Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Stall desinfizieren mit Spritzmittel?

PLZ
    73441
    Themenstarter
    Naive Frage:

Woher weiß ich ob das Holz un-/ behandelt ist?
    Bei und werden jedes Jahr einige Festmeter Stämme gekauft und angeliefert und ein kleinerer Anteil ersteigert und selbst aus dem Wald geholt.
    LG , Jana

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von jana782 Beitrag anzeigen
    Genau das hatte ich vor, entweder Gips oder Acryl, aber mir wurde egsagt, laß es, in 2 Wochen sind die Risse wieder da. Ist das richtig oder wollte sich einer vorm helfen retten?
    Kommt ganz auf die Mauer an. Aber so eine Antwort hört sich für mich so an, wie von jemandem der von Wohnräumen für Menschen spricht. Für gewöhnlich halten alte Risse, die gefüllt werden, ewig. Nur neue Häuser müssen sich noch setzen. Ich gehe davon aus, daß es sich um ein älteres Stallgebäude handelt, wo vielleicht auch Mörtel zwischen den Steinen fehlt, oder sich vor Jahren wegen Trockenheit oder zuviel Regen mal ein Mauerteil abgesenkt hat ? Wenn das der Fall ist, fege die Wände gründlich ab, sprühe die Wände schön mit Wasser satt ein, rühre Dir ne mittelweiche Plörre aus Zement an und klatsch das Zeug großzügig drauf. Mit Gummischaber oder Brettchen drüber, dann mit nem Schwamm bissi säubern/glätten, fertig ist die Laube. Mach bloß keine Doktorarbeit daraus Darauf dann einen schönen Kalkanstrich, und das Stallklima ist vom Feinsten. Acryl eignet sich wohl nicht als Untergrund für Kalkanstriche. Und sollte die Aussage von Deinen Schwi-Eltern gekommen sein, würde ich der nicht gar zu viel beimessen

Haben ein riesen Sägewerk im Nachbarort, da gibs alles mögliche. Dort holen wir auch unser Rindenmulch.
    Sägewerk ist gut. Da wird ja nur reines Holz verbraten.

O.k., mal schauen welche Einstreu ich durchsetzten kann. Bisher war es Stroh, da wir eben massig Heu und Stroh haben! Wurde heut schon gemeckert, weil die Hennen nicht ihre übliche 20 cm Strohschicht in den Stall bekamen:"Die frieren ja".
    Halt ich für übertrieben. Stall ist isoliert und im Nebenraum auf der einen Seite sind die Schweine, auf der anderen die Hasen. Also wirds da drin sicher nicht so kalt. Und wenn doch, lieber Kalte als juckende Füße!
    Das hippo gold ist gehexeltes Stroh. Da bekommt kein Huhn kalte Füße - auch bei anderer Einstreu nicht, wenn die im Winter zehn bis zwanzig Zentimeter dick liegt. Aber ich verstehe die Bedenken, da ja viele der Hühner bisher auf dem Stallboden geschlafen haben.

Jetzt hoff ich nur noch, daß sich alle hühner künftig auf die Sitzstangen begeben!
    Du mußt sie nur jeden Abend auf die Stange setzen. Bei manchen Hühnern klappt es sofort, bei anderen muß man einfach dran bleiben. Es sollte natürlich schon dunkel sein. Licht im Stall aus. Damit Du selbst noch was erkennen kannst, entweder Taschenlampe irgendwo ablegen und Hühner einsammeln, oder schummriges Licht aus einem Nebenraum.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Ach du meinst etwa behandeltes Holz und so, oder?
    Das ist ja logisch.
    Ja genau, z.B. würden sich die Stäube von Klebern, Fungiziden und dergl. nicht so gut bei den Hühnern machen ..und auch man selbst will das ja nicht einatmen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    73441
    Themenstarter
    Reines Holz bedeutet? Kein Abfallholz furniert... ?
    LG , Jana

PLZ
    73441
    Themenstarter
    Danke, für die Handwerker-Anleitung.
    Wird lustig, die schütteln bald nur noch den Kopf!
    LG , Jana

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Naive Frage:

Woher weiß ich ob das Holz un-/ behandelt ist?
    Bei und werden jedes Jahr einige Festmeter Stämme gekauft und angeliefert und ein kleinerer Anteil ersteigert und selbst aus dem Wald geholt.
    ""Bissi Schwund ist immer - und früher war mehr Lametta""

Nee, also soweit würde ich mir keine Gedanken machen. Schließlich weiß man ja nie genau wo die Bäume herkommen, etc. Da würde ich eher, wenn überhaupt, mit Minimalstbelastung rechnen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke, für die Handwerker-Anleitung.
    Wird lustig, die schütteln bald nur noch den Kopf!
    Das kenne ich gut. Aber es kommt der Tag, an dem die Ersten zu Dir kommen und Dich um Rat fragen - wegen allen möglichen Angelegenheiten. Und Du wirst Dich fragen.. wieso gerade ich ? Sei drauf vorbereitet, damit Du nicht dumm aus der Wäsche schaust. Ich spreche da aus Erfahrung
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Reines Holz bedeutet? Kein Abfallholz furniert... ?
    Ja, denn da sind ja Klebstoffe drin.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    73441
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...daß es sich um ein älteres Stallgebäude handelt, wo vielleicht auch Mörtel zwischen den Steinen fehlt, oder sich vor Jahren wegen Trockenheit oder zuviel Regen mal ein Mauerteil abgesenkt hat ? .
    Ja, die Beschreibung passt ganz gut! Aber was mach ich mit dem alten Holzbalken an der Decke?

Mach bloß keine Doktorarbeit daraus .
    Ja, ich versuchs!

Und sollte die Aussage von Deinen Schwi-Eltern gekommen sein, würde ich der nicht gar zu viel beimessen
    Hast ja recht, so wie z.b. die Aussage: " Das haben wir die letzten 30 Jahre niiieee gemacht (war nie nötig, soll das heißen)! gENAU DAS SIEHT MAN JA AN DEN hENNEN; WENN MAN MAL HINSIEHT!

Du mußt sie nur jeden Abend auf die Stange setzen. Bei manchen Hühnern klappt es sofort, bei anderen muß man einfach dran bleiben. Es sollte natürlich schon dunkel sein. Licht im Stall aus. Damit Du selbst noch was erkennen kannst, entweder Taschenlampe irgendwo ablegen und Hühner einsammeln, oder schummriges Licht aus einem Nebenraum.
    Gut, so hatt ich das vor. Ich bring die schon so weit. Im erziehen bin ich net ganz soo schlecht!
    LG , Jana

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Sag mal eben noch wie hoch die Decke ungefähr ist, und was befindet sich zwischen den Balken ?
    LG, Saatkrähe

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte