Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
.............
Ich meine allerdings auch, dass Tiere Artgenossen, zu denen sie eine besondere Bindung haben auch vermissen können. Habe ich bei Berta, meiner besten Glucke erlebt. Sie hat innerhalb kurzer Zeit zwei Küken verloren und daraufhin sämtlichen Lebenswillen. Sie hat gerade so ihre restlichen Kleinen aufgezogen und ist dann gestorben. Kurz nach dem Tod des zweiten Küken hat sie aufgehört sich wie ein Huhn zu verhalten. Sie hat sich nicht mal mehr gepflegt oder staubgebadet. Ich konnte tun was ich wollte, ich habe Berta mit nichts wieder auf die Beine bringen können. Beim Menschen hätte man von Depression gesprochen.

GRuß
sternenstaub
Ich hätte da von Krank gesprochen und nicht von Depression!

Die Küken waren krank und sind davon gestorben - da aber die Glucke etwas mehr Widerstandskräfte hatte, hat sie etwas länger gelebt und ist dann etwas später auch an der Krankheit gestorben!

So einfach ist das.

Ok - ausschlaggebend kann die Glucke gewesen sein - sie ist während oder nach der Brutzeit etwas geschwächt gewesen und dadurch hatten Krankheiten freien lauf. Dadurch wurden dann auch die Küken angesteckt - sie sind auch noch nicht so Widerstandfähig und auch etwas empfindlicher - sind dadurch schneller gestorben und etwas später ist die Glucke durch die Krankheit gestorben.

Da war nichts mit Lebenswille verloren und Depri usw. - das ist ganz einfach Blödsinn!

Oder kannst Du das widerlegen und hast die Küken und die Henne untersuchen lassen??
Denn dann müsste das Untersuchungsergebnis o. B. heissen