Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Empordanesa

  1. #71
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Basieren die Empordanesa Gelb mit weisem Schwanz eigentlich auf Splash oder Dominant Weiss?

  2. #72
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    ...mmh, ob Jersey wohl noch Empordanesa züchtet...?
    Ich finde die Tiere irgendwie interessant. Gibt´s zu der Rasse auch Leistungswerte?
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  3. #73
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo,
    ich krame mal diesen sehr alten Faden hervor...

    Mir gefallen die Empordanesa in gelb mit blauem Schwanz sehr gut.
    Weis jemand genaueres über diese hübschen Hühner zu berichten? (Charakter, Robustheit, Flugkünste, Eier-Leistung...)
    Gibt es BE in Deutschland??
    Wie ist die Vererbung des blauen Schwanzes? Spaltet sich hier auch blau in schwarz und weiss / splash auf? Genau: haben, wenn ich BE von Tieren mit blauem Schwanz bekäme, alle Nachkommen auch diesen, oder nur ein Teil?

    Ich würde mich sehr über Infos freuen :-)
    Danke und viele Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #74
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Blau, egal ob nur in bestimmten Federpartien wie z.B. dem Schwanz, oder am ganzen Körper, vererbt sich immer gleich. Also Aufspaltung in schwarz, blau und splash, letzteres ist ja das reinerbige Blau.

    Hier kannst du vielleicht wegen Züchtern nachfragen: http://www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de/

  5. #75
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Danke melachi, das hatte ich so vermutet, wäre ja anders auch zu schön gewesen.

    Ich würde also bei BE am allerbesten versuchen, Elterntiere mit weissem Schwanz (Hahn) und schwarzem bei den Hennen - oder natürlich umgekehrt - zu finden. Dann müssten ja nur blau-schwänzige schlüpfen. Träum
    Na, ob das mal durchführbar ist... Aber wünschen ist ja erlaubt

    Auf der Seite habe ich mal geschaut, da ist eine Züchterin genannt, die nur ca. 1 Std. von hier wohnt. Da wäre es ja uU. möglich, die BE selber zu holen. Jedenfalls werde ich mal versuchen, Kontakt auf zu nehmen.

    Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:49
  2. Empordanesa
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •