Hallo Leute
Mal eine Frage kann ich auch sandhaltigen boden einstreuen?
![]() |
Hallo Leute
Mal eine Frage kann ich auch sandhaltigen boden einstreuen?
Ja, ist das im Winter günstig für die Kükenaufzucht? Sand und Erde sind doch jetzt kalt, leiten die Kälte vom Stallboden auf die Küken.
Ich würde etwas nehmen, was gut saugt und gut wärmt. Zum Beispiel ganz trockene Hobelspäne.
Mariechen
lebe nicht in deutschland bei uns wird es nie kälter wie 15C in der nacht und das auch nur im sogenanten Winter
wie sieht es mit Spelzen aus?
Spelze sind gut, jedenfalls viel besser als Sanderde.
Mariechen
Hobelspäne könne aber bei der Kükenauftzucht noch mehr Probleme machen als Sand und Erde! Denn wenn d üken zu viel von den Hobalspäne fressen gibt es ernsthafte Verdauungprobleme - sie können zum Tode führen!
Sand ist vollkommen richtig! Wenn die Küken in Kunstbrut gebrütet worden sind, denn ist unter der Lampe der Sand auch schön warm! Wurden sie mit der Glucke bebrütet, denn sorgt die Guck die erforderliche Wärme!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich hatte in meiner 1. Brut auch Hobelspäne es gab aber keine Probleme. Kann ich auch Vogelsand nehmen ? Wenn ja wie viel ?Hobelspäne könne aber bei der Kükenauftzucht noch mehr Probleme machen als Sand und Erde! Denn wenn d üken zu viel von den Hobalspäne fressen gibt es ernsthafte Verdauungprobleme - sie können zum Tode führen!
Sand ist vollkommen richtig! Wenn die Küken in Kunstbrut gebrütet worden sind, denn ist unter der Lampe der Sand auch schön warm! Wurden sie mit der Glucke bebrütet, denn sorgt die Guck die erforderliche Wärme!
LG huehnerzüchter
Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de
Hallo Ihr!
Würde mich auch interessieren, welcher Boden für die Küken gut ist. Ich habe die Kükenaufzuchtbox von Heka. Und da ist der Boden ja aus Drahtgitter.
Kann man die Küken dort über mehrere Wochen drauf laufen lassen?
Oder sollte man besser was einstreuen?
Liebe Grüße,
vannlilje
Meine Küken laufen immer auf Spielkastensand aus dem Baumarkt. Den restlichen Sand kann man auch ins Sandbad der Hühner schütten. Vogelsand ist zu teuer und nicht unbedingt nötig.
Sägespäne gibt es erst als Einstreu, wenn ich sie aus dem Kükenzimmer in den Stall umquartiere. Das passiert so ungefähr mit vier Wochen.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Ich lege für die ersten tage immer ein altes Handtuch rein und danach kommt da ganz normale Gartenerde rein! Warum soll ich da Sand kaufen! Hab im Garten genug davon!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen