Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 1 Huhn tot, der Hahn auch.

1 Huhn tot, der Hahn auch.

Moin zusammen.

Gestern haben wir unseren Hans tot im Stall gefunden.
    Er war schon ziemlich alt, ca 5-6 Jahre. Wir haben gedacht, er wäre an
    altersschäche gestorben. Man konnte auch keine Verletzung erkennen.

Heute morgen lag dann Else tot im Stall. Die hatte aber Verletzungen.

Die anderen Hühnerdamen sind gesund und munter.

Was war das denn wohl. Wir haben auf dem Grundstück Ratten.

Holen die sich denn nur 1 Tier und fressen es nur an??

Nun hab ich schon Angst vor der Nacht und vor morgen früh.

Gibt es irgendwelche sofortschützenden Maßnahmen.

Vielen Dank schon mal. Sabine

Hallo,
    wenn Ratten die Möglichkeit haben in Deinen Hühnerstall zu kommen, dann hat das Marder, Iltis & Co. auch.
    Selbst die Ratten greifen nachts die Hühner an, dabei suchen sie sich ein Opfer, versuchen es im Genick tot zu beißen und schleppen es dann weg, zumindest soweit wie es geht.
    Ich hatte mal so eine Rattenplage (unter den Waschbetonplatten), zuerst jede Nacht eine Taube und später dann auch Versuche bei meinen Hühnern .. solange bis ich die Ratten endlich alle vergiftet hatte.
    Grüße Peter

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo Sabine,
    Yossi hat Recht: Bitte mach zuerst und sofort alle Schlupflöcher dicht (auch ganz kleine ), sonst betrauerst Du morgen wieder ein Tier.
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Themenstarter
    War grade noch mal im Hühnerhaus. Wir haben Löcher in der Metallwand gefunden, die haben wir schon mal dicht gemacht.

Aber im Boden finde ich immer mehr. Im Nachbarschuppen( Lagerraum)
    kann man Kratzgeräusche hören.

Habt ihr Erfahrung mit Rattengift? Was passiert wenn die Ratten verendet sind und meine Hunde finden sie und fressen sie an??

Mir graut es vor heute nacht. Habe aber leider keine Ausweichmöglichkeit, wo die Damen heute nacht schlafen könnten.

Danke schon mal für die Antworten.

Sabine

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Einfachste - aber nicht auf Dauer anwendbare - Variante:

Packe die Damen heute Abend in eine große Papkiste und "lagere" sie bis morgen früh in der Garage ? !

Zumindest etwas für die Nerven.

Viel Erfolg

Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Hallo,
    ja genau und sobald die Hühner raus sind tue dafür Rattengift in den Stall. Und morgen früh wieder fliegender Wechsel. Und so machst Du es jede Nacht bis endlich alle Ratten tot sind. Wegen den toten Ratten solltest Du wegen Deinen Hunden aufpassen, denn die Ratten verenden an einem Gift welches innere Blutungen verursacht und das Gift ist ja nach wie vor im Rattenkörper.
    Grüße Peter

Hallo,
    ich hatte letztes Jahr ein sehr großes Rattenproblem. Da habe ich meine Mädels ausquartiert in den Schuppen ! Den richtigen stall aber so gelassen wie er war. Ratten bemerken jede veränderung ! Dann hat mir ein Schädlingsbekämpfer starkes Gift ( bekommt man so nicht ) gegeben. Und dann Rattengiftfallen. Das habe ich im Stall auf einen Teller getan . Und jeden Abend waren so 20-30 Ratten da und haben gefressen. Das habe ich beobachtet als ich ins Fenster geschaut habe.
    Gemerkt habe ich das Problem auch erst als ein Huhn total zerfressen Morgens im Stall lag ! Nach ca. 1woche krochen halb lebige Ratten rum, die Wasser suchten, weil sie ja innerlich verbluten und Durst bekommen.
    Also aufpassen wegen dem hund ! Nach 3 Wochen haben wir 50 große Ratten tot gefunden, 4 Nester mit kleinen, und dann etliche mittel große ! Aber ich habe immer in solchen Giftfallen, gift auf dem Grundstück weil ich niemehr sowas mitmachen will !
    Gruß von Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten von Euch.

Rattengift kann ich vergessen, da meine beiden Rottimädels sich das

Grundstück mit den Hühnern ( leider wohl auch mit den Ratten) teilen.

Die dickere Hündin frißt leider alles was so herumliegt. Auch Aas.

Da sie im Garten immer pieschen gehen, würde meine kleine Dicke

sich bestimmt so ein Häppchen Ratte gönnen.

Gibt es vielleicht noch andere Mittel und Wege um die ollen Nager

loszuwerden

Sabine

ich hab auch Ratten und werd sie auf Grund der Umgebung wohl auch nicht los.
    Rattengift hab ich, auch vor längerer Zeit ausgelegt, hab aber nicht schlecht geguckt als morgens alle 9 Pellets im Legenest der Hühner lagen, die Ratten sehen das wohl als ihre Vorratskammer an. Ausgelegt hatte ich die Pellets hinterm Hühnerstall vor einem Loch, das ich mit einer Kiste abgedeckt hatte. Na toll, Illusion Rattengift erst mal ad Acta.
    LG Ines

Schau mal beim Raiffeisenmarkt o.ä,, da gibt es Rattenfallen, grau, plastik, Die funktionieren gut, v.a. mit Erdnussbutter. Es sind so Klappfallen, die sich auch einfach, ohne die Ratte anfassen zu müssen, leeren lassen. Hab da schon einiges mit weggefangen. Mein Jack Russell Terrier erledigt einige, aber sie kommt halt nicht in die Hühnerläufe rein - die Ratten aber schon...
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte