Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?

Fragezeichen Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?

Hallo allerseits,

der Auslauf meiner Hühner ist sehr schlammig, durch das Herbstwetter, unser Boden ist auch sehr lehmig.
    Da sind auch Pfützen, die kaum trocknen. Die Hühner dürfer den Sommer über nachmittags dann in den
    Garten auf die Wiese. Aber im Herbst und Winter nicht, da machen sie, wenn keiner im Garten ist, soviel
    Blödsinn.
    Mir tut das dann immer leid, wenn ihre Füße so verschlammt sind und mich nervt es auch, wegen
    der Rutschgefahr. Denn die Damen gehen abends nicht freiwillig rein, also muss ich durch.
    Hab mir schon überlegt, den Auslauf zu überdachen, weiß aber nicht, ob das irgendwann zu staubig wird.
    Darf man Rindenmulch nehmen? Hab mal gehört, dass der Rindenmulch aus den Gartenmärkten mit
    irgendwas behandelt wird, was Tiere nicht vertragen. Stimmt das, oder kann man ihn bedenkenlos
    verwenden?

Viele Grüße
    D.K.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich habe auf dem Platz direkt vor dem Stall (wo Gras keine Chance hätte) gepflastert und ein wenig Sand drauf gestreut. Das ist auch bei Regenwetter immer einigermaßen trocken, da das Wasser sofort versickert. Und wegen des Sandes kann man das Pflaster prima sauberhalten.

Vor dem Pflaster ist ein kleiner Platz wo kein Gras wächst. Da streue ich Häcksel drauf, dann bleiben die Hühnerfüße sauber. Man kann natürlich auch Rindenmulch nehmen.

Alle übrigen Flächen sind mit einer durchgehenden Grasnarbe. Wo nicht, sperre ich ab, und säe neu Gras ein, und warte bis eine dichte Rasenfläche entstanden ist.

Zum Thema Rindenmulch: warum teuer und aufwendig, wenn es auch billiger geht? Du wohnst im Erzgebirge? Da gibt es doch Wald, und da fällt auch Rindenmulch an. Bei uns läuft das so, man ruft den Förster an, und der sagt einem an welcher Stelle man umsonst Rindenmulch holen kann.

In letzter Zeit wird das Holz jedoch vermehrt in der Holzindustrie entrindet. Da fallen Berge von Rindenmulch an. Da kann man mit dem Anhänger direkt unter das Silo fahren und so den Rindenmulch zu einem ziemlich günstigen Preis erhalten.

Es geht auch vom Baumarkt, Sackweise. Aber überlege mal wieviele Zwischenstufen so ein Mulch durchlaufen hat, bis es im Baumarkt verkauft wird! Und jeder muß was dran verdienen, plus MwSt. Das ist doch nur was für Kleingärtner, die nicht viel mehr brauchen als zwei Säcke voll.
    Mariechen

PLZ
    86551
    Rindenmulch ist bei uns hier Mangelware, da das Holz als Hackschnitzel ins Bio-HKW geht, inkl. der Rinde. Wir zahlen leider für 1 m³ 47,00 Euro. Wer es günstiger bekommt, ist das super. Allerdings würde ich darunter Sand streuen. Der Mulch kann dann liegenbleiben und verrotten. Zusammen mit dem Sand bildet das eine einigermaßen feste Schicht, sonst wird das reiner Humus und man hat wieder Schlamm.

Sackware braucht man ja ewig viel. Bei uns gibt es den Rindenmulch lose in der Kompostierung oder beim Futtermittelhändler (der auch mit Brennstoffen handelt). Vielleicht da mal gucken.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Billiger geht es auch, wenn man seine Hecken und Bäume zurückschneidet und alles mit dem Gartenhäcksler verschreddert. Geht genauso wie Rindenmulch. Und ehrlich gesagt, Heckenschnitt gibts genug. Viele Nachbarn fahren den mit dem Auto oder Anhänger zeitaufwendig in die Kompostieranlage.
    Mariechen

das verstehe ich auch nicht. viele leute entsorgen hier heimlich in nacht- und nebenaktionen ihren rasen- und heckenschnitt im wald.
    dabei ist das der beste dünger! meine obst- und heckenpflanzen wuchern regelrecht davon!
    Geändert von Ira (13.10.2011 um 14:53 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Rindenmulch ist bei uns hier Mangelware, da das Holz als Hackschnitzel ins Bio-HKW geht, inkl. der Rinde. Wir zahlen leider für 1 m³ 47,00 Euro. Wer es günstiger bekommt, ist das super. Allerdings würde ich darunter Sand streuen. Der Mulch kann dann liegenbleiben und verrotten. Zusammen mit dem Sand bildet das eine einigermaßen feste Schicht, sonst wird das reiner Humus und man hat wieder Schlamm.

Sackware braucht man ja ewig viel. Bei uns gibt es den Rindenmulch lose in der Kompostierung oder beim Futtermittelhändler (der auch mit Brennstoffen handelt). Vielleicht da mal gucken.

LG, Andrea
    1 qm Rindenmulch ist natürlich recht viel. Wenn man es abladen muß, spürt man die Anstrengung in den Muskeln. Wenn man so viel Häcksel schreddern muß, steht man lange am Häcksler, vorausgesetzt man hat überhaupt so ein Ding. Aber es ist nicht unmöglich, nur eine Fleißarbeit.
    Mariechen

PLZ
    17***
    Guck doch mal beim nächsten Sägewerk oder beim Tischler vorbei, da gibt's Sägespäne für umsonst. Wurde hier im Forum auch schon öfter gesagt.

Ich glitsche immer durch die Voliere, ist ok für mich und die Hühner. Drinnen ist soviel Stroh, da sind deren Füßchen im Nu wieder sauber.

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Mein Boden vorm Stall wird auch so langsam schlammig-lehmig...es hält sich aber noch in Grenzen. So lange es nicht schlimmer wird, lass ich es so. Da ich aber einen Förster kenne, hoffe ich, dass ich von ihm Rindenmulch bekommen könnte...es zu kaufen wäre mir, glaub ich, auch zu teuer.

@Mariechen: wenn du neues Gras sähst...fressen dir nicht die Vögel alles weg? Also rund um unseren Stall sind so viele Haussperlinge...die würden die Sämereien in Null komma nix wegfressen :-( Hab mir nämlich auch schon überlegt an manchen Stellen nachzusähen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von **Trini** Beitrag anzeigen
    @Mariechen: wenn du neues Gras sähst...fressen dir nicht die Vögel alles weg? Also rund um unseren Stall sind so viele Haussperlinge...die würden die Sämereien in Null komma nix wegfressen :-( Hab mir nämlich auch schon überlegt an manchen Stellen nachzusähen
    Ich säe den Samen ja nicht auf die Oberfläche, sondern reche das ein wenig ein. Zuvor verteile ich einiges an frischer feinkörniger Erde auf der kahlen Fläche, z.B. Komposterde. Dahinein kommt der Rasensamen. Dann wäre optimal mit einer Rasenwalze plattdrücken. Nein, die Vögel fressen das nicht alles weg.

Wenn du Spatzen um den Stall hast, dann weil die das Hühnerfutter fressen (wollen). Du solltest dir was überlegen. Gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit die Stalltüre verschlossen halten und nur einen Hühnerausgang für die Hühner benutzen. Ich habe diesen Ausgang mit einem überdachten Korridor versehen, das hat drei Vorteile: erstens stürmt es nicht so heftig in den Hühnerstall, wenn's mal ganz schlecht Wetter ist; zweitens können die Hühner sich den Schnee oder Matsch von den Füßen treten, bis sie den Korridor durchschritten haben, drittens wagen sich die Spatzen da nicht hindurch. So habe ich keine Spatzen im Stall, und drumherum dann auch weniger. Alternativ kann man auch einen Futterautomaten benutzen, dessen Klappe schließt, wenn kein Huhn davor steht.
    Mariechen

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Also wir haben super viele Spatzen und sie kommen auch unter anderem über die Hühnerluke in den Stall. Das Problem, unser Stall hat zwei Hühnereingänge und ist auch unterteilt, da wir zusammen mit unserem Vermieter 2 getrennte Herden halten. Ich bin Vollblut-Hühnerhalterin (Anfängerin) und er ist ein ich-weiß-alles-besser-und-lass-mir-nix-sagen Jungbauer. Selbst wenn ich solch einen Korridor bauen würde, kämen die Sperlinge durch die andere Luke rein *seufz*
    Das mit dem Futterautomat hört sich eigentlich ganz gut an, habe mir sowieso schon überlegt eine Futterautomaten zuzulegen. Wie sehen die denn aus und wieviel kosten die?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte