Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Habichte bei bewölktem Himmel

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

Habichte bei bewölktem Himmel

Heute war es mal wieder soweit. Und es war, nach langer Sonnenperiode, der erste Tag mit Bewölkung. Da ich das schon kenne, war ich heute ganz besonders wachsam. Und tatsächlich - plötzlich ein panisches Geschrei aus allen Richtungen. Ich bin sofort raus gestürzt und habe meinen üblichen Krawall angestimmt. Als ich die Hühner erreichte, sah ich den Habicht nur noch in der Ferne von hinten.

Die beiden Hähnegruppen waren geschützt in ihren Ausläufen. Zu der Zeit war gerade die siebzehnköpfige Hennentruppe dran mit Freilauf. Alle hatten sich im dichten Unterholz versteckt und hockten eng zusammengekauert beieinander, unter knorrigen Ästen, die nur zehn bis fünfzehn Zentimeter über dem Boden waagerecht wachsen. Gestaunt habe ich über meinen Hahn. Der stand senkrecht, mit gerecktem Kopf, wie ein Gladiator da, Flügelspitzen in die Hüften gestemmt, ein Bein leicht vorgeschoben, der Kamm bebte leicht, vor dem Versteck. Hätte nur noch gefehlt, daß er gesagt hätte: ""Der soll nur kommen... wenn er sich traut !!""

Ich hatte dann entschieden, daß es heute keinen weiteren Freilauf gibt. Es war dann richtig harte Arbeit, alle wieder in den Auslauf zurück zu bekommen. Die Hähne habe ich dann später doch noch eine halbe Stunde frei gelassen, weil ich draußen zu tun hatte.

Früher dachte ich, daß es nicht an der Bewölkung liegt, sondern daran, daß ich z.B. bei Regenwetter nicht draußen arbeite - es also ruhig ist und Räuber ungestörter agieren können. Aber mittlerweile habe ich festgestellt, daß es damit nichts zu tun hat, oder nicht nur. Denn auch an vielen Sonnentagen ist es völlig ruhig draußen und es kommen keine Habichte oder Füchse. Die Abstufung ist tatsächlich so: Bewölkung bedeutet Wahrscheinlichkeit. Zusätzlicher Nieselregen erhöht die Gefahr erheblich. Bei diesigem bis nebligem Wetter, brauche ich die Hühner gar nicht erst ins Freie zu lassen, denn so ein Wetter bedeutet Gewißheit. Jedenfalls ist es hier so.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    51
    Oh- spannender Tag und ein mutiger Hahn!!
    Kann ich mir vorstellen, dass es harte Arbeit war, die wieder zurück zu lotsen. Da geht ja erstmal gar nichts mehr...
    Toll, das alles gut gegangen ist!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    Gast
    Meine Lady`s waren Heute auch nur im kleinen Auslauf und ich hatte Ihnen
    was gutes gemacht ( Hirse mit Zwiebel, Knoblauch, Möhren und Buttermilch)
    und Sie empfingen mich schon lautstark. Doch als ich wieder vorbei kam war der
    Trog noch voll und die Damen im Stall. Es kreiste ein Bussard und nicht einmal
    sehr hoch. Ich weiss garnicht ob die auch an die Hühner gehen denn normal
    nehmen die doch nur kleinere Tiere oder irre ich da?

Olly

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Ja Nutella, das ist wirklich immer aufregend. Aber sie müssen regelmäßig frei laufen - so ist meine Hühnerhaltung nun mal abgestimmt. So ist es: da geht dann erst mal gar nichts mehr. Ich habe ihnen eine viertel Std. Zeit gelassen, und sie dann vorsichtig, aber vehement, mit dem etliche Meter langen Stiel vom Obstpflücker 'überzeugen' können. Wenn es nicht einmal mehr Mehlwürmer bringen, weiß man wie sie sich fühlen.

WOW Olly - H i r s e ! Ich verneige mich hochachtungsvoll

Nee, von Bussarden geht keine Gefahr aus - höchstens für frei laufende, kleine Küken... denke ich mal so. Schau auch mal hier ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Bussarde#Beschreibung
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja Nutella, das ist wirklich immer aufregend. Aber sie müssen regelmäßig frei laufen - so ist meine Hühnerhaltung nun mal abgestimmt. So ist es: da geht dann erst mal gar nichts mehr. Ich habe ihnen eine viertel Std. Zeit gelassen, und sie dann vorsichtig, aber vehement, mit dem etliche Meter langen Stiel vom Obstpflücker 'überzeugen' können. Wenn es nicht einmal mehr Mehlwürmer bringen, weiß man wie sie sich fühlen.

WOW Olly - H i r s e ! Ich verneige mich hochachtungsvoll

Nee, von Bussarden geht keine Gefahr aus - höchstens für frei laufende, kleine Küken... denke ich mal so. Schau auch mal hier ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Bussarde#Beschreibung
    Jetzt setze ich noch einen drauf!!
    Ich habe vergessen das die Damen natürlich auch Ihren gekeimten Nackthafer bekommen haben. ;-)
    Ja wie Du siehst lerne ich schnell wenn Du mir etwas sagst. Der kleine Stall ist auch fertig bis auf die Türe zum
    Freilauf, die kommt Morgen rein und dann kann kommen was so erwartet wird.

Olly

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Jetzt setze ich noch einen drauf!!
    Ich habe vergessen das die Damen natürlich auch Ihren gekeimten Nackthafer bekommen haben. ;-)
    Ab jetzt gehörst Du auch zu den Beknackten - willkommen im Club !!

Der kleine Stall ist auch fertig bis auf die Türe zum Freilauf, die kommt Morgen
    rein und dann kann kommen was so erwartet wird.
    Just in time - bin auch bald soweit
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ab jetzt gehörst Du auch zu den Beknackten - willkommen im Club !!

Just in time - bin auch bald soweit
    Ich kenne hier einen Brahmazüchter der hat alleine dieses Jahr 130 Tiere gezogen und selbst der sagt das es richtig ist.
    Meinen Lady`s geht es gut und sie legen brav ohne das ich ein Problem erkenne. Und wie sage ich immer
    " Andere gehen in die Kneipe und ich habe eben mein Hobby mal sehen wer weniger Schaden von seinem Hobby hat".
    Den Bio Nackthafer habe ich bestellt bei Adler und ich muss sagen das ich sehr zufrieden brin.

Olly

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Den Bio Nackthafer habe ich bestellt bei Adler und ich muss sagen das ich sehr zufrieden brin.
    ...und ich suche und suche immer nach einem guten Lieferanten Aber wo finde ich die Preise ?
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    5Kg 16,20€ ;-)

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Ach so.. das ist nicht gerade billig. Ich habe vor Jahren mal 48 € für 40 kg bezahlt. Dann kann man auch den Davert kaufen.

http://www.e-biomarkt.de/Getreide-Me...vert::351.html
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte