Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kaninchen erfahrung in den letzten jahren (evtl ein forum?)

  1. #1
    Avatar von RuffyD
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Gelsenkirchen
    Land
    Germany
    Beiträge
    58

    Kaninchen erfahrung in den letzten jahren (evtl ein forum?)

    Ich wieder, mal etwas ganz unhuhniges.
    Mein vater selbst züchtet bzw züchtet karnickel zum einen als hobby zum anderen, wie man es von einem alten (ex) arbeiter kennt, um der Familie und freunden und bekannten mal gutes fleisch anzubieten (9 von 10 der leute die ich kenne würden nun "wie kannst du nur" sagen)

    Nur haben wir in den letzten Jahren Massive probleme mit der Zucht gehabt wie mein vater es in 40 jahren nicht erlebt hat. Angefangen hat es 2009 rum, 50 tiere gehabt alle videl und gut drauf. ein Tag später waren 40 tiere übern jordan gegangen und nur noch 10 jungtiere da, beim gartennachbar sind 30 von 30 tiere drauf gegangen.
    Ursache war klar, Chinaseuche wie man es umgangssprachlich nennt.
    Das gleiche im letzten jahr wo es weitaus weniger tiere waren, da schon die zucht nicht mehr geklappt hat, das zieht sich nun seit letzten jahr bisher hin und es ist nur noch frusttrierend.
    Elterntiere haben zu wenig milch, haben durchfall und sterben daran

    Morgens beim TA gewesen, abends füttern gewesen lag das muttertier tot im eigenen kot.

    Gereinigt wurde jeden zweiten tag + ausbrennen und desinfektion usw

    Kennt ihr das problem oder jemand der es so hat/hatte? oder ein Forum in dem das wort schlachten nicht direkt mit tierquälerrei verbunden wird (leider schon zu oft gehabt)

  2. #2
    Gast
    Gast
    Moin RuffyD,
    ich kenne das Problem mit RHD weil ich selber lange Zeit gezüchtet habe und im Jahre
    2001 meinen ganzen Bestand von 68 Tieren aufgegeben habe weil ich RHD im Bestand hatte.

    Du erwähnst nicht ob Dein Dad gegen RHD impft. Die Jungtiere die bei Ihm überlebt haben
    waren wohl noch zu jung um befallen zu werden. Und wenn RHD in der Gegend im Umlauf ist,
    sollte Er weder ein Tier zur Zucht von fremden einsetzen noch Butterstecker oder sonstiges
    aus dem Garten füttern.
    Ich habe den ganzen bestand " aufgelöst" und nachdem ich alles gereinigt und zum Teil
    neu gemacht habe, habe ich neu angefangen und mir nur Tiere aus der weiteren Umgebung
    gekauft die nachweislich geimpft waren.

    Deinem Dad viel Glück

    Olly

  3. #3
    Gast
    Gast
    Achja und wenn Dein Dad absolut nicht weiter weiß, kann der ohne weiteres
    mal den Dr.vet Christoph Lüpschen in Lohmar anrufen, seine Nummer findest Du wenn Du
    den Namen bei google eingiebst. Dieser Mann weiß wirklich alles über Kaninchen und deren
    Krankheiiten. Eine Arbeit von Ihm ging über RHD.
    Ruft wenn am besten Abends an denn Er ist Landwirt und schlecht zu erreichen.

    Olly

  4. #4
    Avatar von RuffyD
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Gelsenkirchen
    Land
    Germany
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke gegen RHD impft er nicht bzw hat er nicht.
    Problem bei meinem Vater ist das er es am liebsten so günstig wie möglich haben möchte, wobei wir (meine drei brüder + ich) immer sagen, gib halt ein wenig mehr fürs tier aus. Ihm ists ab 25/30 eur schon zu teuer und holt nur bei bekannten oder von denen noch freunde, leider alles aus der umgebung. Bei diesen sind bisher aber keine Tiere an RHD gestorben.

    Was unsere/seine sorge ist, ist die nachzucht. Dabei geht dieses jahr echt alles schief. Muttertier hat sich erst um die jungen gekümmert am nächsten tag waren alle kaputt da hat das muttertier die ohren usw weggefressen , dann jetzt vor nen paar wochen.

    Werden wohl frühstens mitte nächsten jahres wieder anfangen aber dann auch direkt mit impfung usw (wobei sich ab dann der eintritt in einen verein lohnen würde oder)

  5. #5
    Gast
    Gast
    Ja das verstehe ich ja auch aber wer nur billig kauft, kauft oft zweimal. Eine RHD Impfung hatmich um die 2,50€ gekostet aber ich weiß nicht
    wo die Preise jetzt sind.
    Das die Jungtiere angefressen waren geschieht oft wenn das Muttertier zum erstenmal wirft und überfordert ist. Ich habe den ersten Wurf mit max.
    30% gerechnet weil es öfter vorkommt als man denkt.
    Zur RHD sollte noch gesagt sein das Dein Dad ohne weiteres ein verstorbenes Tier öffnen sollte und sich die Leber ansehen sollte.
    Bei RHD ist die Leber angegriffen und überwiegend stark beschädigt. Denn ich hatte auch Fälle von RHD wo kein übersteckter Kopf vorkam
    und die Leber aber völlig kaputt war.
    Ein Verein lohnt sich immer auch wenn man die Vereinsmeierei nicht mitmachen will. So kommt man aber günstig an Imofstoffe und vorallem
    an Ratschläge von erfahrenen Züchterkollegen.

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ohne Impfung würde ich an Deiner Stelle nicht mehr anfangen. Besser mal ein paar Euronen investiert, als den ganzen Bestand in die Tonne zu kloppen. Wenn einmal der Wurm drin ist bei den Kaninchen, dann wirste den so schnell nicht mehr los. Erkundige Dich bei verschiedenen TA, was die Impfung kostet. Da gibt es ziemliche Unterschiede.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    wenn du einen netten TA hast ... gibt er dir den impfstoff mit und du machst es selber

    meine TA hat das so gemacht -frag einfach mal nach

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  8. #8
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von kuscheltier Beitrag anzeigen
    wenn du einen netten TA hast ... gibt er dir den impfstoff mit und du machst es selber

    meine TA hat das so gemacht -frag einfach mal nach

    lg dagmar
    Ja das ist richtig ich habe meinen ganzen Bestand auch nicht zum
    Doc geschleppt und der hatte keine Lust zu erscheinen.

    Also es ist eigentlich billiger als alle paar Jahre den Bestand zu verbrennen.

  9. #9
    Avatar von RuffyD
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Gelsenkirchen
    Land
    Germany
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kuscheltier Beitrag anzeigen
    wenn du einen netten TA hast ... gibt er dir den impfstoff mit und du machst es selber

    meine TA hat das so gemacht -frag einfach mal nach

    lg dagmar
    Ich finde hier aktuell garkein tierarzt der Impfstoff der mir aktuell weiterhelfen kann, leider.
    Brauch auch noch Impfstoff/Medikament gegen Koksidiose 30 ta angerufen 30 sagten nein. Ist nen kleines Problem hier.

    Zum Thema aufschneiden der Tiere, bei einigen hat mein Vater nur ein schnitt gemacht und das tier direkt im plastiksack geworfen. Das tier war ne stunde tod und , kleinen schnitt gemacht und ich zitiere mein vater "Das tier roch als ob es schon ne woche kaputt ist" dh. komplett verwest. hat er bei 5 von 20 tieren gemacht.

    Werd mal weiter bei TA anrufen und hoffen das mein vater einsichtig ist und evtl auch in einem verein geht

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Wir im Verein impfen gegen RHD und Myxomatose. Kosten wie beschrieben ca. EUR 2.20. Wird
    jedoch bei uns vom Verein bezahlt. Gegen Kokzidiose gibt es keinen Impfstoff, auch gegen
    Enterocolitis wird es in nächster Zeit nichts geben. Die Colibakterien sind im jeden Stall anders.
    Das heißt man müsste verschiedene Impfseren entwickeln. Dies ist jedoch zu teuer.
    Gegen Kokzidiose wird heute allgemein ein Medikament aus der Schweinezucht Wird bei den
    Ferkeln angewendet und heißt Pullmotil. Glaube es richtig geschrieben zu haben. Für Kaninchen
    gibt es kein spezielles Medikament. In den 70 er Jahren habe ich bei Kokzidiose den Kaninchen
    Eleudron über das Trinkwasser verabreicht. War zur damaligen Zeit sehr wirkungsvoll. Hat jedoch
    eine Wartezeit. Heute wird Eleudron nicht mehr verwendet.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettung im letzten Moment!
    Von Emmchen1711 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 22:02
  2. Wer hat Erfahrung mit Kaninchen
    Von keferl im Forum Dies und Das
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •