Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Essig im Trinkwasser

  1. #51
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen, aber nirgens eine Mengenangabe für den Apfelessig im Wasser gefunden. 2ml je Liter?
    Lütticher Kämpfer, Shamo

  2. #52
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.434
    Einen ordentlichen Schluck in eine Dreiliter-Tränke ... Denke dass wird so eine halbe Tasse sein.
    lg Anna

    gesendet vom Handy
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #53
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Muss Hühnerjette völlig recht geben.
    wenn man bedenkt wie die im schmutz scharren und wühlen.
    Denke auch das das mit der Reinlichkeit schon manchmal übertrieben wird.
    Ich nehme auch ab und zu einen Schuss Apfelessig an heissen Tagen, dass hemmt den Bakterienwuchs und tut den Hühnern bzw. deren Darmflora sicher gut sicher gut.
    So sehe ich das eigentlich auch. Aber man probiert ja dann doch im Laufe der "Hühnerkarriere" das ein oder andere aus und bei diesem Konzentrat war eben die Wirkung komplett überzeugend. Über die Sinnhaftigkeit kann man sicher geteilter Meinung sein.

    Wenn ich beim Reinigen der Tränken (übrigens nur kalt und immer mit der selben luftgetrockneten Spülbürste)...
    so mach ich´s auch
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  4. #54
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hühnerjette macht aber einen kleinen Denkfehler. Die Bakterien in der Umwelt , in den Böden usw, sind nicht die gleichen wie in der Tränke. In der Tränke wird der anfänglich anhaftene Biofilm zur Keimbombe. Die Bakterien des Faulschleims explodieren dort förmlich und der permanente Infektionsdruck von der Tränke wirkt sich langzeitlich auf die Vitalität der Hühner aus.

    Trinkwasser ist nun mal Lebensmittel. Unverzichtbar in seiner reinsten Form. Sauberes Trinkwasser ist die Basis für alles Leben auf der Welt.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #55
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Trinkwasser ist nun mal Lebensmittel. Unverzichtbar in seiner reinsten Form. Sauberes Trinkwasser ist die Basis für alles Leben auf der Welt.
    Hallo Klaus,
    da gehe ich hundertprozentig mit. Es geht ja auch nicht darum, das Trinkwasser "über Wochen" haltbar zu machen.
    Darüber, dass das Wasser (genau wie das übrige Futter) von möglichst hoher Qualität sein sollte, gibt es wohl kaum zwei Meinungen.

    Mir geht es lediglich um das Drehen an einer kleinen Schraube im System. Täglicher Wasserwechsel und saubere Gefäße sind Selbstverständlichkeiten.
    Aber es gibt ja auch immer mal wieder Situationen wo das unter Umständen nicht ausreicht und dann ist es doch beruhigend zu wissen, dass man noch ein As im Ärmel hat.
    Manchmal versinkt man ja auch im Detail (ich zumindest) und dann, zum Zwecke der Horizonterweiterung, greife ich gerne auf die hier gesammelten Erfahrungen zurück um hier und da noch etwas zu optimieren.

    Grüße nach Berlin
    Olli
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  6. #56
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Da gebe ich dir recht, Klausemann. Deswegen werden meine Tränken auch täglich mindestens ausgeschwenkt und neu befüllt. Wegen der vielen Küken habe ich auch viele Schälchen verteilt, da geht das flott. Nur sollte man auch nicht unbedingt die Keimresistenz von Hühnern mit der unseren vergleichen. Vermutlich ginge es mir sehr übel, wenn ich einmal mit der Zunge quer durch den Hühnergarten lecken würde. Lediglich Sterilität und übertriebene Hygiene lehne ich ab.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #57

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Und da gab es bis jetzt nie ein Problem wenn du das abgestandene Wasser den Tieren zu trinken gabst?Und unsereiner rennt mindestens 2-3 mal am Tag mit frischem Wasser zu den Hühnern.

    Wie schafft man das ?
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #58
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Frage ich mich auch ;-) Wir Studenten haben ja gemeinhin etwas mehr Zeit, aber bei einem 8-Stunden-Tag mit der üblichen Pendlerstunde oben drauf wird das schwierig unter der Woche ;-P
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #59

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Meine Enten/Gänse bekommen auch Apfelessig in Trinkwasser aber ob es wirklich notwendig ist glaube ich nicht.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #60
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Wie schafft man das ?
    Hühnerfuchs hat im Beitrag #14 ja geschrieben dass er nur an heißen Tagen mehrmals das Wasser wechselt bzw. nachfüllt - sonst auch nur 1 mal täglich - und an so extrem heißen Tagen wie es sie damals gab ist das auch ok.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wurmkur mit Zwiebel-Knobi-Essig
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 20:27
  2. Essig ins Wasser
    Von Alex2k3 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 15:26
  3. Eierschalen in Essig auflösen ???
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:24
  4. Alles Essig oder was?
    Von OldMan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •