Ergebnis 1 bis 10 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Heike, kein Mensch hat bestritten das Tiere Gefühle empfinden. Mit Sicherheit hat dieser Mark Bekoff auch nicht bewiesen das Hühner trauern können.
    Du solltest auch nicht anderen die nicht deiner Meinung sind vorwerfen das sie nicht über ihren Horizont schauen.
    Hier mal etwas anderes, hatte jahrelang 2 Milchkühe, das die höher entwickelt sind als Hühner wirst du ja wohl nicht bestreiten. Das erste mal musste ich eine schlachten lassen, bei der anderen keine Reaktion, hätte die nicht tiefste Trauer empfinden müssen. Beim nächsten mal die Leitkuh auf der Weide verendet wieder keine Trauer bei der anderen, kein Suchen kein nichts, das Leben ging einfach weiter. Bei mir sind auch noch keine Hühner vor Kummer verendet es gab auch noch keine Kumpels bei meinen Hähnen keine dicken Freundinnen bei den Hennen, alle hatten ihren festen Platz in der Herde, der erkämpft oder einfach eingenommen wurde.
    Nur weil du zwei Kühe hattest heißt das doch nicht, daß diese beiden Kühe sich besonders gern mochten. Und wenn sie sich nicht besonders gern mochten bestand auch für die übrig gebliebene kein Grund, um die andere zu trauern. Die Kühe waren zusammen, weil du sie halt so gehalten hast. Vielleicht wären sich diese beiden in einer Herde sogar aus dem Weg gegangen.

Bei meinen Hühnern habe ich noch keine so besonders enge Freundschaft beobachtet. Entweder beobachte ich sie nicht genau genug, oder es ist bei Hühnern halt eher die Ausnahme, daß sie so eine Freundschaft schließen. Das heißt aber doch nicht, daß es das nicht geben kann, ich halte das durchaus für möglich. Und wenn so eine "beste Freundin" plötzlich weg ist, wird das übrig gebliebene Huhn bestimmt den Verlust empfinden und das andere Huhn vermissen. Wie stark oder wie lange, ist vom Individuum abhängig. Ich würde jedenfalls kein Huhn schlachten, wenn ich merke, daß ich damit so eine spezielle Freundschaft auseinanderreisse.

LG
    Mara

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nur weil du zwei Kühe hattest heißt das doch nicht, daß diese beiden Kühe sich besonders gern mochten. Und wenn sie sich nicht besonders gern mochten bestand auch für die übrig gebliebene kein Grund, um die andere zu trauern. Die Kühe waren zusammen, weil du sie halt so gehalten hast. Vielleicht wären sich diese beiden in einer Herde sogar aus dem Weg gegangen.

Bei meinen Hühnern habe ich noch keine so besonders enge Freundschaft beobachtet. Entweder beobachte ich sie nicht genau genug, oder es ist bei Hühnern halt eher die Ausnahme, daß sie so eine Freundschaft schließen. Das heißt aber doch nicht, daß es das nicht geben kann, ich halte das durchaus für möglich. Und wenn so eine "beste Freundin" plötzlich weg ist, wird das übrig gebliebene Huhn bestimmt den Verlust empfinden und das andere Huhn vermissen. Wie stark oder wie lange, ist vom Individuum abhängig. Ich würde jedenfalls kein Huhn schlachten, wenn ich merke, daß ich damit so eine spezielle Freundschaft auseinanderreisse.

LG
    Mara
    Na gut ich habe extra dieses Beispiel mit den 2 Kühen gebracht. Außerdem waren es nicht 2 Kühe sondern gleichzeitig 2. Ich war auch für eine 156 Kuh Herde verantwortlich, auch da gab es keine Freundschaften und Trauer wenn Tiere aus der Herde genommen wurden.
    Ja und selbst hast du noch keine Freundschaften bei deinen Hühnern festgestellt, aber es kann schon sein.
    Ich habe bei meinen Hühner auch noch keine engen Freundschaften festgestellt und ich beobachte sie sehr genau.