wichtig ist, die Tränken auch immer wieder mal ganz trocknen zu lassen.
![]() |
wichtig ist, die Tränken auch immer wieder mal ganz trocknen zu lassen.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Guten Morgen zusammen,
ich gebe auch alle paar Tage etwas Essig (Apfelessig) ins Trinkwasser. Bisher gabs deswegen keine Problem.
Ich denke allerdings, dass reine Essigesenz vielleicht etwas "scharf" ist als Wasserzusatz.
Tom
ich hatte auch immer "schleim" auf der Bodenplatte, bis ich die Tränke auf ein paar Backsteine gestellt habe, so dass die Hühner wirklich nur noch daraus trinken können und nicht Zeug reinscharren. Mein Regenwasser hat auch keine Trinkwasserqualität, aber die Hühner stört es nicht - die trinken draussen ja auch aus Pfützen.
Essig habe ich noch nicht ausprobiert... wäre mal einen Versuch wert!
[QUOTE=Beutelsend;674466] Mein Regenwasser hat auch keine Trinkwasserqualität, aber die Hühner stört es nicht - die trinken draussen ja auch aus Pfützen.
Da hast natürlich auch recht.
Einmal täglich gebe ich im Sommer schon frisches Wasser. Dazu kommt wahlweise Apfelessig, Acidomid (aus der Taubenpflege) und alle paar Monate gibt es auch mal wieder eine Knoblauch-Zwiebel-Essigwasserkur. Regenwasser nehme ich nicht, das kriegt das Gemüse. So teuer ist Leitungswasser ja nun auch wieder nicht. Das sie von Regenwasser gleich sterben, glaube ich aber auch nicht, denn am liebsten saufen sie ja ohnehin das Pfützenwasser. Schaden kann ihnen sauberes Wasser aber auf keinen Fall.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Ja also regenwasser nehme ich weil ich keinen Wassseranschluss in der Nähe habe und auch immer ne Wanne voll für die Gänse ohnehin schon stehen habe.
Gewechselt und gereinigt wird natürlich täglich. Ich wollt nur wissen ob ich das Wasser im Fass schon ansäuern kann damit sich erst gar keine Algen dort bilden........was natürlich hiesse sie bekämen immer etwas Essig im Wasser zu trinken.
Hab auf irgend ner Page gelesen ein Züchter säuert sein Wasser IMMER mit Ameisensäure an und das wäre toll für Hühner!?
Daher die Frage zum Essig
Wir in Deutschland haben ein sehr gutes Leitungswasser, teilweise besser als Mineralwasser welches
in Flaschen angeboten wird. Viele Kaninchenzüchter geben zweimal in der Woche den Tieren in das
Trinkwasser normalen Apfelessig. Der Apfelessig wirkt sich gut auf den ph-Wert im Magen und
Darm des Kaninchen aus. Gerade wegen der seit einigen Jahren herrschenden Enterocollitis soll
die Essigzugabe wichtig sein. Zu beachten ist auch, dass wir das Wasser nicht aus dem Gartenschlauch nehmen. In den Gummi- bzw. Kunststoffschläuchen bildet sich ein Biofilm, auf
welchen sich die Bakterien sehr wohl fühlen. Dieses Wasser sollte keinem Tier verabreicht werden. Frisches Wasser aus dem Wasserhahn nehmen.
Essigessenz zu nehmen ist mir nicht bekannt. Auch würde ich den Apfelessig wirklich nur zweimal
wöchentlich verabreichen.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Richtig darum sollte man auch wenn man sich eine Leitung in den Auslauf legt unbedingt PE Rohr/Schlauch nehmen. Die Bakterien
können im normalen Wasserschlauch hoch in die Leitung und auch die Menschen erkranken lassen.
Ich gebe auf den Rat eines Foris auch das Wasser in dem ich Getreide einweiche, das hat viele Bestandteile und ist zu schade
um im Abfluß zu landen.
Regenwasser hat meistens eh schon einen sauren pH-Wert (http://de.wikipedia.org/wiki/Regen#Zusammensetzung) Leitungswasser dagegen ist in den meisten Gegenden Deutschlands neutral bis leicht basisch (pH-Wert 7-. Im Grunde müsste man den pH-Wert von Regenwasser nicht senken. Wichtig ist aber hier (und zwar sehr gegenüber Leitungswasser) die Desinfektion. Das Wasser tropft ja bei den meisten nicht einfach so inne Tonne, sondern kommt über´s Dach und Rinne. Und damit auch der ganze Dreck von da. Vogelkot, Pilzsporen, Fäulnisbakterien von Laub, Moosen etc. und das ist dann in der Tonne und damit in der Geflügeltränke. Da ist dann Pfütze schon sauberer
. Deswegen sollte man Regenwasser am besten mit Klaus Blau o.ä. desinfizieren, meiner Meinung nach reicht da Apfelessig nicht mehr (und ich halte viel von Apfelessig).
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Lesezeichen