Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 142

Thema: rassehühner legen nicht

  1. #31

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Bei mir fressen es auch nicht alle mit Schale, die einen Stürzen sich drauf wenn se einen Samen finden, die anderen nehmen sie auf und lassen sie wieder aus dem Schnabel fallen, es sind aber nur 2 die sie scheinbar nicht mögen..
    Engel sind auch nur Geflügel

  2. #32
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Erna ist völlig bekloppt auf ungeschälte Sonnenblumenkerne, aber auch die anderen lieben sie. Ich nehme daher immer das Körnerfutter, wo welche zugesetzt sind. Wenn ich es dann ausstreue, werden meist zuerst die Sonnenblumenkerne rausgepickt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe meinen erst vor der Nase geschält und gegeben, irgend wann waren sie so ungeduldig dabei, dass die mir die kerne aus dem Hand gerissen haben und verschluckt mit Schale zusammen. Seitdem gebe ich ihnen Ungeschälte.

  4. #34

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Mal noch ne Frage, es hängt doch nicht nur mit dem Licht zusammen, die Kälte trägt doch bestimmt auch dazu bei das sie eine Legepause einlegen.
    Engel sind auch nur Geflügel

  5. #35
    Gast
    Gast
    Ja genau da wir hier gerade so kompetent beraten werden muss ich auch
    noch eine Frage loswerden.
    Kann man Hybriden dazu bringen das Sie eine Pause einlegen ohne das ich Ihnen
    Futterteile streiche? Ich mag meine Zitat: " Legemonster" und will einfach vermeiden
    das Sie nach dem ersten Jahr gleich ausgenudelt sind. Meine Marans und auch die Königsberger
    legen nicht ein Ei aber die Bovans legen jeden Tag ohne eine Pause.

  6. #36
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Ja genau da wir hier gerade so kompetent beraten werden muss ich auch
    noch eine Frage loswerden.
    Kann man Hybriden dazu bringen das Sie eine Pause einlegen ohne das ich Ihnen
    Futterteile streiche? Ich mag meine Zitat: " Legemonster" und will einfach vermeiden
    das Sie nach dem ersten Jahr gleich ausgenudelt sind. Meine Marans und auch die Königsberger
    legen nicht ein Ei aber die Bovans legen jeden Tag ohne eine Pause.
    Hybride sind genetisch festgelegt zum ununterbrochenen Eierlegen. Wenn du es schafft, welche von ihnen zum Brüten zu bekommen im Frühjahr? Laß ein Gelege von Eiern im Nest liegen und warte ob eine Hybride gluckig wird.

    Alle anderen Methoden sind vermutlich nicht so gut für die Gesundheit der Hybriden. Zum Beispiel wenn sie nur 6 Stunden am Tag Licht hätten, ich denke daß dann jede Henne aufhört Eier zu legen. Aber ob das so gut ist, denn dann könnten sie ja auch nicht richtig fressen.
    Mariechen



  7. #37

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Nik - erstmal herzlich willkommen!

    Bei sieben Jahren Zucht, wage ich ja kaum zu erwähnen, daß vielleicht mit Deiner Fütterung etwas nicht stimmen könnte. Wenn Du aber genau so fütterst wie Du beschreibst, wundere ich mich, wenn es damit die Jahre zuvor geklappt hat. Was ist mit Calcium, Eiweiß, Mineralien, Bierhefe, etc., etc.? Schau Dich doch einmal in den Futter-Foren etwas genauer um.
    Wieviele Hennen sind es denn, die nicht legen ? Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht richtig verstanden ?
    Ich habe heute angefangen Eiervollkorn zu füttern. Haben die Hühner auch lieber gefressen als Körner. Es waren alle Hennen von meinen Zwerg Rheinländern, die nicht gelegt haben. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit dem Eiervollkorn. Oder ist Legemehl vielleicht noch besser, oder Legemehl in Pelletform?

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Man liest hier aber doch öfter mal, daß auch Hybriden in privater Haltung sehr wohl ihre Legeleistung reduzieren können. Meine Hühnerhaltung begann damals auch mit einigen übernommenen Hybriden. Die haben ganz normal gemausert und über Winter reduziert gelegt. Das hatte mir sehr gefallen. Ein 'Problem' sehe ich darin, daß wenn die Fütterung wegen der Kälte sehr reichlich ausfällt, sie dann auch gut Eier legen. Damals waren die Winter aber allesamt recht milde und sie waren tagsüber draußen und haben viel Grün fressen können.

    Olly, ich würde wohl einfach so weiter füttern wie bisher, aber bei zunehmender Kälte etwas gehaltvoller. Ohne Lichtprogramm vielleicht..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39

    Registriert seit
    03.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Nik Beitrag anzeigen
    Ich habe heute angefangen Eiervollkorn zu füttern. Haben die Hühner auch lieber gefressen als Körner. Es waren alle Hennen von meinen Zwerg Rheinländern, die nicht gelegt haben. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit dem Eiervollkorn. Oder ist Legemehl vielleicht noch besser, oder Legemehl in Pelletform?
    Ist das das Eiervollkornmehl von Golddott? Hab die Pellets von Golddott und ich weiß nicht so recht was ich damit anstellen soll. Das Futter gefällt mir optisch nicht und vom Geruch auch. Die werden von meinen auch sehr schlecht gefressen und mir ist aufgefallen das wenn ich mal paar Tage etwas davon gebe die Eischale dreckig ist und es insgesamt weniger Eier gibt und das Eigewicht etwas geringer ausfällt. Hatte auch einige Male 12 Eier obwohl ich nur 10 Hühner habe allerdings waren dann auch 2 Windeier dabei. Also ich fand das Futter überhaupt nicht gut. Gebe es nur ganz bisschen damit der Sack leer wird.

  10. #40
    Gast
    Gast
    Hallo Nick,
    zum legen kann ich Dir nicht viel sagen weil ich es will das meine Damen Pause machen.
    Aber kurz nachdem ich Hühner hatte und hier war, wusste ich recht schnell das ich mir
    mit dem Futter auch mal etwas einfall lassen muss.
    Ich füttere Gerste und Hafer (den schrote ich selber) dann koche ich einmal die Woche
    Hirse für meine Ladys die ich mit Buttermilch oder Quark vermische. Für mich ist es wichtig
    das ich immer etwas verändere, mal kommen gehackte Brennessel mit ins Futter und dann wieder Löwenzahn.
    Seit kurzem lasse ich die Gerste und den Bio Nackthafer auch keimen und füttere davon was.
    Als Zusätze zum normalen Futter habe ich Schwarzkümmel, Muschelschrot, Oregano, Petersielie und Brennessel.
    Zum Quarck bekommen Sie Lauchzwiebel und / oder normale Zwiebel und Knoblauch.

    Ich will das nicht mehr missen denn es macht mir auch Spaß wenn ich sehe wie die Ladys übers Futter herfallen.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  2. Suche Rassehühner, die Eier legen ---
    Von Alina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 03:13
  3. Legen sie oder legen sie nicht???
    Von ArminArend im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:55
  4. Rassehühner die gut legen
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •