Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Andalusier

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521

    Andalusier

    Andalusier:

    Andalusier sind eine aus Spanien stammende Haushuhnrasse. Sie sind in Spanien und dem restlichen Europa verbreitet, wobei die Rasse seit 1872 in Deutschland stärker verbreitet ist, als im Ursprungsland. Die Rasse ist, obwohl sie ein beeindruckendes Schaubild liefert, selten.
    Der Hahn wiegt zwischen 2,5 und 3 kg. Die Henne ist mit 2,0 bis 2,5 kg leichter.
    Die Eier haben ein hohes Gewicht von ca. 58 g und sind weiß. Die Legeleistung liegt bei ca. 160 Eiern im Jahr. Die Rasse bietet ein stattliches und hochgestelltes Erscheinungsbild. Der Kamm ist einfach.
    Die Andalusier haben einen intermediären Erbgang. Statistisch gesehen sind die Nachkommen zu 50% blaue Tiere und die restlichen 50% spalten sich in weiße und schwarze Tiere auf. Daher ist der Aufwand entsprechend gezeichnete Tiere zu erhalten etwas größer als bei anderen Rassen. Es können aber auch durch gezielte Verpaarung (nur schwarze mit weißen Elterntieren paaren) bis zu 100 % richtig gezeichnete Tiere gezogen werden.
    Die Entwicklungszeit der Tiere bis zur Geschlechtsreife ist mit 5-6 Monaten durchschnittlich. Wirtschaftlich spielt diese Rasse keine Rolle und wird vor allem des ästhetischen Wertes wegen gehalten.

    Literatur:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Andalusier_(Huhn)
    http://www.vzv.de/Mitglieder/andalusier/Seite_1x.htm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Schicke Tiere! Gefallen mir richtig gut!!

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ein ganz kleiner Fehler ist allerdings dabei, die Rasse heißt blaue Andalusier, nicht nur Andalusier
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    oh mein fehler. ich hab das aus dem katalog und aus dem geflügelstandard da stand das nur so. aber du hast recht auf der sv seite steht das auch so wie bei dir.
    Geändert von joe & ed (11.10.2011 um 12:22 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Ein ganz kleiner Fehler ist allerdings dabei, die Rasse heißt blaue Andalusier, nicht nur Andalusier
    Nein, das ist nicht so
    Es gilt der Rassegeflügel-Standard für Europa, darin sind die Andalusier unter "A" zu finden. Die Farbschlagbezeichnung ist im Übrigen nicht einfach blau, sondern "blau-gesäumt".

    Andalusier sind wunderschöne Tiere, aber leider auch selten auf den Schauen anzutreffen.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Cubalaya dann züchtet mein Vater wohl seit fast 30 Jahren seine Hühner unter falschem Namen und der Sonderverein sollte auch davon in Kenntnis gesetzt werden. Das sie in den Listen unter A und ohne "blaue" aufgeführt werden, liegt daran das es auch nur Zwergandalusier heißt und nicht blaue Zwergandalusier. Trotzdem ist und bleibt die korrekte Bezeichnung "blaue Andalusier". Was aber unstrittig ist, ist das der Farbschlag blau-gesäumt heißt.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Ich glaube nicht, dass dein Vater "seine Hühner unter falschem Namen" züchtet. Ich muss auch keinen SV davon in Kenntnis setzen. Ich will mich schon gar nicht hier mit jemandem streiten, das war/ist nicht meine Absicht und wird auch nie meine Absicht sein.

    Erklärungsversuch: "Blaue Andalusier" hat sich womöglich in der Alltagssprache durchgesetzt. Viele Leute reden von "blauen Andalusiern", weil sie nur in dieser einen Farbe anerkannt sind. Blau und Andalusier gehört auch ohne wenn und aber zusammen. Korrekt ist aber nur folgendes: Andalusier, blau-gesäumt.

    Im allgemeinen Sprachgebrauch sagen viele Züchter z. B. auch weiterhin gelb-columbia anstatt gelb-schwarzcolumbia. Der SV der Cubalaya-Züchter wird von Vielen nur als "Cubalaya Club" bezeichnet.

    Und jetzt zurück zum Thema "Andalusier".
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    ich hab hier ein paar bilder von zwerg-andalusier. bei der henne sieht man einen stehkamm. der stehkamm ist bei den zwergen geduldet, verhindert aber, dass sie eine höhere note bekommen.

    Lexx kannst du bitte ein paar bilder von den tieren deines vaters machen? mich würde es interessieren wie díe weißen und die schwarzen tiere aussehen.

    Link:
    1.0
    http://www.jugendseite-westfalen.de/...008%20188.html

    0.1
    http://www.jugendseite-westfalen.de/...008%20193.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von AlexStar
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Barby
    Beiträge
    4
    @ joe & ed
    kannst du mal schreiben auf welcher Ausstellung du die 4 Tiere aus deinem ersten Beitrag fotografiert hast und welche Bewertung sie hatten.?
    Danke schön!

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    na klar. die bilder hab ich auf der vzv schau in münster gemacht. insgesamt muss man aber sagen das sie gut davon gekommen sind. die tiere hatten fast alle keine reinweißen ohrscheiben (viele schwarzen flecken darin) und sie waren alle sehr verschnupft.
    ich sag dir aber mal die ganzen noten.


    1.0 sg 94
    1.0 g 92
    1.0 sg 95
    1.0 g 92

    0.1 sg 95
    0.1 sg 93
    Geändert von joe & ed (29.12.2011 um 22:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Andalusier?!
    Von Fiby im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 15:34
  2. Andalusier
    Von Erna Surbier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:35
  3. Andalusier
    Von Hastalavista im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •