Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stumpfe Federn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Österreich

Stumpfe Federn

Hallo an Alle,
    ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein paar Fragen:
    Also ich habe 3 Rhodeländer Damen (ca. 1 Jahr alt) und habe in letzter Zeit bemerkt, dass die Federn so komisch ausfransen. Man muss dazu sagen, die Hühner hatten die Rote Vogelmilbe, aber ich habe die Biester endlich im Griff und es kabbelt nichts mehr herum. Entstehen die stumpfen Federn von den Milben? Oder könnte das auch etwas anderen sein? Die drei Damen sind aktiv, legen regelmäßig und fressen wie immer.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von rhodeländer Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,
    ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein paar Fragen:
    Also ich habe 3 Rhodeländer Damen (ca. 1 Jahr alt) und habe in letzter Zeit bemerkt, dass die Federn so komisch ausfransen. Man muss dazu sagen, die Hühner hatten die Rote Vogelmilbe, aber ich habe die Biester endlich im Griff und es kabbelt nichts mehr herum. Entstehen die stumpfen Federn von den Milben? Oder könnte das auch etwas anderen sein? Die drei Damen sind aktiv, legen regelmäßig und fressen wie immer.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
    Ich würde sagen, das ist eine ganz normale Erscheinung! Werden die Federn älter so nisten sich da auch die Verschleisserscheinungen ein! Bei der nächsten Mauser kommen wieder die schönen, glänzenden Ferdern. Wenn es richtige Rhodeländer sind, denn ein Tip!! Die Federn der Rhodeländer glänzen von naturaus super! Man kann aber mit der Zufütterung - besonders wärend der Mauser - von ölhaltige Sämereien diese Erscheinungen noch fördern. Aber nicht zu viel davon!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Wobei wir hier sowieso nicht von Rhodeländern, sondern braunen Legehybriden sprechen...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    rhodeländer,

mach dir keine Sorgen bezüglich der Federn. Wie Hein schon geschrieben hat ist das Abstumpfen der Federn normal und kein Zeichen von Krankheit. Man kann daraus aber nach meiner Beobachtung darauf schließen, dass sie bald anfangen zu Mausern. Wundere dich also nicht, wenn du bald jede Menge Federn in deinem Auslauf findest.

Ich habe zwar erst zwei Mal Rhodeländer in echt gesehen, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Beiden auf dem Bild keine sind. Sie sehen wirklich aus wie normale braune Legehybriden.
    Da wurde vielleicht maximal irgendwann ein Rhodeländer eingekreuzt. Weder Form noch Farbigkeit erinnern mich an Rhodeländer. Schöne Hennen sind es trotzdem.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit deinen Mädels
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Das sind Rhodeländer - Hybriden. Gibts ab und zu am Geflügelhof.

Sind aber gute , robuste Hühner , die nicht gleich nach 2 Jahren mit Legen aufhören oder sich gleich ganz verabschieden Dazu sind sie noch zutraulicher als die normalen braunen Hybriden.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für eure schnellen Antworten!!! Da bin ich aber sehr erleichtert, dass das mit den Federn eh normal ist.
    Ja, ihr habt recht meine drei Damen sind keine reinrassigen Rhodeländer. Ich habe sie im Frühjahr von einen Bauern bekommen, weil dieser zu viele Hühner für seinen Auslauf hatte. Er hat damals eh dazu gesagt, dass da noch was eingekreuzt ist, aber keine Ahnung mehr was. naja auf jedenfall sind sie extrem zutraulich und kommen gleich hergelaufen wenn man nur in die Nähe vom Gehege kommt und legen tun sie auch sehr fleißig!!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Ingrid

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hallo

Das sind Rhodeländer - Hybriden. Gibts ab und zu am Geflügelhof.

Sind aber gute , robuste Hühner , die nicht gleich nach 2 Jahren mit Legen aufhören oder sich gleich ganz verabschieden Dazu sind sie noch zutraulicher als die normalen braunen Hybriden.

LG,
    phoenix27
    Ich würde auch sagen, das sind ganz normale Hybriden! Aber ist ja eigendlich auch egal! Denn auch die "normalen" Hybriden legen im 2. und im 3. Jahr noch sehr sehr fleissig! Über die Zutraulichkeit kann man sich auch streiten! Denn gestern wurde hier im Forum gerade gemeckert, das die Hybriden zu zutraulich sind! Ich denke das ist eine Sache die mit dem Umgang der Tiere zusammen hängt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“