Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Rassegeflügel anderes Futter als Hybriden?

  1. #1
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332

    Fragezeichen Rassegeflügel anderes Futter als Hybriden?

    Hallo,

    ich weiß echt nicht, welches Futter ich meinen Sussex am besten geben soll. Da wir eine Landwirtschaft (Milchkühe) haben, wären Hafer, Weizen und Gerste vorhanden. Meine Schwiegermutter füttert ihren Legehybriden Beweka Geflügelfutter´und Legemehl. Meine Sussex (Rasse vom Züchter) halte ich getrennt.

    Da sie erst 7 Wochen alt sind, brauch ich ja wohl als nächstes Junghennenfutter und noch kein Legemehl. Aber welches denn? Im Raiffeisen meinten sie, Rassegeflügel bekommt anderes Futter als Hybriden. Eine Wildvogelmischung, wie für Enten und Wachteln. Ist das soweit richtig?

    Abgesehen von Beweka und Raiffeisen, hätte ich noch die Möglichkeit Muskator-Futter zu kaufen. Außer Ihr ratet mir eher zu einem anderen Hersteller.

    Kann ich unser Getreide auch zumischen, oder sogar durch Vitaminergänzung und eventuell weitere Zusätze hauptsächlich füttern? Rote Beete/ Mohrrüben/ Äpfel, könnte ich auch problemlos anbieten (alles eingemietet).

    Was meint denn Ihr?


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, womit es meinen Tierchen am besten geht. Es soll Ihnen ja an nix fehlen.
    LG , Jana

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Jana,

    da Hybriden Hochleistungstiere sind, die jeden Tag ein gewaltiges Ei legen müssen oder sollen, brauchen sie auch ein Hochleistungsfutter. Also alles höchst unnatürlich. Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du das Futter selbst mischen. Es gibt zahllose Threads darüber hier im Forum. Ich füttere ebenfalls Weizen und Gerste zur ständigen Verfügung; muß allerdings auch immer Weichfutter mischen, damit die Hühner auch alles bekommen, was nicht im Getreide vorhanden ist.

    Wenn man den Tieren einen sehr reichhaltigen Auslauf/Freilauf bieten kann, nehmen sie schon sehr viel über das Grünzeug und Insekten, sowie Obst auf. So muß man im Frühjahr und Frühsommer nur alle paar Tage zufüttern, bzw. täglich, aber weniger.
    Es gibt inzwischen auch recht gute Alleinfuttermischungen, die dann aber entsprechend teurer sind als der übliche Billigkram. Man sollte, wenn schon nicht an die Tiere selbst, auch daran denken, daß man zumindest mit den Eiern all das ißt, was auch die Hühner essen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die Wildvogelmischung von Raiffeisen enthält 35% Rohprotein. Das ist für Hühner keinesfalls geeignet.
    Junghennen brauchen zwischen der 8. und der 16. Woche ein Futter mit wenig Protein. Junghennenaufzuchtfutter von Muskator oder Raiffeisen sind geeignet.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Bin mit Muskator soweit zufrieden die Tiere sind gut und kräftig gewachsen , das Mehlige wird nur nicht gut angenommen, das Futter gibt es auch in Pelletsform und wenn du ihnen noch abwechslung geben willst, kannst du ja ein Paar Körner dazu tun.
    Engel sind auch nur Geflügel

  5. #5
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Hallo Jana,
    also ich würde Ihnen, wie Du schon vermutest hast die nächsten Monate Aufzuchtfutter geben und dann auf Ergänzungsfutter umschwenken + eine Körnermischung, die Du ja vom eigenen Hof hast. Kein Alleinfuttermittel! Das wär nur notwendig, wenn Du kein Getreide zufütterst.
    Beim Aufzucht/Ergänzungsfutter liegt es an Dir zu was tendierst.
    Da gibt es Standardware von Raffeisen oder von Herstellern wie Muskator, Deuka, Garvo, Gormü etc.
    Der nächste Pkt. ist dan Bio ja/nein, bzw. Gentechnisch verändertes Soja ja/nein.
    Es gibt wunderbare Bioware, die nehm ich immer. Bestellbar über www.eierschachteln.de.
    Oder evtl. www.futterkonzept.de , die haben bioware von der kaisermühle aber auch herkömmliche ware.
    Bioware is halt fast doppelt so teuer. Ca. 1 eur / kg.
    Zum Thema Gentechnik. Ich hab mal bei Muskator hierzu nachgefragt.
    Hier eine Auszug aus der Antwort:
    .... " im Werk Deggendorf produzieren wir die Sackware auschließlich ohne gentechnisch veränderte Einzelfuttermittel. Das können Sie an den Deklarationen erkennen.
    Grundsätzlich eignen sich die Premium-Sorten stärker für die Rassegeflügelzüchter und die gut&günstig-Sorten für die Hobbyhaltung von Wirtschaftsgeflügel.
    Im Premium-Bereich haben Sie eine höhere Differenzierung in den Produkten, was den unterschiedlichen Rassen entspricht und diese sind entweder von der Auswahl der Komponneten und/oder in den Inhaltstoffen (z.B. Vitamine, Spurenelemente, Phytobiotika) besser ausgestattet. ....
    www.futterboy.de hat auch ein entsprechende Auswahl hier.
    Meine Empfehlung ist auf jedenfall mindest keine gentechnik u. wenn es einem wert ist, Bioware.
    Grüsse aus Bayern
    kh045322

  6. #6
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Oh mann,
    hatte gerade alles fast fertig geschrieben, dann click ich Zitieren an und alles ist weg. Also von vorne:

    Danke wontolla erst mal, jetzt weiß ich, daß Raiffeisen mal wieder etwas daneben lag. Aber da geh ich sowieso nix mehr kaufen, die haben nie da was ich brauch.
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Die Wildvogelmischung von Raiffeisen enthält 35% Rohprotein. Das ist für Hühner keinesfalls geeignet.
    Junghennen brauchen zwischen der 8. und der 16. Woche ein Futter mit wenig Protein. Junghennenaufzuchtfutter von Muskator oder Raiffeisen sind geeignet.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Jana,

    da Hybriden Hochleistungstiere sind, die jeden Tag ein gewaltiges Ei legen müssen oder sollen, brauchen sie auch ein Hochleistungsfutter. Also alles höchst unnatürlich. Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du das Futter selbst mischen. Es gibt zahllose Threads darüber hier im Forum. Ich füttere ebenfalls Weizen und Gerste zur ständigen Verfügung; muß allerdings auch immer Weichfutter mischen, damit die Hühner auch alles bekommen, was nicht im Getreide vorhanden ist.

    Wenn man den Tieren einen sehr reichhaltigen Auslauf/Freilauf bieten kann, nehmen sie schon sehr viel über das Grünzeug und Insekten, sowie Obst auf. So muß man im Frühjahr und Frühsommer nur alle paar Tage zufüttern, bzw. täglich, aber weniger.
    Es gibt inzwischen auch recht gute Alleinfuttermischungen, die dann aber entsprechend teurer sind als der übliche Billigkram. Man sollte, wenn schon nicht an die Tiere selbst, auch daran denken, daß man zumindest mit den Eiern all das ißt, was auch die Hühner essen.
    Meine Frage galt schon/ habe Rassehühnern (Sussex), keinen Legehybriden.Was mischst du denn bei?

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Bin mit Muskator soweit zufrieden die Tiere sind gut und kräftig gewachsen , das Mehlige wird nur nicht gut angenommen, das Futter gibt es auch in Pelletsform und wenn du ihnen noch abwechslung geben willst, kannst du ja ein Paar Körner dazu tun.
    Danke Gizmo, werd wohl auch Muskator zufüttern.

    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Hallo Jana,
    also ich würde Ihnen, wie Du schon vermutest hast die nächsten Monate Aufzuchtfutter geben und dann auf Ergänzungsfutter umschwenken + eine Körnermischung, die Du ja vom eigenen Hof hast. Der nächste Pkt. ist dan Bio ja/nein, bzw. Es gibt wunderbare Bioware, die nehm ich immer. Bestellbar über www.eierschachteln.de.
    Oder evtl. www.futterkonzept.de , die haben bioware von der kaisermühle aber auch herkömmliche ware.
    Zum Thema Gentechnik. Ich hab mal bei Muskator hierzu nachgefragt.
    Hier eine Auszug aus der Antwort:
    .... " im Werk Deggendorf produzieren wir die Sackware auschließlich ohne gentechnisch veränderte Einzelfuttermittel. Das können Sie an den Deklarationen erkennen.
    Grundsätzlich eignen sich die Premium-Sorten stärker für die Rassegeflügelzüchter und die gut&günstig-Sorten für die Hobbyhaltung von Wirtschaftsgeflügel.
    Im Premium-Bereich haben Sie eine höhere Differenzierung in den Produkten, was den unterschiedlichen Rassen entspricht und diese sind entweder von der Auswahl der Komponneten und/oder in den Inhaltstoffen (z.B. Vitamine, Spurenelemente, Phytobiotika) besser ausgestattet. ....
    www.futterboy.de hat auch ein entsprechende Auswahl hier.
    Meine Empfehlung ist auf jedenfall mindest keine gentechnik u. wenn es einem wert ist, Bioware.
    Grüsse aus Bayern
    kh045322
    Danke, Bio oder nicht, muß ich noch abwägen. Ich selbst eß ja eigentlich auch fast nur Gemüse / Obst/ Fleisch aus eigenem Anbau bzw. Zucht und schätze es. Habe durch deinen Beitrag auf der HP von Muskator nachgesehen.

    Interessant, daß tatsächlich zwischen Wirtschafts- und Rassegeflügel unterschieden wird. Also sollt ich wohl das für Rassegeflügel kaufen(?). Aber es wird auch schon ab der 8. Woche zwischen Hähne und Hennen unterschieden.
    Schadet Hähnen das Junghennenfutter? Habe noch nicht genau raus, wer Hahn und wer Henne. Schau mal morgen genauer nach.
    Sollte ich auf Zufütterung von geschrotetem Weizen/Gerste/Hafer beim Junghennaufzucht-futter verzichten und erst später beim Ergänzungsfutter eigenes Getreide dazugeben?Was meint denn ihr?

    So, hoffe das zitieren hat jetzt geklappt. Mal schauen.
    LG , Jana

  7. #7
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Juhu, es hat geklappt!
    LG , Jana

  8. #8
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von jana782 Beitrag anzeigen
    Aber es wird auch schon ab der 8. Woche zwischen Hähne und Hennen unterschieden.
    Schadet Hähnen das Junghennenfutter? Habe noch nicht genau raus, wer Hahn und wer Henne. Schau mal morgen genauer nach.
    Zu deiner frage unterschied Hahn / Henne, hier ein Zitat von www.garvo.de
    Zitatanfang
    " ... Aufzucht von Hähnen
    Hähne haben eine anderes Gerippe als Hennen. Sie haben mehr und breitere Federn und müssen im Allgemeinen mehr Fleisch entwickeln als die Hennen. Dafür sind viel mehr Aufbaustoffe nötig. 723 Rasse Hähneglückpellets sorgt für einen maximal entwickelten Hahn und kann ab zehn bis zwölf Wochen und bis nach die Ausstellungen eingesetzt werden. 723 Rasse Hähneglückpellets enthält extra Karotin. Rassen mit gelben Beinen bekommen dadurch eine prächtig gelbe Beinfarbe. Wenn Karotin für Ihre Rasse nicht gewünscht ist, können Sie 702 Rasse Kükenpellets bis nach den Ausstellungen durchfüttern.

    Aufzucht von Hennen
    Bei den Hennen ist die gleichmäßige Entwicklung sehr wichtig um zu verhindern, dass sie zu früh mit dem Legen beginnen. Wenn Hennen zu jung mit dem Legen beginnen, geht das zu Lasten der Masse und eventuell von Kamm- und Fußfarbe. 714 Rasse Junghennenpellets oder 715 Rasse Junghennenmehl sorgt für gleichmäßiges Wachstum und eine maximal entwickelte Henne. Das Futter kann ab zehn bis zwölf Wochen bis zum ersten Ei eingesetzt werden.
    Auch das Hennenfutter enthält extra Karotin, um eine gelbe Beinfarbe zu optimieren. Wenn dies für Ihre Rasse nicht gewünscht ist, können Sie 702 Rasse Kükenpellets durchfüttern, bis die Tiere mit dem Legen beginnen.
    Zitatende

    Also für mich sind da eher Feinheiten für Ausstellungsexperten. Ich würd da als normaler Hobbyhalter keine Wissenschaft draus machen u. versch. Sorten von Futter kaufen
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  9. #9
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Wow, schnelle Antwort,super. Bin wohl doch nicht der einzige Nachtschwärmer.
    Hoffe immer keiner sieht auf die Uhrzeitangaben meiner Beiträge.

    Haste vielleicht Recht, Ausstellen will ich keinenfalls und brauch deswegen keine besonders "schöne" Tiere, nur gesund und fit sollen sie sein. Naja, manchmal denke ich wohl ein bisschen zu viel nach.
    Außerdem wäre es wohl möglich aber umständlich Hähne und Hennen zu trennen. Sind außerdem auch nur 5 Stück insgesamt.
    LG , Jana

  10. #10
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von jana782 Beitrag anzeigen
    Wow, schnelle Antwort,super. Bin wohl doch nicht der einzige Nachtschwärmer.
    Hoffe immer keiner sieht auf die Uhrzeitangaben meiner Beiträge.

    Haste vielleicht Recht, Ausstellen will ich keinenfalls und brauch deswegen keine besonders "schöne" Tiere, nur gesund und fit sollen sie sein. Naja, manchmal denke ich wohl ein bisschen zu viel nach.
    Außerdem wäre es wohl möglich aber umständlich Hähne und Hennen zu trennen. Sind außerdem auch nur 5 Stück insgesamt.
    Besser Du denkst etwas zuviel nach als das Du unüberlegt handelst und
    das zu Lasten der Tiere geht.
    Und ich dachte immer das ich der einzige bin der Nachts hier liest und
    versucht sich zu bilden. ;-)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybriden & Rassegeflügel zusammen füttern
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 21:13
  2. welches futter für rassegeflügel füttert ihr
    Von goldendogs im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 15:43
  3. Gibt man in der Legepause anderes Futter?
    Von Gast G im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 19:22
  4. Bekommen Hähne anderes Futter?
    Von hühnchen2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 19:52
  5. Hilfe! Welches Futter braucht Rassegeflügel?
    Von Feinschmueller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 22:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •