Hallo zäme
Zuerst muss ich euch meine Situation schildern: wir haben um die 20 Hybriden und 4 Brahma - Hühner, und im letzten Sommer kamen noch 2 Stockenten (1.1) dazu. Weshalb Stockenten - das ist eine andere Geschichte, aber wir haben sie nun mal. Sie leben mit den Hühnern zusammen, sind jetzt im Winter im selben Stall wie die Hühner (im Sommer haben sie ein eigenes Häuschen) und sie vertragen sich alle sehr gut.
Nun hat das Entenweibchen heute ihr erstes Ei gelegt. Mich dünkte schon ein paar Tage, sie suche zwischen den Strohballen ein Nest, aber diese sind nicht IM sondern VOR dem Stall, und dort hinaus können sie nur wenn ich sie füttere, dann ist die Türe kurz offen. Nun hat sie ihr Ei mitten in den Stall gelegt. Ich bin völlig ratlos was ich machen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? Soll ich das Ei jetzt einfach mal liegen lassen, in ein Nest legen oder was? Soll ich die Stockis von den Hühnern abtrennen (im Stall, dann können sie im Moment nicht raus), machen die Hühner den Eiern etwas oder stören sie die Ente beim Brüten?
Dann habe ich mal was gelesen von wegen "Eier wenden und besprühen" bei Enteneiern, das ist aber nur bei Kunstbrut? Wie sieht das bei der Naturbrut aus? Wenn ich diese Eier jetzt liegen lasse, werden sie ja kalt, aber das macht denen nichts oder? ich meine mir ist es egal wenn sie wirklich brüten will, natürlich ist jetzt erst Februar aber ich habe Wärmelampen und kann die Küken dann schon wärmen falls es welche geben würde.
Sorry, komme mir etwas dämlich vor, da warte ich die ganze Zeit bis endlich jemand brütet (Hühner) und dann kommen als erstes die Enten... mit dem habe ich nun wirklich nicht gerechnet!
Danke für eure Antworten, Gruss aus der Schweiz
Gisela
Lesezeichen