Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Hühnerrasse? Marans, Orpington, New Hamsphire, Barnevelder,...

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    27

    Welche Hühnerrasse? Marans, Orpington, New Hamsphire, Barnevelder,...

    Hallo Ihr Hühnerliebhaber,

    ich lese und lese, leider werde ich immer "verwirrter" bzgl. der vielen tollen Hühnerrassen...

    Ich hab mich ja in Österreich auf dem Bauernhof in ein schwarzes, gedrungenes Puschelhuhn (Puschelpopo) mit goldbraunen Federn am Kopf und Hals (stark abgesetzt) verliebt! Erst dachte ich es ist ein Orpington, mittlerweile bin ich der Meinung, es ist ein Marans. (oder ein Bovans)
    Ich hab dem und der kleinen Hühner-Laufenten-Bande einfach nur grinsend in der Kälte zugesehen. So hübsch, das Gescharre und gegacker!

    Ich hätte am liebsten eine bunte Truppe 4 Hühner, auf jeden Fall erstmal ohne Hahn.
    Gemischte Farben: Schwarz, weiß/grau, Schwarz-golden (gesäumt) und ein rotes/braunes oder blau gesäumtes.

    Sollten in einem so kleinen Bestand alle von einer Rasse sein oder kann man auch verschiedene Rassen halten?

    Und dann welche?
    Marans, Orpington, New Hampshire finde ich toll. Die Barnevelder und Sussex sind auch hübsch. Seidenhühner finde ich auch schick, aber alles geht wohl nicht!
    Die Marans sind recht groß, kann man da die "Zwerghühner" nehmen, damit die mit den anderen Rassen besser passen?
    Zwerghühner finde ich zwar hübsch, aber eine Minitruppe wollte ich für mich nicht. Die größeren sind mir lieber.

    Die Hühner sollten:
    - zutraulich sein, ruhig und gemütlich
    - gern aber auch neugierig und keck, wenn sich das nicht ausschließt
    (ich möchte sie auch halten, um mich beim Zuschauen und füttern, an Ihnen zu erfreuen!)
    - vorallem flugfaul sein.
    - im Vergleich eher einen kleineren Auslauf brauchen
    - gute Legeleistung (160-180 Eier, mehr ist nett aber nicht wichtig!) wäre toll bzw. sollten es Zwiehühner sein. Ich denk zwar nicht gleich an schlachten, aber auch damit muss man sich auseinander setzen.
    - gesundheitlich eher robust, wäre für mich als Anfänger ideal!

    Mein Freund sagte, wenn wir uns Hühner halten, sollten auch regelmäßg Eier herumkommen. Also keine Rasse die dauernd brüten will. Ab und an sicher ok.

    JA: Tina sucht die Super Hühner

    Ich bin wirklich langsam Huhnverrückt... Hätte ich das tolle Huhn nicht getroffen, hätte es einfach weiter in mir geschlummert!

    Liebe Grüße
    Maransküken

    PS: Ich komme aus dem Münchner Norden, wenn Ihr Tipps für Züchter und so habt, gerne her damit!

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Du kannst ruhig verschiedene Rassen zusammenhalten, das ist kein Problem.
    New Hampshire kann ich dir empfehlen, sie sind robust, legen zuverlässig und sind nicht brutwütig und nicht flugfreudig. Außerdem sind sie sehr zutraulich und hübsch sind sie auch finde ich. Einen ordentlichen Auslauf sollten sie aber schon haben.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    deine wünsche klingen eigendlich recht gut. Ist die frage wie hoch euer zaun ist und wie viel platz ihr nochmal habt aber ansonsten...
    marans, orpingtons, sussex, new hampshire und barnevelder passen von der größe her wunderbar zusammen. Aber wenn man keinen hahn hat ist das sowieso nicht so wichtig da man vorallem wegen zu großer hähne aufpassen muss.

    Orpingtons gelten als recht brutwütig und seidenhühner haben den ruf wahre brutmaschienen zu sein. bei den anderen dürfte sich das im rahmen halten.
    wenn du aber ab und an küken willst ist EIN solches brutwütiges huhn schon super zu haben, also wenn du doch mal nen hahn halten willst empfielt es sich dann auch soein huhn zu haben das dann im idealfall mal brütet wo man dann selbst neue hühner und oder schlachthähnchen ziehen kann.

  4. #4
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo Maransküken,

    wohne nicht sooo sehr weit von dir weg und hab hier nen bunten Haufen zusammen und könnte noch einige Hühner abgeben. Kombination zb:
    - Marans in weiß
    - Zwergbrahma-Mix in rebhuhnfarbig gebändert
    - New Hampshire in gelb
    - Orloff rotbunt

    Nur eine mögliche Kombination
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Hi,
    also zu Marans habe ich die Erfahrung gemacht, habe selber einen "Wurf" großgezogen, dass diese Hühner doch recht misstrauisch sind gegenüber seinem Halter.
    Aber ansonsten könnte man die denk ich Zwerg-Welsumer empfehlen oder eben Orpingtons, beide recht zutraulich und brauchen auch nicht so viel Platz.
    Bei 4 Hennen wäre ein Hahn auch schon ein bisschen zu hart, die Hennen könnten dir da leicht kaputt gehen.
    Aber wenn du vorhast deinen Stamm zu vergrößern, wäre ein Hahn schon anzuraten, da sonst zu viel Stress entsteht und der Hacker ordentlich für Ruhe sorgt, sofern der nicht "unterdrückt" wird.
    Ansonsten : Viel Spaß mit deinen Hühnern.

  6. #6

    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo Ihr lieben,

    Danke für Euer Feedback!

    Wenn ich das passende Grundstück gefunden habe komme ich gerne auf Dein Angebot Nadita zurück!

    Ja das die Marans bissl misstrauisch sind hab ich auch schon gehört. Mein schwarzes Puschelhuhn hat mich auf dem Bauernhof auch nicht mit dem Bürtzel angeschaut. Hihi...

    Einen Hahn würde ich meinen Nachbarn und nur 4 Hühneln nicht antun.

    Liebe Gruesse
    Tina

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 12.01.2024, 09:41
  2. Geschlechter raten (Barnevelder, Brahmamix, Marans)
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 21:36
  3. Hahn :Marans oder Barnevelder?
    Von röwi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:35
  4. Passt das: Altsteirer, Barnevelder und Marans???
    Von Feinschmueller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:46
  5. Kreuzungen: Barnevelder x Marans, Bv x Orpington
    Von chook im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •