Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Häufigkeit von Milbenbefall

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174

    Häufigkeit von Milbenbefall

    Ist es "normal", daß Hühner Milben bekommen?

    Wie muss ich mir das Milbenproblem vorstellen? Wir haben erst seit kurzer Zeit 4 Hühner und mir graut es gewaltig vor einem Milbenfund.

    Danke

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ah, wenn du Singvögel im Gehege fütterst, dann kommen die Milben umso schneller zu deinen Hühnern.

    Das mußt du dir so vorstellen: du nimmst dein Huhn auf den Arm, oder du holst einfach nur Eier aus dem Nest, und dann krabbelt es auf deinen Armen, Beinen, Hals, Kopf. Du denkst dir nichts dabei, und es krabelt und juckt dich in der Nacht. Du kratzt dir bestimmte Stellen wund, und wunderst dich über "Stiche". Irgendwann fällt dir auf, daß die Sitzstangen mit Tausenden von kleinen Pünktchen besetzt sind. Dann schaust du dem Huhn in die Federn und entdeckst krabbelnde kleine Tierchen vor allem rund um den Popo. Die Henne putzt sich dauernd, und legt weniger Eier. Bis du es merkst, ist alles voll von den Tierchen, und dich verläßt der Mut.....
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Mariechen, das ist ja ein Horrorszenario

    Ich denke, 100% milbenfreie Ställe wird es wohl kaum geben, es sei denn, man hat nen milbenfreien Bestand hält die Tiere ausschließlich im Stall - quasi unter Quarantäne - und lässt sie niemals raus. Das kann aber icht im Sinne einer artgerechten Tierhaltung sein. Draußen können sie sich immer mit Milben infizieren, denn die Wildvögel sind ja nunmal da, und die Hühner laufen draußen auf der Wiese. Kontakte sind da nicht ausgeschlossen.

    Man kann die Milben aber gut unter Kontrolle halten, wenn man auf ein trockenes Stallklima achtet, nur wenige Hühner hält und immer ordentlich Kieselgur streut. Milben lieben Wärme und feuchtes Klima. Deshalb sind ja auch oft die Nester so verseucht, besonders wenn ne Glucke brütet muss man ganz schön aufpassen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Mariechen, das ist ja ein Horrorszenario
    so ähnlich war es aber bei mir und einigen anderen.
    Wenn man alles wieder im Griff hat, kann man gut drüber lachen
    Richtig hast du gesagt, Milben sind immer da, die Frage ist, wieviele davon! Da braucht es bestimmte Voraussetzungen um die Milben zu unterdrücken. Kieselgur und Sandbad sind die wichtigsten, wie ich finde.
    Mariechen



  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Wollte das nur wissen, weil ich einem Bekannten von unseren Hühnern erzählte und er sagte dann, daß Hühner immer Milben haben und das habe ich nicht so ganz glauben können.

    Wieso ist bei Krausland eigentlich das Kiselgur im Futter?

  6. #6
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo, Ihr Lieben,
    mir graut es auch vor den kleinen Monstern!! Unsere 4 Barnies sind ja gestern in das neue Haus gezogen, und heute werde ich "kieselguren" Mein Liester hat alles, was möglich war verspachtelt und silikoniert, aber, . Bin noch am überlegen, - soll ich noch kalken? Ist ja jetzt noch alles neu, und piccobello gestrichen innen.

    LG, bellapaula
    Geändert von bellapaula (14.10.2011 um 10:58 Uhr)

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    mensch leute, dieses kieselguren nimmt irgendwie schon arge ausmaße an. ich hoffe ihr wisst, dass der feine silikatstaub eben so aggresiv auf lungengewebe wirken kann wie asbeststaub?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    mensch leute, dieses kieselguren nimmt irgendwie schon arge ausmaße an. ich hoffe ihr wisst, dass der feine silikatstaub eben so aggresiv auf lungengewebe wirken kann wie asbeststaub?
    Was machst Du?

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    abflämmen und die augen offen halten
    wenn man gute augen und eine ausgeprägte beobachtungsgabe hat, dann findet man kleine milbenansammlungen schnell und kann gleich gezielt vorgehen.

    ich habe noch nie milben gefunden die weiter als 50cm von der sitzstange weg waren. jetzt wo es kalt ist sind sie ausschließlich an der sitzstange zu finden (zumindest bei mir)

    ein bis zweimal pro woche hole ich den bunsenbrenner raus und untersuche die sitzstangen und flämme sie ab - ebenso die aufhängungen und die ritzen in der stallwand in der sitzstangen umgebung

    ich habe noch nie mehr wie 7 oder 8 milben auf einer sitzstange zu einem zeitpunkt gefunden. und das auch nur wenn ich mal eine feuer-sitzung ausgelassen habe.

    brandgefahr muss man natürlich beachten und entsprechend vorgehen (z.b. nicht in komplett verdreckte ritzen flämmen - dort können sich glutnester bilden. ich habe den stall mit dem hochdruckreiniger gereinigt)
    Geändert von cimicifuga (14.10.2011 um 11:09 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wir hatten in den letzten 40 Jahren nur zwei mal viele Milben, das letzte mal vor 30 Jahren. Seid dem es weniger Spatzen gibt und ich es ihnen abgewöhnt habe im und am Hühnerhaus zu sein, haben wir keine größere Milbenpopulation gehabt. Kieselgur verwende ich nur im Stabbad.

    Das Kiesegur im Futter bei Krausland ist für Pferde und nicht gegen Milben geeignet. Kieselgur giebt es für die verschiedensten Einsatzzwecke und es giebt es unterschiedlich fein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenbefall
    Von Bertelbert im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 13:09
  2. Milbenbefall
    Von Conny und Tim im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 21:43
  3. Häufigkeit von Mycoplasma synoviae in Hobbybeständen
    Von cimicifuga im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 00:54
  4. Milbenbefall
    Von XeroX im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:24
  5. Milbenbefall?
    Von Frischling im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •