Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
- Wieviel Platz in welcher Haltungsform haben Eure Hühner?

- Wie sind Eure Truppen strukturiert?

- Wie ist die Altersstruktur in Euren Truppen?
Großer Auslauf mit Gras und Büschen, viel Platz. Die Gruppe ist natürlich gewachsen, alle unterschiedlich alt. Ich kaufe inzwischen keine Hühner mehr dazu.

Eine Freundschaft habe ich bisher nur einmal beobachtet, eine Maranshenne und ein Bartzwerg, die immer nebeneinander schliefen und zusammen unterwegs waren. Die beiden waren dazugekauft und kamen gleichzeitig vom selben Züchter, aber aus ganz verschiedenen Gehegen, und soweit ich weiß, kannten sie sich vorher nicht, also Zufall? Sie kamen mit noch 3 neuen Junghennen zur Gruppe dazu. Als die Maranshenne starb, gluckte der Bartzwerg gerade, von daher war da von Vermissen oder Trauerverhalten nichts zu beobachten.

Mein Avatarhahn war aber sehr verändert, als seine Schwester starb, ich bilde mir ein, er vermisste sie evt. Die beiden wuchsen zusammen auf und kamen als Junghühner in meine bestehende kleine Gruppe, wäre das so abwegig, wenn sie sich mochten und zusammenhielten?

Meine 10-jährige Oberhenne führt gerade Küken. Sie hat den höchsten Rang und kann alle anderen vom Kükenfutter vertreiben, aber sie macht davon selten Gebrauch. Manche Hennen hackt sie öfter, die trauen sich dann auch gar nicht mehr ran. Aber vor allem eins ihrer Küken aus dem Vorjahr ist frech wie sonstwas, reagiert auf ihr Futterlocken, klaut den Küken das Futter vorm Schnabel weg, droht auch mal die Küken an, aber der läßt sie alles durchgehen. Auch wenn die beiden sonst nicht befreundet zu sein scheinen, ist sie irgendwie netter zu ihr, man könnte meinen, sie mag sie.