Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Essig im Trinkwasser

PLZ
    51
    wichtig ist, die Tränken auch immer wieder mal ganz trocknen zu lassen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Guten Morgen zusammen,

ich gebe auch alle paar Tage etwas Essig (Apfelessig) ins Trinkwasser. Bisher gabs deswegen keine Problem.
    Ich denke allerdings, dass reine Essigesenz vielleicht etwas "scharf" ist als Wasserzusatz.

Tom

ich hatte auch immer "schleim" auf der Bodenplatte, bis ich die Tränke auf ein paar Backsteine gestellt habe, so dass die Hühner wirklich nur noch daraus trinken können und nicht Zeug reinscharren. Mein Regenwasser hat auch keine Trinkwasserqualität, aber die Hühner stört es nicht - die trinken draussen ja auch aus Pfützen.
    Essig habe ich noch nicht ausprobiert... wäre mal einen Versuch wert!

Gast
    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    tauscht Du wirklich 2-3 tägl. das Wasser aus ?
    Find ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas übertrieben.
    Empfohlen wird ja meist 1x tägl. was ich auch mache (meistens wenigst, zumindest an heissen Tagen). Aber jetzt wo es kühler wird, macht das Wasser auch noch nach 2 Tagen ein rel. frischen Eindruck ... nix verschleimt etc. Aber halt in den üblichen Geflügeltränken.
    Ich hab aber halt nur 5 Hühner. Denk wenn man mehr hat, schaut die Sache auch wieder anders aus

Ja,ich machs natürlich auch nur an den heißen Tagen (und von denen hatten wir heuer mehr als genug) so oft,jetzt auch nur 1x täglich.

Gast
    [QUOTE=Beutelsend;674466] Mein Regenwasser hat auch keine Trinkwasserqualität, aber die Hühner stört es nicht - die trinken draussen ja auch aus Pfützen.

Da hast natürlich auch recht.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Einmal täglich gebe ich im Sommer schon frisches Wasser. Dazu kommt wahlweise Apfelessig, Acidomid (aus der Taubenpflege) und alle paar Monate gibt es auch mal wieder eine Knoblauch-Zwiebel-Essigwasserkur. Regenwasser nehme ich nicht, das kriegt das Gemüse. So teuer ist Leitungswasser ja nun auch wieder nicht. Das sie von Regenwasser gleich sterben, glaube ich aber auch nicht, denn am liebsten saufen sie ja ohnehin das Pfützenwasser. Schaden kann ihnen sauberes Wasser aber auf keinen Fall.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Ja also regenwasser nehme ich weil ich keinen Wassseranschluss in der Nähe habe und auch immer ne Wanne voll für die Gänse ohnehin schon stehen habe.
    Gewechselt und gereinigt wird natürlich täglich. Ich wollt nur wissen ob ich das Wasser im Fass schon ansäuern kann damit sich erst gar keine Algen dort bilden........was natürlich hiesse sie bekämen immer etwas Essig im Wasser zu trinken.

Hab auf irgend ner Page gelesen ein Züchter säuert sein Wasser IMMER mit Ameisensäure an und das wäre toll für Hühner!?

Daher die Frage zum Essig

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Wir in Deutschland haben ein sehr gutes Leitungswasser, teilweise besser als Mineralwasser welches
    in Flaschen angeboten wird. Viele Kaninchenzüchter geben zweimal in der Woche den Tieren in das
    Trinkwasser normalen Apfelessig. Der Apfelessig wirkt sich gut auf den ph-Wert im Magen und
    Darm des Kaninchen aus. Gerade wegen der seit einigen Jahren herrschenden Enterocollitis soll
    die Essigzugabe wichtig sein. Zu beachten ist auch, dass wir das Wasser nicht aus dem Gartenschlauch nehmen. In den Gummi- bzw. Kunststoffschläuchen bildet sich ein Biofilm, auf
    welchen sich die Bakterien sehr wohl fühlen. Dieses Wasser sollte keinem Tier verabreicht werden. Frisches Wasser aus dem Wasserhahn nehmen.
    Essigessenz zu nehmen ist mir nicht bekannt. Auch würde ich den Apfelessig wirklich nur zweimal
    wöchentlich verabreichen.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Zu beachten ist auch, dass wir das Wasser nicht aus dem Gartenschlauch nehmen. In den Gummi- bzw. Kunststoffschläuchen bildet sich ein Biofilm, auf
    welchen sich die Bakterien sehr wohl fühlen. Dieses Wasser sollte keinem Tier verabreicht werden. Frisches Wasser aus dem Wasserhahn nehmen.
    Essigessenz zu nehmen ist mir nicht bekannt. Auch würde ich den Apfelessig wirklich nur zweimal
    wöchentlich verabreichen.
    Richtig darum sollte man auch wenn man sich eine Leitung in den Auslauf legt unbedingt PE Rohr/Schlauch nehmen. Die Bakterien
    können im normalen Wasserschlauch hoch in die Leitung und auch die Menschen erkranken lassen.
    Ich gebe auf den Rat eines Foris auch das Wasser in dem ich Getreide einweiche, das hat viele Bestandteile und ist zu schade
    um im Abfluß zu landen.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Regenwasser hat meistens eh schon einen sauren pH-Wert (http://de.wikipedia.org/wiki/Regen#Zusammensetzung) Leitungswasser dagegen ist in den meisten Gegenden Deutschlands neutral bis leicht basisch (pH-Wert 7-. Im Grunde müsste man den pH-Wert von Regenwasser nicht senken. Wichtig ist aber hier (und zwar sehr gegenüber Leitungswasser) die Desinfektion. Das Wasser tropft ja bei den meisten nicht einfach so inne Tonne, sondern kommt über´s Dach und Rinne. Und damit auch der ganze Dreck von da. Vogelkot, Pilzsporen, Fäulnisbakterien von Laub, Moosen etc. und das ist dann in der Tonne und damit in der Geflügeltränke. Da ist dann Pfütze schon sauberer . Deswegen sollte man Regenwasser am besten mit Klaus Blau o.ä. desinfizieren, meiner Meinung nach reicht da Apfelessig nicht mehr (und ich halte viel von Apfelessig).
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte