Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: rassehühner legen nicht

  1. #11
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ah okay, hab mir nur Sorgen gemacht, weil sie im ersten Jahr alle durchgelegt haben.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #12
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Nik Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich züchte schon seit 7 Jahren Rassegeflügel, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Seit Anfang des Jahres züchte ich Zwerg Rheinländer, die jedoch kaum bis gar keine Eier legen. Ich füttere als Hauptfutter, wie ich es immer gemacht habe, normales Körnerfutter und nebenbei bekommen die Hühner Möhren und Kollrabi-blätter und salat.
    Soll ich noch Legemehl untermischen oder gibt es noch andere Möglichkeiten zum steigern der Eierproduktion? Danke für eure Antworten im voraus!
    Ich schließe mich der Saatkrähe an. Wenn du seit 7 Jahren züchtest, dann hast du doch Erfahrung und viele andere Züchter kennengelernt. Was geben die denn ihren Rassehühnern? Und was ist mit den Elterntieren deines Zwergrheinländer-Stammes? Wie haben die gelegt? Nach welchen Kriterien gehst du bei der Auswahl vor? Leben deine Tiere auf Freiland oder in einem geschlossenen Stall? Wie alt sind die Zwergrheinländer jetzt, bei denen du Eier erwartest?

    Ich würde es nicht wagen, meinen Hühnern nur Getreide und Möhren, Kohlrabiblätter und Salat zu geben. Ich gebe immer etwas Milcheiweiß (z.B. Quark) zum Weichfutter, außerdem haben die Hühner grüne Wiese, ich füttere z.Zt. zusätzlich Rapsblätter, Futterrüben, im Winter auch noch Grünkohl und Rote Beete geraspelt.

    Vielleicht wachsen deine Zwerghühner aufgrund der proteinarmen Ernährung noch langsamer als üblich, und brauchen 10 Monate zur Legereife? Aber das kannst du ja am Aussehen sehr leicht beurteilen.
    Mariechen



  3. #13

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Also ich hab sowas auch schon gehabt, aber die Tiere haben bei mir ohnehin schon Legekorn bekommen... Das waren Zwerg-Barnevelder und laut anderem Züchter waren diese schlichtweg zu Fett! Nach Gersten-Diät ging das Legen dann auch los. Die Zwerg-Orpington hatten bei gleicher Fütterung jedoch keine Probleme...
    LG Jan
    Ich kann nicht genau sagen, ob sie zu fett sind, ich füttere etwa 80 gramm Körnerfütter pro Huhn am tag. Meinst du ich sollte auch Legemehl-, oder Pellets füttern?

    Ich habe nur mal gehört, dass Legemehl oder derartiges Treibfutter die Befruchtung bei Rassehühnern negativ beinflusst.

  4. #14

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Nik Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...Als Hauptfutter füttere ich Normales Körnerfutter, nebenbei bekommen die Hühner Möhren und Kollrabi-blätter und Salat. ...
    Den Tieren fehlt es bei der beschriebenen Fütterung an Proteinen, also könntest Du je nach Haltungsform Legemehl/Legepellets oder auch Magerquark o.ä. zufüttern. Etwas Bierhefe wäre jetzt zur Mauser sicher auch hilfreich sowie Muschelgrit zur freien Verfügung.

    LG Hühnerling

  5. #15

    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Neupotz
    PLZ
    76777
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    184
    Hallo an alle die dieses Thema betrifft.

    Die meisten Hühner machen jetzt alle eine Pause. So ist es auch bei meinen.
    Es liegt aber auch am Licht. Ein Huhn benötigt ca 12 Stunden Licht am Tag um optimal versorgt zu sein.
    ich habe jetzt wieder mein Lichtprogramm gestartet. Müßten in den nächsten 5 Tagen wieder anfangen zu legen.

    Gruß an alle Jürgen

  6. #16
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    @ Murmel
    Meine Tiere stelle ich ja noch bis Dezember aus. Da die Richter Zwerg-Orpington gerne kugelrund und pummelig mögen, gibt es bis zur letzten Ausstellung am 31.12 Legekorn und Körnerfutter. Danach wird erstmal 3 Wochen Gerste als Grundfutter gefüttert. Dann geht es wieder mit Legekorn und Körnern los. Natürlich sind bei beiden Fütterungsarten Bierhefe, Grünzeug und Mineralpicksteine vorhanden.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Meine Tiere stelle ich ja noch bis Dezember aus. Da die Richter Zwerg-Orpington gerne kugelrund und pummelig mögen, gibt es bis zur letzten Ausstellung am 31.12 Legekorn und Körnerfutter. Danach wird erstmal 3 Wochen Gerste als Grundfutter gefüttert. Dann geht es wieder mit Legekorn und Körnern los
    Habe ich das richtig verstanden? Zuerst mästest Du die Hühner, weil die Preisrichter angeblich fette Hühner haben wollen (was für ein Humbug), dann machst Du mit ihnen eine 3wöchige Gerstendiät. Anschließend gibts dann wieder Legemehl.
    Bei diesem ausgewogenen Futterplan werden die Tiere sicher fit für die Brutsaison sein.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #18
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Ich mäste sie doch nicht! Ich setze sie nur nicht auf Diät! Und Probleme gab es bei mir nie. Aber wenn bei der Ausstellung mal ein etwas schlankeres Hühnchen im Käfug sitzt, dann schreibt der Richter bei Wünsche, "mehr Gewicht" oder "etwas schwerer". Und zwischen fett und pummelig ist auch ein riesen Unterschied. Sie sind nur eben nicht gertenschlank wie eine Legehenne sondern haben etwas mehr auf den Rippen. Zu fett sind meine Tiere nie!
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #19
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Nik Beitrag anzeigen
    Moin,

    Soll ich noch Legemehl untermischen oder gibt es noch andere Möglichkeiten zum steigern der Eierproduktion? Danke für eure Antworten im voraus!
    Sie brauchen einfach nur mind. 12 Stunden Licht/Tag. Aber mit einer simplen Glühbirne oder Energiesparlampe geht das nicht.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    An alle, die sich beschweren, dass die Hennen nicht legen: Ihr wisst schon, dass das noch Tiere sind, und keine Maschinen, die das ganze Jahr hindurch reibungslos funktionieren? Und das wir jetzt Winter bekommen, mit Temperaturen, die dem Huhn mehr Energie für andere Dinge abverlangen, wie etwa so was nebensächliches wie Erhaltung des eigenen Körpers und eventuell auch noch ein bisschen Mauser ?

    Andreas

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  2. Suche Rassehühner, die Eier legen ---
    Von Alina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 03:13
  3. Legen sie oder legen sie nicht???
    Von ArminArend im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:55
  4. Rassehühner die gut legen
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •