Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Steckelemente-Hühnerhaus/-Unterstand etc.

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174

    Steckelemente-Hühnerhaus/-Unterstand etc.

    Auf der Suche nach einer guten Folie für meinen Hühner-Unterstand-Vorbau bin ich auf diese Seite gestoßen:

    www.gekaho.de/html/steckelemente.html

    http://www.gekaho.de/html/steckelemente.html



    Also einfacher geht es glaube ich nicht mehr, einen Unterstand etc. zu bauen, man braucht nur ein paar Dachlatten in die vorgefertigten Plastikverbinder stecken und fertig ist der Bau.

    LG

    Giggerl
    Geändert von Giggerl (18.10.2011 um 21:35 Uhr)

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    könnte ich mir für eine an den stall angelehnte volierenkonstruktion gut vorstellen. die frage ist nur: wie verankert man das halbwegs stabil im boden?

    bitte spiel doch mal das versuchskaninchen , ich wollte mir vor urzeiten schon mal sowas für ein tomatenhaus anschaffen, ist dann aber nix draus geworden.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Eine selbstgefertige Konstruktion mit Baustahlstangen, ein paar Balken und Gewächshausfolie, fest im Boden verankert kostet m.E. nur 1/3 von den hier verlangten Preisen, ist natürlich mehr Handarbeit. Die ganz kleinen Sachen sind schon billig, aber bei den größeren wirds dann teuer (5 m lang, 489 Euro!) Ich habe einfach Zweifel bei der Stabilität. Was ist wenn Orkan aufkommt? Wenn die Dachpfannen wegfliegen? Mein Folientunnel ist mir in mehr als 15 Jahren nie weggeflogen, nur die Folie ging auf.
    Mariechen



  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Toller Link - danke Giggerl !

    Marie - event. mit Bodenhülsen. Wenn die Voliere nicht untergraben werden darf, muß man sich eh etwas ausdenken. Daran kann man dann viell. auch die Pfosten verankern.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Da steht, daß man für ein Tomatenhaus 3 x 3 m 12 dieser Vario-Steckelemente braucht. Die kosten zusammen 45,00 € zzgl. Versand.

    Die Folie kostet der qm ca. 2,00.

    Finde ich schon klasse.

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    könnte ich mir für eine an den stall angelehnte volierenkonstruktion gut vorstellen. die frage ist nur: wie verankert man das halbwegs stabil im boden?

    bitte spiel doch mal das versuchskaninchen , ich wollte mir vor urzeiten schon mal sowas für ein tomatenhaus anschaffen, ist dann aber nix draus geworden.
    Kennst Du den Tomatenguru Erich Stekovics? Ich habe gehört, daß der seine Tomatenpflanzen wie Kürbisse am Boden kriechen lässt. Da reicht dann ein Flachtunnel.

  7. #7
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Soweit ich weiß hat Miradea mit diesem Stecksystem auch zwei Volieren gebaut, sie müsste dann ja wissen wie haltbar das Ganze ist

    lg Paultschi
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Toller Link - danke Giggerl !

    Marie - event. mit Bodenhülsen. Wenn die Voliere nicht untergraben werden darf, muß man sich eh etwas ausdenken. Daran kann man dann viell. auch die Pfosten verankern.

    Man spart sich das Sägen von Gehrungen, das Zusammenschrauben der Holzlatten. Man kann aus denselben Dachlatten ruckzuck immer wieder neue Dinge bauen.

    Ein Haus aus Dachlatten muss - egal ob Stecksystem oder selbst zusammengeschraubt immer befestigt werden.

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ja den stekovics kenn ich du wirst lachen...allerdings werden bei dem im burgenland (= eh schon ungarische puszta ) die tomaten im freiland ohne schutz einfach auf den acker gepflanzt wie in italien. sowas hätt ich hier auch gern, aber dazu ist es hier zu feucht.

    ich hoffe miradea meldet sich, das interessiert mich! dann könnte ich endlich eine voliere bauen ohne meinem vermieter in den ohren zu liegen deswegen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ja den stekovics kenn ich du wirst lachen...allerdings werden bei dem im burgenland (= eh schon ungarische puszta ) die tomaten im freiland ohne schutz einfach auf den acker gepflanzt wie in italien. sowas hätt ich hier auch gern, aber dazu ist es hier zu feucht.

    ich hoffe miradea meldet sich, das interessiert mich! dann könnte ich endlich eine voliere bauen ohne meinem vermieter in den ohren zu liegen deswegen
    Die Tomaten liegen glaube ich nicht einfach so auf dem Acker, da liegt eine Schicht Stroh darunter wegen der Feuchtigkeit. Mein Mann ist Tomatenfreak - wir werden das nächstes Jahr mal ausprobieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterstand bauen
    Von katrini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 18:08
  2. Extra Unterstand
    Von Kalissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 08:02
  3. Hundehütte als Regenschutz / Unterstand
    Von Gast MO im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 11:33
  4. Dach für Unterstand
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 00:26
  5. Unterstand
    Von Speculacius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •