Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

@ backmischung

deswegen habe ich extra das beispiel mit den enten erwähnt.nur zum besseren verstaendnis fuer die die sich da nicht so auskennen.weil ja oft birnen mit aepfeln verwechselt werden und die eigene meinung hier ja immer stimmt.jeder der nicht zustimmt ist automatisch dumm und dem wird unterstellt das er kein mitleid hat und sich schlecht um seine tiere kuemmert.

im gegensatz zu euch weiss ich nicht ob huehner trauer.wie ist es eigentlich wenn der einzige hahn von einem neuen vertrieben wird.gehen die damen dann hinter ihrem geliebten gedemuetigten hinterher.wo trauer ist muss auch liebe sein.oder sind die damen einfach nur schlampen die sich vom staerksten treten lasse?oder haben die ein buch gelesen das der neue hahn besser fuer die nachkommen ,die sie nach ein paar wochen hackt ?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Das schöne an Foren ist, dass man einen Nicknamen hat und keiner weiss, was dahinter steht.

"HÜHNERFLÜSTERER" ist natürlich den vielen Pferde- und Hundeflüsterern abgeguckt, die sich prominent auf der Matscheibe tummeln.

Ich wüsste auch nicht, dass man sich eine Empathie zum Tier dadurch aneignet, weil man langjährig Tiere hält.

Da wäre ja Massentierhaltung genial: Viele Tiere, viel Empathie dem Mitgeschöpf gegenüber.

nd natürlich kann man Tiere auch sehr gut halten ohne ihnen Gefühle wie Trauer zuzusprechen. Hier in diesem Thrad geht es jedoch darum. Und es sind ja sehr sachliche Beiträge und wissenschaftliche Beiträge verlinkt. Wer das nicht lesen möchte, da frage ich dann, weshalb dennoch immer weiter mitgeschrieben und gelesen wird.

Ist es da nicht genau so, dass der jenige, der das alles abtut sich sonnt, in dem Wissen, dass hier die Leute alle einen Sprung in der Schüssel haben und ihr Tiere komplett verhätscheln, während der wahre Hühnerhalter schon weiss, dass Hühner gut schmecken und Eier legen und ansonsten eine Hackordnung haben....
    Ja der Nikname, da nenne ich mal als Beispiel Heike H. registriert xxxx Beiträge xxxx, ja man kann sich gut hinter seinem Namen verstecken. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt nach mehr zu fragen, man könnte ja in ein und dem selben Dorf wohnen.
    Aber du bist durch deine dir gegebene Empathie einem langjährigen Hühnerhalter/Züchter weit überlegen, der ja nur weiß das Hühner Eier legen und gut schmecken. Wenn ihm die Hühnerempathie gegeben wäre dann wüsste er das Hühner trauern können.
    In der DDR gab es den Marxismuss/Leninismus, Studienrichtung an der Uni, dort haben Wissenschaftler bewiesen das der Sozialismus/Kommunismus gesetzmäßig den Kapitalismus ablöst. So viel zur Wissenschaft, auch die hat sich sehr oft geirrt.
    Ja und sollte mal jemand nach Salvador Brasilien kommen, der kann mich sehr gerne besuchen und meine Hühner anschauen und mit mir Gedanken austauschen, meine Adresse habe ich ja angegeben. Hier noch die Straße und Ort, Rua do Fogo 8, Porto Santo.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    ptrludwig, du gefällst mir)) Pass nur auf, dass ich nicht wirklich bald in der Rua do Fogo 8 stehe Vllt können wir dann mal zusammen ne Nacht auf ner Stange verbringen und verstehen dann unsere Hühner besser *zynismus-off*
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    ptrludwig, du gefällst mir)) Pass nur auf, dass ich nicht wirklich bald in der Rua do Fogo 8 stehe Vllt können wir dann mal zusammen ne Nacht auf ner Stange verbringen und verstehen dann unsere Hühner besser *zynismus-off*
    Könnte alles klappen, nur mit der Stange, da würde ich keine Nacht durchhalten. Ansonsten, ich wohne da wo andere Urlaub machen.

Land
    hier
    @ Heike,
    ich glaube Empathie ist der falsche Ansatz, zumindest wenn Empathie bedeutet sich in den anderen hineinzufühlen. Ich glaube Mensch kann nur wie Mensch, aber nicht wie Huhn fühlen. Bei Empathie sehe ich schnell die Grenze überschritten, zwischen dem was in dem Tier tatsächlich vorgeht und dem was ich aus meiner Gefühlswelt hinein interpretiere. Damit laufe ich dann Gefahr das Tier zu vermenschlichen.

Das ist auch nicht, was ich mit Tiere lesen meine. Ich muss schon das Huhn mit seiner Erlebens- und Gefühlswelt als Huhn stehen lassen und die ist anders als meine als Mensch. Andererseits habe ich kein Recht dem Huhn (oder welchem Tier auch immer) eine eigene Gefühlswelt abzusprechen, nur weil mir Mensch diese Welt verborgen bleibt.

Tiere lesen bedeutet für mich: Zeit nehmen und beobachten, seinen Augen trauen und offen sein, für das was man sieht, aus dem was man sieht die richtigen Schlüsse ziehen und lernfähig zu sein, wenn man sich irrt (das bleibt nämlich auch nicht aus).
    Letztlich geht es um die Frage: Was will das Tier mir mit seinem Verhalten sagen? Ich glaube, dass das mit Empathie nur bedingt zu tun hat.

@ ptrludwig
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Marxismus/Lenininsmus als Studienfach mit dem Ziel den jungen Menschen das eigene Staatssystem als das einzig Richtige zu verkaufen, solltest Du nicht mit den Erkenntnissen der Verhaltensforschung gleichsetzen.
    Marxismus/Leninismus zu unterrichten war politisch gewollt und für das Überleben des Systems notwendig.

Es hat aber kein Mensch etwas davon, wenn Verhaltensforscher erkunden wie Tiere fühlen. Im Gegenteil, wirtschaftlich ist das kaum gewollt, weil dann das Brathähnchen nicht mehr für 3.50 Euro verramscht werden kann. Wenn solche Studien verstärkt publik werden, dann ist irgendwann der politische Zwang da, die derzeitigen Haltungsbedingungen unserer Nutztiere massiv zu verändern. Im Sinne der Tiere wäre es, aber dann ist auch Schluss mit billigem Fleisch, das wir Verbraucher kaufen wollen. Zu den derzeitigen Preisen kann kein Erzeuger Tiere artgerecht halten, bei vielen Landwirten reicht das Einkommen jetzt schon nur gerade so, um den Betrieb am Laufen zu halten. Mit artegrechten Preisen für Fleisch wird der Konsum allerdings stark sinken.

Und was das Verstecken hinter einem Nicknamen angeht: Das ist durchaus bequem und man kann etwas mutiger sein, als man unter realem Namen wäre.
    Im Übrigen brauch ich das eigentlich nicht, da ich zu dem stehe was ich schreibe. Ich bin Frau Lischewski aus Forchheim in Franken, Adresse gäbe es per PN, falls wer vorbei kommen will. Ich such immer ein Opfer zum Reden über Hühner. Und natürlich Anregungen, was ich besser machen kann, denn perfekt bin ich Gott sei dank nicht.

Gruß
    sternenstaub

Land
    Portugal 'Alentejo'
    @sternenstaub
    hugh - ich habe gesprochen! oder gelesen oder wie?

Liebe Grüße, Lara

PLZ
    53639
    Land
    D
    Studien legen nahe, dass außer dem Menschen viele Tiere empathisch motiviertes Verhalten zeigen. Dazu gehören – neben Primaten, bei denen derartiges Verhalten erwartet wurde – beispielsweise Raben, Mäuse und Ratten. Es wird außerdem vermutet, dass Hunde empathisches Verhalten sowohl untereinander als auch Menschen gegenüber zeigen.

Dass sich zumindest höhere Tiere, wie Primaten, in uns hineinversetzen können, zeigt die Entdeckung der Spiegelneuronen.

Ich versteck mich auch nicht hinter meinem Nick, ich unterschreib immer mit meinem Namen. Und einige aus dem Forum kennen mich auch persönlich.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @sternenstaub

Ich finde es schade das so viele Neue nicht mal die ersten beiden Ziffern ihrer PLZ preisgeben. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und man könnte sich persönlich austauschen. Oder ist das nicht gewollt?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    LIebe Monika, der Sinn eines forums ist in erster Linie, Erfahrungen auszutauschen, ob ich jetzt Hans oder Emma heiße, nicht sich persönlich kennen zu lernen. Das kann man, wenn man will, über PN regeln. Wenn ich etwas in einem entsprechenden Forum erfrage, möchte ich ja nicht unbedingt gleich jemand nebenan, der mir (natürlich hilfreich) zur Seite steht, aber morgen rum erzählt, wie wenig Ahnung ich habe. Deshalb Nickname und erstmal weitestgehend anonym. Denke ich mal.... Ich finde das soweit schon ok, auch wenn ich keineswegs zur jungen Generation zähle)

Liebe Grüße, Lara

Land
    hier
    @ Monika,
    wer ich bin und wo ich wohne steht im letzten Absatz vom letzten Beitrag, Adresse bei Bedarf per PN. Wenn ich das anmerken darf, bei Dir stehen auch nur die ersten zwei Ziffern Deiner PLZ, genau wie bei mir.

@ Lara
    ich habe ziemlich lange Romane geschrieben, stimmts?
    Das Thema selber ist sehr spannend und ziemlich groß und von der Frage "Können Hühner trauern", kommt man halt schnell zur Beziehung Tier-Mensch.

Gruß
    sternenstaub

Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte