Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 4 auf einen Streich

Land
    Tschechien

4 auf einen Streich

Hallo,

ich habe eine bunte Hühnermischung, 2 gr. Orpis, 2 schwarze Zwerg-Wyandotten, 3 gestreifte ZW, 1 gesperberte und bis vor kurzem noch 4 gelbe kolumbianisch gefiedert. Diese waren die jüngsten, aber doch auch schon fast ausgewachsen.

Und nun sind sie weg. Nachdem ich ein Wochenende weg war, war keine Spur von ihnen zu finden, von allen anderen aber doch. Keine Federn, kein Blut, nichts. Meine Nachbarin hat erzählt, dass ein gestreiftes Huhn zu ihnen geflogen kam und vom Hund unverletzt gestellt und wieder über den Zaun geworfen wurde. Das war das erste Mal, dass eine ZW es über den Zaun geschafft hat.

Da ich gar keine Spuren finden kann und da es ausschließlich die vier gelben Hühner betrifft, würde ich eigentlich an einen menschlichen Hühnerdieb denken. Oder kann ein Raubtier 4 Hühner auf einmal mitnehmen, ohne Spuren zu hinterlassen? Oder ist er mehrmals gegangen, mit Lust nur auf gelb? Allerdings ist ein Mensch auch unwahrscheinlich, denn hier haben die meisten nur Hühner zwecks Eier, nicht wegen der Schönheit oder sonstigen Gründen.

Über eure Thesen freut sich:

Herman

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gelb ist eine Signalfarbe für Raubvögel. Andere Farrben - außer die weissen - können nicht so gut gesehen werden. Es kann also sein, dass über das Wochenende sich ein oder mehrere Raubvögel die Gelben geholt hat. Bei Zwergen ist es gut möglich, dass ein Raubvogel mit der Beute wegfliegt um sie an einer ruhigeren Stelle zu verspeisen.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Herman,
    alles was du hier bekommst wird reine Spekulation sein. Also ich glaube nicht an einen Greifvogel. Der würde an einem Wochenende keine 4 Tiere holen und zudem hätte man dann Federn gefunden auch in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Greifer seine Beute mitgenommen hätte. Ich würde durch das Indiz deiner Nachbarn eher darauf tippen, dass deine 4 auf Erkundungstour gegangen sind. Suche am Besten mal die Umgebung gründlich ab. Wir haben nur eine Zwergwelsumerhenne und die ist zirmlich unternehmungslustig und eine ware Ausbrecherkönigin.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr eure Hühnchen wieder unversehrt zurück bekommt.

Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (12.10.2011 um 07:48 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    ohjeh---das hört sich mir auch an wie durch irgendwas erschreckt,,und dann mal die gegend unsicher machen......
    mir sind momentan auch zwei hühnchen abhanden, eine hab ich beim nachbarn auf der großen wiese gesehen, da der uns aber so gut leiden mag-darf ich da nich drauf ohne genehmigung--jetz seh ich se nich mehr.....
    vielleicht durchkämmst du wirklich mal die gegend, wenn die vier ein team sind kann es durchaus sein das sie gemeinsam unterwegs sind....
    viel glück und lg tina
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

Land
    Tschechien
    Themenstarter
    Also erstmal danke für die netten Antworten! Ich werde mich mal verschärft umsehen, aber das Gelände ist hier sehr unübersichtlich, große Hoffnung habe ich keine mehr.

Schöne (wenn auch traurige) Grüße aus dem Osten...

vielleicht haben Hunde deine Hühner gejagt und als Beute mit nach Hause genommen - da waren die Besitzer vielleicht nicht erfreut und haben es verschwiegen - oder eine Katze vielleicht- wenn sie es geschafft hat die Tiere mitzuschleppen. Gibt es bei euch viel Wald? Was ist mit Wildkatzen oder Luchsen? Ich weiß, dass es die im bayrischen Wald und im Böhmerwald gibt- obwohl spurlos ist natürlich auch eine Wildkatze nicht. Vielleicht haben die gelben Hühnchen aber auch wirklich einem menschlichen Dieb so gut gefallen, dass er sie mitgenommen hat. Ohne Spuren wirdt du das wahrscheinlich nie herausbekommen

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten