Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: 12 Hühner 18 eier!!!!!!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Sollten wir unsere Füchse, Habichte und Marder zu dir schicken, Saatkrähe? (Natürlich dürfen die nur die Althühner holen!!!)

Nein, im Ernst, schlachten hat also auch seinen Sinn. Man hat ab und zu mal eine kräftige Hühnerbrühe falls man Grippe bekommt.

Meine Beobachtung ist, daß die Hennen, die in der Mauser sind, auch nicht mit Lichtprogramm wieder legen. Sie mausern bis sie da durch sind.

Das Problem, das die Sache verschärft: Zwergwyandotten sind wahre Brutmaschinen, sie glucken sogar jetzt noch! Sehr hartnäckig. Wer auf Eier angewiesen ist, sollte keine Zwergwyandotten kaufen.
    Mariechen

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Sollten wir unsere Füchse, Habichte und Marder zu dir schicken, Saatkrähe? (Natürlich dürfen die nur die Althühner holen!!!)
    Hahahaaaaaa

Nein, im Ernst, schlachten hat also auch seinen Sinn. Man hat ab und zu mal eine kräftige Hühnerbrühe falls man Grippe bekommt.
    Dafür habe ich ja die Junghähne. Ich habe in all den Jahren noch nicht eine einzige Henne geschlachtet. Das kommt mir auch nicht in die Tüte

Meine Beobachtung ist, daß die Hennen, die in der Mauser sind, auch nicht mit Lichtprogramm wieder legen. Sie mausern bis sie da durch sind.
    Nee, geht ja auch nicht - die brauchen doch alles für die neuen Federn.

Das Problem, das die Sache verschärft: Zwergwyandotten sind wahre Brutmaschinen, sie glucken sogar jetzt noch! Sehr hartnäckig. Wer auf Eier angewiesen ist, sollte keine Zwergwyandotten kaufen.
    Das habe ich auch jetzt erst kürzlich gelesen - habe mir ja gerade zwei Zwyandotten gekauft. Aber die 'Brutwut' soll nur auf die Gelben zutreffen. Ich fürchte, das betrifft dann auch die gelb schwarz-columbia (?) Na da hätte/habe ich mir ja was eingebrockt...

PS - Ich hatte vor ~acht Jahren mal weiß schwarz-columbia Zwyandotten. Die machten keinerlei Anstalten zu brüten.
    LG, Saatkrähe

Land
    (Süd-)Deutschland
    Die gold-schwarz-bebänderten Zwergwyandotten sind jedenfalls total brutwütig.
    Mariechen

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Das kann ich so zu 90% Unterschreiben... Habe den ganzen Stall voll mit solchen Brutmaschinen... Das ist wie eine Krankheit sie sich durch den Stall schleicht und fast jede Henne lässt sich da gerne von anstecken...
    Sogar eine meiner Junghennen (Zwerg-Wyandotten Farbmix) hat nach einem Monat täglichen Legens angefangen zu brüten...
    Es gibt aber auch Farbenschläge die garnicht brüten wollen. Meine blauen wollten bisher noch nie brüten, dabei habe ich die schon seit 3 Jahren. Die schwarzen brüten auch eher weniger.

Ich habe eine gelbe Henne von 4 Jahren, die schafft es trotz einmal erfolgreich Brüten mit 11 Wochen führen auf 8 Mal gluckig sein. Angefangen hatte sie aber auch schon mit Neujahr....

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch jetzt erst kürzlich gelesen - habe mir ja gerade zwei Zwyandotten gekauft. Aber die 'Brutwut' soll nur auf die Gelben zutreffen. Ich fürchte, das betrifft dann auch die gelb schwarz-columbia (?) Na da hätte/habe ich mir ja was eingebrockt...

PS - Ich hatte vor ~acht Jahren mal weiß schwarz-columbia Zwyandotten. Die machten keinerlei Anstalten zu brüten.
    Ich fürchte auch, dass die auch zum Brüten neigen...

Aber ich glaube es gibt kaum schlimmere wie die gelben... Wobei meine kennfarbige und meine gold-blaugesäumte sind auch nicht schlecht, vorallem aber sehr wehrhaft...

Die gold-schwarz-bebänderten Zwergwyandotten sind jedenfalls total brutwütig.
    Ich glaube du meinst die braun-gebänderten. Die stehen den gelben in Sachen Brüten nicht viel nach.
    LG, Gallinchen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Gallinchen Beitrag anzeigen

Ich glaube du meinst die braun-gebänderten. Die stehen den gelben in Sachen Brüten nicht viel nach.
    Ich meine diese brutwütigen Exemplare. Wie nennt sich dieser Farbschlag, mit schwarzen Rändern:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mariechen

Land
    Ba-Wü
    Ich meine diese brutwütigen Exemplare. Wie nennt sich dieser Farbschlag, mit schwarzen Rändern:
    Das ist gold-schwarzgesäumt.
    LG, Gallinchen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Gallinchen Beitrag anzeigen
    Das ist gold-schwarzgesäumt.
    Hat gerade drei Tage Knast abgesessen und ist noch nicht mal ein Jahr alt!!
    Mariechen

Land
    Ba-Wü
    Eine meiner Junghennen von Mitte April hat Mitte September angefangen mit legen und dann Mitte Oktober schon begonnen zu brüten... 3 Tage Käfig hatten nicht ausgereicht, nach 10 Tagen konnte sie wieder in die Gruppe...
    LG, Gallinchen

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234