Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Worauf achten bei “Bauernhofbewertung“ (Bezug, selbstvertsändlich: Hühner)?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Worauf achten bei “Bauernhofbewertung“ (Bezug, selbstvertsändlich: Hühner)?

Hallo,
    ich plane was ganz großes, möchte darüber aber nichts öffentlich berichten. Wer es wissen, kann per PM anfragen. Wie auch immer:

Was meint ihr, worauf man bei einer Bauernhofbewertung achten muss?
    Ich würde achten auf:
    -Zustand der Tiere. Viele Federn von anderen Hennen geruppt?
    -Zustand des Auslaufs (Mondlandschaft oder Gras, Staubbäder etc.)
    -Zustand Stall. Viel Platz oder eher Platzmangel
    -Futter. Wie gut ist es für die Hühner

Ich möchte es im bezug auf die einzelnen Haltungsformen wissen:
    Boden-,Freiland-,Biohaltung.

Zum Beispiel was in der Biohaltung mangelhaft bewertet wird, wird bei der Bodenhaltung vielleicht als superluxus bewertet. Lasst euch davon aber nicht verwirren

Worauf würdet ihr achten?
    LG Jonas
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Also ich würde zuerst die Herdengröße beurteilen. Mehr als 50 Tiere sind für Hühner nicht überschaubar und für mich Massenhaltung. In einer Zeit, da das Denken der Menschheit von Habgier bestimmt wird ist so eine Forderung natürlich Utopie.
    In meine Bewertung würde auch die rassebedingte Legeleistung einfließen. Alles andere als Hybriden wäre wirtschaftlich nicht vertretbar, punktet deswegen um so mehr.
    Dann würde ich mir die Betreuer der Hühner betrachten. Saubere Kleidung, der man ansieht, dass sie täglich gewechselt wird, bringt Punkte. Unhygienisch wirkende Menschen grenzen an Skandal.
    Ein untrüglicher Beleg für die Qualtät der Haltung ist der Geruch. Gestank wäre stark abwertend.
    Der Auslauf sollte beides enthalten: Grüne Flächen und umgewühlte Bereiche. Im Idealfall auch großzügig Buschwerk. Hohes Gras mögen Hühner nicht, kurzes Gras würde ich positiver bewerten.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    hallo wontolla,
    also deine Aspekte kommen mir in jedem Fall logisch vor. Das werde ichauch mit einfließen lassen :-)
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    • saubere Einstreu und sauberer Stall/Nester
    • Taglicht (ist mittlerweile gesetzlich für alle Haltungsformen vorgeschrieben)
    • Beschattung in Form von Bäumen/Büschen oder Markiesen im Auslauf
    • sieht der Auslauf überhaupt benutzt aus (ganz wichtig bei der Biohaltung, 2/3 des Lebens sollen Hühner draußen verbracht haben, manche tricksen aber und öffnen nur im Winter oder bei schlecht Wetter die Türen)
    • sind ausreichend Legenester vorhanden
    • sieht der Kaltscharrraum benutzt aus
    • ist die vorhandene Beleuchtung angenehm oder grell
    • Schnäbel gestutzt?

Last but not least, wirst Du überhaupt in den Stall gelassen und wenn ja, durch eine Desinfektionsschleuse gelotst oder nicht? Du darfst nämlich als "betriebsfremde Person" die Stallungen nicht betreten, außer ebend wenn desinfiziert wird. Wirst Du einfach so reingelassen, ist das glatter Punkteabzug.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Bestandsbuch, Parasitenprophylaxe, Ratten/Mäuselöcher, Futterlagerung, Zustand der Wasser-/Stromleitungen, Strom/Wasserrechnungen vorlegen lassen, Dach/Balken/Wände der Stallungen genau angucken: Schimmel? Schneebruch? Dach dicht? (oh, was hab ich da schon gesehen...), Asbesthaltige Dachabdeckung? Zustand und Breite der Wege, Art und Zustand der Mistlagerung und Entsorgung, Stallbelüftung?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Saubere Fenster, ich hab auch schon einen sogenannten Taglichtstall gesehen, da waren die Scheiben blind

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich würde schauen wieviel Kot herumliegt - in manchen Ställen ist alles mit einer Kotschicht überzogen, Sitzstangen, Nester, alles. Wie oft wird gemistet und desinfiziert?

Dann wie hell ist der Stall. Sitzen die Hühner auch tagsüber im Halbdunkel eines Stalls?

Sind die Tränken sauber oder verdreckt? Wie sehen die Futtertröge aus?

Sind Staubbäder in ausreichender Zahl vorhanden?

Zustand der Hühner: ausgerupfte Federn? Blutige Stellen? Blutige Kämme? Laufen kranke Hühner herum, mit blassem Kamm? Liegen kranke Tiere oder tote Tiere herum? Wieviele anteilmäßig? (Schau in die Container wieviele Kadaver da drin liegen!)

Auslauf: wieviel qm pro Huhn im Schnitt, wieviel Gras? Deckung? sauberer Eindruck oder Wüste? Der Platz vor dem Stall, stark frequentiert, ein Matsch? Oder mit Häcksel sauber eingestreut?

Herdengröße:
    schlecht: mehr als 50 Tiere pro Herde
    gut: bis 50 Tiere plus Hahn

Futter würde ich in drei Kategorien einteilen:
    schlechtestes: Genfutter vom Sack (Legemehl)
    besser: genfrei vom Sack (Legemehl), zusammen mit Körnermischung
    noch besser: Biofutter/Getreidemischung
    Mariechen

Ich seh halt das Problem echt darin, Zugang zu bekommen. Wenn man nicht beim Betrieb arbeitet, bzw. mit Ein-, Ausstallung betraut ist oder Amtsveterinär, bzw. zuständiger Tierarzt darf man nicht rein. Würde jetzt zum Beispiel ein Kamerateam die Stallungen filmen wollen, dann müsste das angemeldet und genehmigt werden. Genauso wenn man Futterlager, oder TBA-Container in Augenschein nehmen möchte. Die müssen meines Wissens nach eh abgeschlossen und unzugänglich sein.

Was 50 Tiere max mit/ohne Hahn angeht, das würde ich als absoluten Bonuspunkt werten, denn vermutlich findet man das eh nur bei kleinen Familienbetrieben, welche Eier auf dem Markt oder im Hofladen als Nebenerwerb verkaufen. Selbst Biobetriebe haben ja min. 3000 Hennen. Für Kleingruppen müsste man dann ja 60 getrennte Stallungen + Ausläufe haben, um konkurenzfähig zu bleiben, den Platz muß ein Betrieb erstmal haben.

Hier sind die Vorschriften für Boden-, Freiland-, Bio nach EG und Biolandhaltung aufgeführt, Bioland ausführlich ist dann hier