Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fragen zu Zucht und Ausstellung:

  1. #1
    Gast
    Gast

    Fragen zu Zucht und Ausstellung:

    Moin moin,
    die meisten werden es wissen aber ich bin neu in dem Bereich und habe keine Ahnung.
    Ich möchte im nächsten Jahr von meinen Marans Jungtiere ziehen, wenn ich die mit einem
    Ring versehen möchte, muss ich da in einem Verein sein? Muss ich in einem Verein an meinem
    Wohnort sein? Wenn ich dann mal ausstellen möchte, müssen die Tiere einen Ring haben?
    Also ich mag eigentlich diese Vereinsmeierei nicht mit Stammtisch und Trallala, jetzt kenne
    ich das nur vom Hundeverein das ich auch einen Verein von mir aus in Bayern beitreten
    kann und den ganzen Schriftkram verschicke, geht sowas bei Geflügel auch? Bekommt man
    die Ringe vom Verein oder kann man die woanders beziehen?

    Sorry aber ich habe davon keinen Plan und fragen kostet ja nichts.
    Danke.

  2. #2
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Leider kann ich dazu nicht viel sagen, außer das es bei uns im Verein Mitglieder gibt die in mehreren Vereinen Mitglied sind um eben die jeweiligen Ausstellungen dort mit ihren Tieren zu bestücken. Inwieweit die sich da engagieren müssen/wollen/dürfen/können kann ich Dir nicht sagen...

    In unserem Verein gibt es auch stille Mitglieder sprich diese unterstützen den Verein einfach durch Ihre Mitgliedschaft ohne am Vereinsleben teilzunehmen...

    Schau Dir einfach mal die Vereine bei Dir in der Umgebung an ... Und einen Vorteil haben die Vereine... alle Fragen die du gerade hast kann dir dort entweder der Zuchtwart oder die versierten Züchter die auch auf Ausstellungen mit Ihren Tieren gehen, beantworten... Kann kein Fehler sein wenn man züchtet und ausstellen will in einem Verein zu sein wo man eben genau die Leute findet die einem bei diesen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen...

    Und es ist schon klasse wenn man mal bei einem Problemchen mal eben seinen Vereinskollegen anrufen kann oder wie in unserem Fall 2 im selben Ort wohnen... und die schon Jahrzehnte Hühner züchten...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die Tiere müssen beringt und geimpft sein.

    Unser Verein kostet 15€ im Jahr und kümmert sich um Ringe und Impfungen.
    Du könntest die Ringe auch dort bestellen: http://www.yossy.de/7.html wird aber auch nicht billiger und Du hast noch das impfen an der Backe.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Neupotz
    PLZ
    76777
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    184
    Hallo Olly,

    Um auf Ausstellungen mitzumachen, muß man in einem Geflügelzuchtverein sein, damit man seine Ausstellungsringe bekommt. In wie viel Vereinen man ist, spielt keine Rolle.Man muß auch nicht im gleichen Ort wohnen wo der Verein ist.So ist es bei mir.Ich kann auch auf anderen Ausstellungen meine Tiere ausstellen.
    Da benötigt man aber den Impfnachweis von deinem Zuchtwart.

    Gruß Jürgen

  5. #5
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Olly,

    um Ausstellungen beschicken zu können, muss du Mitglied in einem Verein sein. Dort gibt es einen Ringwart, über den du die Ringe beziehen kannst...der dir aber auch die Ringkarte (üblich bei größeren Ausstellungen) ausfüllt.
    Impfplan regeln wir privat über den TA, das regelt aber jeder Verein anders.
    Außerdem gibt es bei uns aktive und passive Mitglieder-wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht der "Stammtischbruder...-ähh Schwester bin, aber im Zuge der Monatsversammlungen schon gemerkt habe, dass man nur dazulernen kann- manchmal mehr manchmal weniger. In der Zwischenzeit bin ich 2. Schriftführerin und eigentlich macht es Spaß, Geflügel den Leuten näherzubringen. Wenn ich mir auch mehr Engagement vom Verein für Kinder wünschen würde...
    Also prinzipiell kannst du irgendwo beitreten sofern es der Verein zuläßt (??), aber mich würde es abschrecken, wenn ich wegen Ringkarte etc. keinen Ansprechpartner hätte und auf einen mir Unbekannten angewiesen bin.

    Viel Spaß bei der Vereinssuche und halt uns auf dem Laufenden

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #6
    Gast
    Gast
    Morgen zusammen,
    vielen Dank für die Antworten!
    Ja leider sieht es hier so aus das ich in Lübeck nur einen Verein gefunden habe und dort auch
    erst gemailt habe ( weil keine Tel. Nr auf der HP) ob man mit über den Beitritt ein paar Infos geben könnte
    aber da kam nie etwas. Dann habe ich den Termin der Tierbörse von der HP genommen und dachte das ich ja
    dann jemanden dort treffe. Als wir dort waren war keine Tierbörse weil wir nicht gesehen haben das dort
    jetzt noch die Termine von 2010 stehen.
    Ich würde ja gerne von den " alten Hasen" auch etwas lernen aber so gestaltet sich das etwas schwierig.
    Jetzt habe ich irgendwo gehört das es in Kücknitz auch ein Verein ist da klemme ich mich jetzt mal hinter.

    Euch einen schönen Tag!

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ja so sind sie die Geflügelzüchter......
    Keine oder eine sehr schlechte Internetseite, Mails werden nicht gelesen, Einladungen und Bekanntmachungen werden per Post verschickt und Protokolle noch mit der Hand geschrieben. Man braucht sich da auch nicht zu wundern wenn es mit dem Nachwuchs nicht klappt.
    Schau mal da: http://www.rassegefluegel-lv-schlesw...stholstein.htm
    In Schönberg gibt es auch einen Verein, da war ich mal zu einer Ausstellung.

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Guck mal hier im Vereinsfinder: http://www.huehner-info.de/forum/for...hp/87-DE-PLZ-2 Vielleicht ist da ja was dabei....

    Bei uns muß man auch nicht aktiv sein, wenn man Mitglied ist. Für 16 EUR jährlich kann man dann auch impfen. Aber ich muß sagen, ich habe jede Menge wirklich nette Leute kennengelernt. Ich finde es auch klasse, wenn gerade die älteren Mitglieder immer noch so von ihren Tieren schwärmen wie wir "Jungspunde", und das nach vielen vielen Jahren Hühnerhaltung. Ich habe mir den Verein u.a. danach ausgesucht, wie es auf der Ausstellung war. Das war letztes Jahr die erste Ausstellung, wo ich wirklich sofort Kontakt bekommen und etliche nette Gespräche geführt habe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es möglich ist, auch ohne Vereinsmitgliedschaft ausstellen zu können. Die Ringe wird der BDRG bestimmt auch an Privatpersonen versenden. Impfungen und Impfnachweise lassen sich auch über den Tierarzt erledigen. Aber es lohnt sich nicht. Du musst das alles selbst organisieren, und das macht die sache viel teurer, trotz eingesparten Vereinsbeitrag. Neben all den hier im Thread schon erwähnten Vorteilen gibst Du durch Deine Mitglkiedschaft auch eine Stimme für die Hühnerhaltung bzw. -zucht ab. Je mehr Mitglieder eine Bewegung hat, desto mehr kann sie auch bewirken.
    Und Du musst zu keiner anderen Veranstaltung gehen als zu gemeinsamen Impfterminen, ansonsten kannst Du die komplette Karteileiche abgeben.
    Ich persönlich mag meinen Verein aber viel zu sehr, um da nicht ab und ab meine Nase zu Sitzungen und Stammtischabenden hereinzustecken ...

    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Gast
    Gast
    @Weyz,
    das will ich auch nicht bestreiten das es auch Spaß machen kann. Nur war ich jetzt auf Ausstellungen
    und da sind mir zwei sehr negativ aufgefallen. Ich schere Sie nicht alle über einen Kamm nur kann ich
    es vorher nicht wissen.
    So stand ich auf einer Ausstellung und vor dem Käfig standen 3 Leute von dem Verein und lästerten
    lauthals über andere Vereinsmitglieder und deren Tiere. ( Die über die gelästert wurden waren wohl nicht anwesend).
    Und bei der zweiten saßen die Mitglieder am Eingang und als ich dann mal hinging um mich zu erkundigen bekam
    ich den Satz " Keine Zeit komm wenn die Ausstellung zu Ende ist" . Klar ich bleibe auf einer Ausstellung in einer Turnhalle wo ich um 11:00 h
    anwesend bin bis um 18:00 h nur um ein paar Infos zu bekommen.
    Ich habe natürlich die Hoffnung das es auch anders geht. Der Beitrag scheut mich sicher nicht und ich will auch gerne was für einen
    Verein machen aber ich werde mich sicher nicht an solchen Aktivitäten beteiligen wo andere einen Nachteil von haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zucht Fragen
    Von shirley anuschka im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 23:43
  2. Fragen zur Sachsenenten Zucht
    Von Günny im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 20:41
  3. Vererbung,Zucht,Ausstellung?
    Von garteneidechse im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 15:24
  4. Fragen zur Zucht
    Von maruko_pl im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •