Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: Essig im Trinkwasser

  1. #41
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich finde schon, dass Apfelessig hilft. 100% algenfrei wird es allerdings nicht. Aber die Idee mit den 2 Tränken finde ich genial! Hätt ich auch mal selber drauf kommen können. Das werde ich bestimmt ausprobieren!

  2. #42
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Nimmst du denn ev regenwasser? Leitungswasser dürfte nicht grn werden, wenn die tränke alle 2 tage heiss ausgewaschen wird und frisch gefüllt. Ob apfelessig oder normaler essig, zum desinfizieren ist egal. Gut ist auch 2 tränken abzuwecheln und die unbenutzte immer gut trocknen zu lassen. Apfelessig hat noch ein paar weitere gute inhaltsstoffe, durchaus gut für die hühner aber sicher nicht zwingend notwendig.
    Ich verwende sowohl Regen- als auch Leitungswasser...mmmh...das mit der zweiten Tränke hört sich gut an, müsste ich mal wieder shoppen gehen, vielleicht in Kaunitz
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  3. #43
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo ollok,
    danke! Ich habs mir bestellt, meine Raiffeisen kommt nicht dran. Für mich ist das schon günstig, da ich mit 10 ml auf 2 l Wasser ziemlich weit komme.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #44
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Das Thema ist ja nun schon x mal hoch und runter.

    Letzt endlich ist Wasser in seiner reinsten Form am besten ..... für alle, ob Huhn oder Mensch. Wer das hinbekommt, bietet seinen Hühnern fast naturnahes Wasser. Alles andere hat im Trinkwasser im Grunde genommen nichts zu suchen. Permanent Apfelessigg heisst permanent übersäuertes Wasser . Genau so wie irgendwelche Zusätze. Das kann doch nichts sein.

    Fakt ist, Trinkwasser fängt nach 8 Stunden an zu faulen. Das ist Tatsache . Wenn jetzt irgendwelche Zusätze ins Wasser kommen, wird das Wasser ja nicht besser. Lediglich sieht es optisch besser aus .


    Katrin, eins "Hüfo Veterinär" per Rat, schrieb auch, Tränke nach der Reinigung richtig trocknen lassen, dann gehen die Bakterien auch mit über den Jordan. Also mehrere Tränke am Start haben und nicht warten, bis die Tränken sein eigen Leben haben.
    Geändert von Klausemann (15.08.2014 um 18:07 Uhr)
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #45

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    @ klausemann,
    was meinst du mit naturnahem wasser? Dann müsste man osmosewasser o.ä. nehmen, oder?
    Die idee find ich gar nicht so schlecht, ich trinke das selbst ausschliesslich seid einem halben jahr. Darin kann sich auf jeden fall nichts bilden. Übrigens übersäuert man nicht von säuren wie essig oder zitronenwasser, denn die wirken im körper basisch ;-)
    Geändert von Konich (15.08.2014 um 19:25 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    @ klausemann,
    was meinst du mit naturnahem wasser?
    Da kannst du dir was zusammen sammeln. Lies mal im Wasserlexikon, da läuft dir vom Lesen schon der Sabba

    Stichpunkte: Din 2000 , Trinkwasserverordnung. Trinkwasserqualität

    http://wasserlexikon.de/din-2000/
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #47
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    "cura Naturkräuter-Konzentrat" von Golddott
    Na beim Namen dieses Herstellers muss das Zeug ja sauteuer sein

  8. #48
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=Konich;1130608]
    Bin da ganz einer Meinung mit Konich
    Leitungswasser dürfte nicht grn werden, wenn die tränke alle 2 tage heiss ausgewaschen wird und frisch gefüllt.
    Für mich ist es selbstverständlich das Wassergeschirr TÄGLICH zu reinigen und nur Trinkwasser zu verwenden, Regenwasser wird zum gießen verwendet (ok,heuer nicht, regnet ohnehin seit Wochen täglich mindestens 2 mal).
    Man braucht da keine teuren Mittelchen,nur etwas Sauberkeit.

  9. #49
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Zwar reinige ich meine Tränken auch in der Regel täglich, jedoch sollte man auch mal überlegen, wo die Hühner den Rest des Tages ihre Schnäbel vergraben. Die wühlen im Kompost, stochern in ihren eigenen Häufchen (wenn sie zufällig im Weg liegen), fressen Würmer und haben auch sonst den Kopf mehr am Boden als in der Luft. Wenn ich beim Reinigen der Tränken (übrigens nur kalt und immer mit der selben luftgetrockneten Spülbürste) Wasser verschütte, schnäbeln sie es mit Vorliebe aus dem Dreck heraus.
    Ja, ab und an bekommen sie auch Apfelessig mit hinein und wenn ich mal nicht zum Reinigen komme, setzen sich auch ohne Regenwasser schnell Algen und andere Schleimschichten ab, aber ehrlich gesagt finde ich, man sollte sich nicht all zu penible Gedanken darüber machen. Wasser regelmäßig wechseln - logisch. Aber rund um die Uhr lupenreines Trinkwasser ist doch nicht nötig...

  10. #50
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Muss Hühnerjette völlig recht geben.
    wenn man bedenkt wie die im schmutz scharren und wühlen.
    Denke auch das das mit der Reinlichkeit schon manchmal übertrieben wird.
    Ich nehme auch ab und zu einen Schuss Apfelessig an heissen Tagen, dass hemmt den Bakterienwuchs und tut den Hühnern bzw. deren Darmflora sicher gut sicher gut.
    Ausserdem sehen Algen hur etwas schmuddelig aus aber giftig bzw. Unverträglich sind sie sicher nicht für Hühner.
    Die sind ja an sich sehr robuste Tiere. Machmal beobachte meine Tiere das sie mit Vorliebe immer gerne aus den schmutzigsten Pfützen trinken. Richtig waren da meine noch nie, wenn sie gut gehalten werden.
    Also ich denke diese teuren Zusätze kann man sich wirklich sparen.
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wurmkur mit Zwiebel-Knobi-Essig
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 20:27
  2. Essig ins Wasser
    Von Alex2k3 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 15:26
  3. Eierschalen in Essig auflösen ???
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:24
  4. Alles Essig oder was?
    Von OldMan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •