Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unser neues Hühnerhaus ist fertig!

  1. #1
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640

    Unser neues Hühnerhaus ist fertig!

    Hallo, Ihr Lieben,-

    heute haben wir letzte Hand angelegt, nun ist ALLES fertig Mein Liebster hat jetzt doch unser Traubenschutznetz-nein, nicht Tauben!!-halbwegs über den Auslauf gebracht. Einige Stellen sind noch frei, jetzt hoffen wir, daß unser bestelltes, maßgefertigtes Netz bald kommt und bis dahin nix passiert. Das Ganze hat er echt klasse gemacht.

    Gestern abend haben wir die Barnies ins Haus gebracht, nachdem sie keine Anstalten machten, selber durch die Axtklappe zu gehen. Ich hab sie dann auf die Sitzstangen gesetzt, AAAAAber,- heute früh kamen sie nicht runter. Mein Mann hat sie dann runtergehoben, und da sind dann durch die Klappe raus.
    Mein Liebster hat heute noch eine 2.Stange mit Kotbrett , alles etwas niederer gebaut, weil er dachte, den Ladies wäre die Erste zu hoch!!

    Jetzt war natürlich heute die Frage,- gehen sie selbst rein, oder möchten die Damen wieder abgeholt und ins Bett gebracht werden.

    Und heute abend,- alle von alleine hineingeschlüpft, ja und auf welcher Stange hocken sie? Auf der Ersten. Allerdings haben 2 Ladies hinter den anderen 2 auf dem Gitter über dem Kotbrett schlafen wollen,- ich hab ihnen dann geflüstert, daß sie heute nacht bestimmt vollgesch... werden : und hab sie hochgesetzt.:

    Morgen bekommen sie noch ein schönes Sandbad, ich dachte an Vogelsand und Kieselgur. Außen haben sie sich eins gebuddelt, aber das andere wollte ich ins Haus stellen,damit es trocken bleibt - ist doch ok, oder?

    Anschließend noch neue Fotos, ich glaube, unsere Minibarnies fühlen sich wohl bei uns.
    Anhang 62472Anhang 62473Anhang 62474Anhang 62475Anhang 62476

    LG, bellapaula

  2. #2
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Super, irgendwie ist jetzt alles doppelt drin,- hab noch 2 Sätze korrigiert, und dann,.......Na keine Ahnung,SORRY!!

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Das ist alles echt super geworden.

    Ein Foto von Deinem Liebsten hätte ich auch schön gefunden

    Das Kotbrett hatte ich zuerst auch mit Zeitung und dann mal Kleinstiertreu (60 l - 2,49 €) ausprobiert. Finde das Streu viel besser als Zeitung, die Knödel nehme ich mit einer Katzenkloschaufel raus.

    Das Haus wird schon noch gestrichen, oder? Ungestrichenes OSB verwittert sehr häßlich, finde ich.

  4. #4
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Das Haus ist schon gestrichen,2 x mit Holzschutzfarbe, 1 x mit klarem Lack, kommt nur nicht so rüber.

    Auf dem Kotbrett hab ich Einstreu, und darauf die Zeitung, ich denke, wenn ich die Zeitung wechsle, kann ich das Streu länger liegen lassen.



    LG, bellapaula

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sehr schön, Bellapaula! Herzliche Glückwünsche nochmals! Doch, man sieht, daß das Holz gestrichen ist. Viele benutzen Zeitung und kommen damit gut zurecht. Ich selbst finde das nicht so gut. Denn die Streu ist dafür da, die Feuchtigkeit schnell aufzusaugen. Je schneller der Kot trocknet, umso weniger bakterielle Entwicklung. Auch für die empfindlichen Atemwege der Hühner ist es gesünder. Und wenn siue morgens von der Stange kommen, treten sie nicht gleich in matschigen Kot

    Ich sehe auch keinen Vorteil bei Zeitung, außer daß man Streukosten spart. Aber wenn Du eh schon Streu benutzt... Wenn Du nicht zu dick streust, kannst Du den trockenen Kot sehr leicht und schnell mit einer KAtzenschaufel beseitigen. Ich mache es genauso wie Giggerl. Ich glaube nicht, daß die Zeitungsvariante leichter und schneller geht - falls das auch ein Grund mit sein sollte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    mir gefällt es auch sehr gut-das mit dem Netz ist sicherer, glaub mir -du verwöhnst deine Damen so, wie ich die meinen....
    Liebe Grüße von Bianca

  7. #7
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Hallo,-

    irgendwie ist es ja wie bei Babies, oder? Man möchte das Beste, daß alles in Ordnung ist, alles schön sauber, und lecker Futter sollen sie ja auch haben.. Da gehts doch unseren Tieren gut, und das finde ich auch richtig. Nichts schlimmeres, wie so eine vergammelte Behausung, und bloß so lala Fressi. Wir machen das für Hund, Kater, und auch unsere Hühnies so. Selbst unser Fuchs, der jeden Abend kommt, kriegt Hundefutter, damit er unsere Süßen in Ruhe läßt. Bekam er aber auch schon, als wir noch keine Hühner hatten- er kommt schon seit dem Frühsommer jeden Abend. Bisher ist alles super.

    LG, bellapaula


    Hallo Saatkrähe!

    Das mit der Zeitung finde ich jetzt irgenwie praktisch, komme damit gut zurecht, das Streu unter der Zeitung ist immer trocken, ich sammle ja die Kacka jeden morgen ein!

    LG, bellapaula
    Geändert von bellapaula (16.10.2011 um 19:40 Uhr)

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen

    Das mit der Zeitung finde ich jetzt irgenwie praktisch, komme damit gut zurecht, das Streu unter der Zeitung ist immer trocken, ich sammle ja die Kacka jeden morgen ein!
    Aber sicher - jede/r so wie er mag

    Doch einen Fuchs füttern ?? Da weiß ich aber nicht.... Ist er krank - oder gibts keine Mäuse bei Euch?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Der Fuchs ist ein junger, superschöner.
    Er kommt jeden Abend, frißt seine Schüssel leer, und geht dann wieder. Ich kann ihn doch nicht hungern lassen!!
    Da er mir schon so einige Schüsseln weggetragen hat,- die Nachbarn haben sie dann in ihrem Garten gefunden und zurück gebracht, hat er jetzt einen Blumenuntersetzer aus Ton. Der ist ihm zu schwer.
    Mäuse gibts natürlich bei uns, vielleicht frißt er die als Nachtisch?! Anfangs hatte ich immer Blech-oder Plastikschüsseln, da hat er rumgescheppert, das konnten wir gut beobachten. Der ist noch ziemlich verspielt, war echt lustig. Hat die Schüssel als Beute gesehen, und hat sie herumgeschmissen. Aber solange er die Hühnies in Ruhe läßt, ist es doch ok.
    Außerdem ist ja unser Hovimädchen die meiste Zeit im Garten.

    LG, bellapaula

  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich bin auch Zeitungsfreak. Sie liegen schön überlappt (alle 5 cm eine neue 4 seitige Lage) neben-übereinander auf dem Kotbrett. Wenn es dann soweit ist, kann ich den ganzen Haufen einfach zusamenrollen - und ab in ide grüne Tonne. Saugen tut sie auch gut. Vielleicht werde ich aber irgendwann mal auf Linoleum umsteigen, weil ich eigentlich mal die Sch.... auch kompsotieren würde. Aber momentan habe ich die Zeit nicht, weil dann müsste man wirklich dauernd saubermachen. Wo sind eigentlich die Smileys hin, muss doch glatt mal suchen. Im alten Formu konnte man sie immer so schön einfügen ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neues Hühnerhaus
    Von Schmiedhaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 23:10
  2. Unser neues Hühnerhaus ist fertig!
    Von bellapaula im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 09:40
  3. Unser neues Hühnerhaus
    Von littletiger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 13:42
  4. unser neues Hühnerhaus
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •