Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kieselgur einweichen????

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    32

    Kieselgur einweichen????

    hallo
    ich weiß nicht ob ich in diesen Thread richtig bin...also bitte nicht gleich schimpfen.

    ich ahbe mir jetzt jede menge kieselgur besorgt.sobald es wärmer wird, soll der stall in jeder ritze sauber sein.
    nun meine frage:

    hat jemand erfahrung damit, ob man kieselgur in wasser auflösen kann und mit einem drucksprühgerät im ganzen stall vernebeln kann?

    selbst wenn das gehen sollte...ist das kieselgur nach dem trocknen genauso wirkungsvoll?

    liebe grüße astrid

  2. #2
    Anton
    Gast

    RE: Kieselgur einweichen????

    Nein, meines Wissens nach darf Kieselgur nur völlig trocken aufgebracht oder eingestreut werden. Wenn es Nass wird, oder feucht wird, dann verliert es seine Wirkung.

    Gruß Stefan

  3. #3
    Anton
    Gast

    RE: Kieselgur einweichen????

    Ich muß mich nochmal korrigieren, das Medium Kieselgur verändert natürlich nicht seine Substanz wenn es feucht wird, sondern nur seine Wirkung. Nach dem abtrocknen sollte dann wieder alles ok sein.

    Stefan

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    HallO Lachshuh,
    über die Wirkungsweise von gelöster Kieselgur weiß ich leider gar nichts. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es nicht annähernd die Wirkung zeigt wie trocken aufgebrachte, da du, um es verspritzen zu können, jede Menge Wasser benötigst, was dann wieder einen großen Volumenanteil einnimmt und leztendlich wieder verschwindet.
    Falls es dir nur ums versprühen von dem Zeugs geht, funktioniert das super mit einem kleinen Kompressor und einem Sandstrahlgerät (für den Hobbybereich), man kann den Krempel in den Behälter kippen und dann bis in die letzte Ritze alles einnebeln. Als Billigvariante des Sandstrahlgerätes funktioniert auch eine Unterbodenschutzaufbringpistole. An den Stengel wo normal die Kartusche mit dem Unterbodenzeugs dran kommt, einen Aquariumschlauch stecken und den wieder in einen Sack oder Beutel mit dem Kieselgurzeugs rein stopfen. Das ergebnis ist das Gleiche, du bringst in kürzester Zeit jede Menge Kieselgur in den Stall in jede Ritze aus. Beim Versprühen solltest du allerdings die Hühner für ne Stunde aus dem Stall ausquartieren und dir ne Gasmaske aufziehen...ohne gibt das ne durchgehustete Nacht
    lgfp
    Alles wird gut....

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    auf die gefahr hin das es tatsächlich leute gibt die rein hobby mässig mal gerade keinen kompressor zur hand haben, da er eventuell gerade anderweitig im einsatz ist z.b. um das automatische kotbrett zu reinigen oder die hydraulik ersetzt um die eier sortier maschine gangbar zu halten, rein hobby mässig versteht sich, hät ich noch nen anderen vorschlag: es gibt in drogeriemärkten so kleine puder fläschen für babys oder so kleine bewässerungs flaschen als bügel hilfe. ist zwar kein kompressor, aber kostet wohl nur nen euro. so kann man eventuell weiter auf den anderweitig gebrauchten kompressor rein hobbymässig mal kurzzeitig verzichten.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Genau Jens, diese Flasche ist ein adäquates Mittel um schnell mal zwischendurch, oder in kleineren Anlagen für Abhilfe zu sorgen.

    Als Top hat sich diese Flasche bei mir beim abendlichen Einpudern der Damen erwiesen. Mittlerweile halte ich die Anwendung am Huhn für den Schlüssel zum Erfolg, denn die Viecher müssen auf das Huhn um zu überleben. Im Dunkeln haben sich die Damen nach zwei Tagen an das nicht zu aufdringliche "wiet wiet" der Flasche gewöhnt und heben bereitwillig die Flügel zur abendlichen Körperhygiene.

    Möchte aber noch darauf hinweisen, dass die Einpuderung bei der schwarzen, nordischen Milbe zwar auch hilft, aber zu weiteren Hautirritationen beim Huhn führt. Hier besser zu Neemöl greifen.

    Viele Grüsse

    Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    menno...das ist ja klasse.
    vielen lieben dank für die tollen tips

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    27
    Ich habe nach Wochen der Suche zwei Stäubepumpen gefunden.
    Die sind aber nicht ganz billig.
    Die Kleinere kostet 30€, die Größere 60€. Ich besitze beides zu Demonstrationszwecken.
    Für kleiner Ställe tut es die Bügelhilfe aber allemal.
    Bei Tauben übrigens kann man alle paar Wochen ein Handvoll Kieselgur ins Wasserbad tun.
    Bei schwarzer Vogelmilbe ist das Neemöl tatsächlich im Vorteil, weil hier noch eine entzündungshemmende Wirkung dazukommt. Mit Kieselgur würden diese entzündliche Stellen, die nach abfallen der schwarzen Vogelmilbe offensichtlich wird, nur noch mehr gereizt werden.
    Ausserdem wird bei Federspulmilben die Kombination von neemöl und Kieselgur getestet. Was dabei rauskommt werde ich dann ins Forum schreiben. Bei der Federspulmilbe liegt das Problem darin, daß das Kieselgur von außen nicht weitgenug in die Pore reicht und andererseits die Milben sich in einem wenig durchbluteten Bereich aufhalten, so das eine systemische Wirkung kaum erzielt werden kann.

    Gruss
    Jürgen

  9. #9
    Anton
    Gast
    @ Albrecht

    Wie wendet man das Neemöl denn am besten an? Ich hab' mir das letztes Jahr zusammen mit Kieselgur auf der Lipsia in Leipzig gekauft, weiß aber nicht so recht damit umzugehen...

    Gruß Stefan

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    27
    Kieselgur wie oben beschrieben im Stall oder am Tier direkt ausbringen.
    Neemöl 1:100 oder bei aktuem Befall zwischen 1:20 - 1:50 mit Wasser mischen und dicht unter das Gefieder sprühen.
    Am Rande bemerkt:
    In 3.Weltländern wird es auch hoch verdünnt auf 1:200 leicht übers Futter gesprüht. Hilft anscheinend gut gegen Würmer und Endoparasiten. Damit kann man hier aber nicht werben, da dafür in Deutschland Studien fehlen. Ein großer deutscher Neemvertrieb versucht aber momentan ein Zulassung als Futterergänzungsmittel zu bekommen. In den 3.Weltländern wird es auch deshalb genutzt, weil es einfach kostengünstig ist und Vorort wächst.
    Ich persönlich misch es auch, wirklich nur 1ml/Monat unter Katzenfutter, für die vielen freilebenden Katzen bei uns auf dem Land. Die hatten auch Würmer. Nun weiß ich natürlich nicht ob die jemand anders entwurmt hat.

    Wenn du in Leipzig warst, dann haben wir uns ja wahrscheinlich gesehen...

    Gruß
    Jürgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Pellets einweichen
    Von CaroLin1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 17:29
  3. Erbsen hart verfüttern oder einweichen/kochen?
    Von Ratte im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 20:47
  4. körner einweichen?
    Von berkno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 19:22
  5. Körnerfutter einweichen?
    Von Projekt2011 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •