Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Schock im Gehege ALLE TOT WER WAR DAS ?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Dann ist´s okay . "Wer war´s" lässt sich leider nie sicher sagen, sondern immer nur "könnte gewesen sein". Ich hab eine Lektion in meinem Leben gelernt und die ist das die Natur verdammt anpassungsfähig ist und das was man aus Büchern, im Biologieunterricht und im Studium etc. lernt sehr schnell überholt sein kann. Bei Elke könnte es auch ein Hund gewesen sein, auch die klettern über so einen Zaun (mein Teckelchen hat 2,50 geschafft) oder Frettchen, mein Onkel hat letzt mit der Kastenfalle welche auf verschiedenen Aussiedlerhöfen eingefangen... er dachte auch zuerst, da wären Marder überwitzig. Und wie er und mein Vater noch studiert haben, hieß es Marderhunde und Waschbären seien zwar in Deutschland heimisch, aber regional begrenzt... nun sind sie fast überall. Vor 15 Jahren hätte Dich nahezu jeder Förster und Jäger ausgelacht, wenn Du behauptet hättest das Füchse und Wildschweine mal in Berlin zum Problem werden, oder Füchse dermassen ihre Scheu abbauen, das sie sogar tagsüber in die Gärten spazieren. Oder das Bussarde so dazulernen werden, das sie den Falken das Rütteln abschauen, bzw. lernen das sie auch Hausgeflügel schlagen können. Das Füchse sehr gut klettern können ist auch noch keine so alte Entdeckung. Oder das Marder durchaus und das nicht selten den Burgfrieden brechen.

Deswegen zähle ich lieber jede Möglichkeit auf und bewerte dann nach Wahrscheinlichkeit
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Zitat Zitat von beachy Beitrag anzeigen
    mitten am Tag kam ein Marder und biss sämtliche Tiere tot, sie waren auf 1000m2 land ¨berall verteilt, der hat die Tiere also gejagt bis keines mehr übrig blieb.
    Beachy das war aber wirklich sehr unwahrscheinlich ein Marder. So ein kleiner Wicht hat nicht die Energie auf 1000 m² alle Hühner verteilt zu erlegen. In einer räumlich begrenzten Voliere oder im Stall ja, aber nicht auf soviel Raum. Und Marder lassen eben durchaus Tiere am Leben, nämlich wenn der Energieaufwand durch die Jagd höher ist, als der Energiegewinn durch Beute. Das hat nichts mit Blutrausch zu tun, das ist instinktiver Pragmatismus. Der Fall bei Dir liest sich eher nach Hund/en, selbst Füchse schaffen in einem so großen Auslauf nicht alle Tiere zu töten, obwohl die ganz schön Ausdauer haben.

Land
    Österreich
    Gott im Himmel... ein Horrorszenario was man keinem wünscht... alleine die Bilder sind schrecklich hoch 3... mein herzlichstes Beileid... auch wenns nicht hilft..
    Wachteln: Isabell-farbene, Wild-farbene und Mastwachteln.
    Orpington: Buff (Gelb), Gelb-Schwarz-Gesäumt

Gast
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Wat heißt denn überflüssige Ängste schüren?

Entweder zählt man alle Eventuallitäten auf oder man lässt´s. Komisch das Du gegen den aufgezählten Fuchs keine Einwände hattest. Wo hat denn der grauweißes Fell?
    Erstens hab ich grauweißes Fell,kann vorkommen ab 50.( sorry,schlechter Scherz in der Situation).

Aber da bin ich nicht ganz deiner Meinung,man sollte schon die Eventualitäten aufzählen die einigermaßen real sind,jeder Angriff von Vögel scheidet wohl aus,ob ein Fuchs in das Gehege kommt kann man ja abschätzen,ist der Zaun auf der Unterseite "durchlässig?",wie hoch ist der Zaun, das muß doch vor einem Verdacht geklärt werden,ausserdem hat der Fuchs meine Hühner einzeln geholt und auch mitgenommen.
    Waschbären? keine Ahnung ob in dieser Gegend überhaupt Waschbären leben - usw.usw.

Der einzig reale Verdacht ist für mich ein Marder - es paßt einfach das ganze Muster zu ihm.

Also Kinder und Hund müssen von keinem dieser Tiere Angst haben ( einmal davon ausgegangen dass keines der Tiere die Tollwut hat,dann wirds allerdings sehr gefährlich weil die Tiere dann nicht vor dem Menschen weglaufen sondern ihm sogar zugehen),aber diese Gefahr besteht bei einem Spaziergang auf Wald und Wiese auch.
    Aber alles in allem ist das kein Grund aufzugeben,ich glaube fast alle Hühnerhalter erleben einmal solche Verluste - lernen daraus - und machen es das nächste mal besser.
    Geändert von Hühnerfuchs (22.10.2011 um 21:24 Uhr)

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Es könnte sein, dass es eine Fähe mit ihren Jungen war. Mitgenommen und verbuddelt hätten sie die Hühner sicher auch, vielleicht sind sie gestört worden. Aber die grauen Haare sind komisch.
    Vielleicht kannst Du morgen im Hellen mal nach Kotspuren schauen? Beispiele gibts im Internet.

(Hab auch aus Erfahrung gelernt, und einige Hühner mußten dafür bezahlen, seufz. )

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Elke,
    außer Waschbär hatten wir eigentlich schon alle Räuber hier gehabt. Da kein Huhn mitgenommen wurde, und es eher nach einer Hetzjagd aussieht, würde ich an einen Hund denken. Geht vielleicht ein Gassiweg an eurem Gehege vorbei ?
    Übrigens haben wir auch Füchse mit grau-weißem Fell.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Hühnerfuchs, das Muster passt auch auf Füchse. Wenn sie Hühner in einem kleinen Gehege oder Stall stellen können, töten sie auch alle. Da kann man hier zig Fälle nachlesen. Füchse klettern über so einen Zaun wie Elke ihn hat auch ohne Probleme, selbst wenn er über zwei Meter hoch ist. Waschbären sind mittlerweile in ganz Deutschalnd verbreitet, vor ein paar Jahren hieß es noch sie kämen hauptsächlich nur um Kassel und Berlin/Brandenburg vor, mittlerweile sind sie in jedem Bundesland zu Hause.

Was man als Gefahr sehen will, ist relativ. Für mich ist eine reale Gefahr schon, wenn befürchtet werden muß das man gebissen werden kann. So ein Biß ist schmerzhaft und mit Raubtierspeichel ein Garant für eine Antibiotikabehandlung.

Gast
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Hühnerfuchs, das Muster passt auch auf Füchse. Wenn sie Hühner in einem kleinen Gehege oder Stall stellen können, töten sie auch alle. Da kann man hier zig Fälle nachlesen. Füchse klettern über so einen Zaun wie Elke ihn hat auch ohne Probleme, selbst wenn er über zwei Meter hoch ist. Waschbären sind mittlerweile in ganz Deutschalnd verbreitet, vor ein paar Jahren hieß es noch sie kämen hauptsächlich nur um Kassel und Berlin/Brandenburg vor, mittlerweile sind sie in jedem Bundesland zu Hause.

Was man als Gefahr sehen will, ist relativ. Für mich ist eine reale Gefahr schon, wenn befürchtet werden muß das man gebissen werden kann. So ein Biß ist schmerzhaft und mit Raubtierspeichel ein Garant für eine Antibiotikabehandlung.

Sorry-du hast ja gesagt "ein grauer Fuchs?",bei mir hat der Fuchs jedenfalls noch nie alle Hühner auf einmal getötet,aber mag sein dass es in einem "kleinen Gehege " (wie klein?) anders ist.
    Thema Waschbären ist bei uns (noch) unbekannt.
    Ja und zum Thema Gefahr sag ich immer "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    In früheren Jahren, als meine Hühner noch von Sonnenauf- bis Untergang frei liefen, hatte ich mehrere Fuchsbesuche, mit Erfolg seinerseits, zu beklagen. Zweimal mußten 4 und 5 Hühner dran glauben. Beim ersten Mal war es eine Fähe mit vier Jungen, was ich kurz drauf vom Jagdpächter erfuhr, der alle meine Hühner bei deren Bau wiederfand. Beim zweiten Mal habe ich den Fuchs noch gesehen. Er war alleine und gerade hatte er das fünfte Tier zu packen. Die toten Hühner lagen weit verstreut im Garten - mit ca. jeweils zwanzig bis dreißig Meter voneinander entfernt. Es war Nachmittag und heller Sonnenschein.
    LG, Saatkrähe

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Waschbären töten auch im Rausch 18 Hühner gleichzeitig? Echt?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte