Seite 35 von 37 ErsteErste ... 2531323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

  1. #341
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ausschließen würde ich es nicht.
    Wie oft taucht hier die Frage auf " ich hab mir Hühner gekauft , die haben nur ein Ei gelegt und jetzt legen sie nicht mehr". Das Forum ist voll davon.
    Ich hab das auch schon öfters selbst erlebt. Ein Huhn ist ein sehr sensibles Tier , schon ein Umzug ist irre Stress für die.
    Da kann ich mir die Reaktion auf Fuchs und Habicht gut vorstellen.



    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #342
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Und dann kann es sehr wohl sein, dass ein traumatisches Erlebnis dazu führt, dass ein Huhn vorübergehend die Eiablage einstellt. Zumindest habe ich es bei einem meiner Hühner schon beobachten können.

    LG Silvia
    Ich schrieb dazu schon mein eigenes Erlebnis....
    Pferde sind sogar in der Lage ihre Föten bis zu einer gewissen Größe zu resorbieren, wenn die Lebensbedingungen sich eklatant verschlechtern! Wieso sollte das nicht auch bei einem Ei möglich sein?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #343
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hallo
    ich habe diesen Thread zwar noch nicht gelesen..aber ich wollte euch einfach meine Erfahrung schreiben zu diesem Thema hier.

    Ich habe/hatte drei Hühner, die ich zusammen von jemanden bekommen habe. Die drei kannten sich schon von klein auf. Alle drei sind/waren so um die 6 Jahre alt. Bei mir sind sie seit ca. 5 Jahren.

    Ein Huhn davon (ihr Name war Christine) hat auf einmal angefangen total nachzulassen. Es wollte wochenlang nicht richtig fressen. Zum Schluss hin wollte es weder trinken noch essen. Es konnte nicht mehr laufen und auch nicht mehr stehen. Meine Mum hat das arme Huhn schlussendlich für mich erlöst, da es dann fast eine Woche nicht mehr fressen wollte.
    In den letzen Lebenstagen ist das andere Huhn (ist Name ist Elsa, sie lebt immer noch) den ganzen Tag bei Christine gesessen und hat auf sie aufgepasst.
    Wie Christine dann in Frieden über die Regebogenbrücke gegangen war, hat Elsa immer noch an der selben Stelle gesessen. Elsa saß dort um die 3 Tage. Sie sah ganz traurig aus und wollte auch nicht viel fressen.

    Das dritte Huhn (ihr Name war Amelie) hat meine Mum am selben Tag wie Christine erlöst. Das Huhn hatte auf einem Auge einen grauen Star und auf dem anderen Auge hat es gar nichts mehr gesehen (sie wurde mal vom Habicht angegriffen). Es hat so ca. 1 Jahr so blind gelebt, bis es genauso anfing wie Christine. Sie wollte einfach nichts mehr essen und etc.

    Mittlerweile gehts Elsa wieder gut. Sie hat ja auch noch ein paar andere bekannte Hühnerkolleginnen.

  4. #344

    Registriert seit
    16.10.2020
    Beiträge
    8
    Hühner sind mit fühlende Wesen, sie sind intelligent, haben tiefe Freundschaften und können durchaus trauern. Sie haben ich- Bewusst sein und wissen an welcher Stelle sie stehen. Ich verstehe nicht in diesem Forum warum dauernd so getan wird das Hühner gefühllose dumme Maschinen sind. Die Eier bringen, die Fleisch bringen, ganz egal ob das Tier sein Freund verliert nur weil das verfressende Vieh Namens Mensch alles killen und fressen will. Hühner sind traurig wenn einer ihrer Herde geschlachtet oder verkauft wurde -Den Menschen egal-. Sie fühlen schmerzen beim "betäuben" des Schlachtens -Den Mensch Egal-. Ausreden wie: -Das Tier war agressiv,- das Tier kräht zu laut, - es sind zu viele Hähne... .. 70 % Menschen mit Hühnern nutzen diese nur als Maschine. Hühner sind weder Dumm, noch schmerzlos und Gefühllos. Sie sind den Menschen sehr ähnlich.... Doch all das sind mehr als die Hälfte dieses Forums egal.... Wie will man Gefühle fremder Lebewesen feststellen Hier wird nur Tiere töten schön geredet... Würde man so in einem Katzenforum sprechen, glaubt mir wie schnell man das Vet-Amt wegen Tierquälerei aufgehetzt bekommen hätte. Dabei sind so manche Hühner intelligenter als einige Katzen. Das hat nichts mit einem Forum zu tun... Der Satz den ich hier hörte empört mich noch immer: "Das töten gehört zur Hühnerhaltung dazu".
    ...
    Ich verpiss mich hier aus diesen Forum.

    "Im Himmel trifft man auf all die verstorbenen Tiere, diese entscheiden ob du im Himmel darfst oder nicht- Ihr definitiv nicht"
    Geändert von Kleinfastenrather (15.11.2020 um 12:02 Uhr)

  5. #345

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Du hältst deine Hühner in Gefangenschaft und zwingst ihnen deinen Willen auf. Schäm dich!
    Denkst du wirklich du bist auch nur einen Deut besser, weil du kein Tier tötest?
    Auch dir wird der Zutritt zur Himmelspforte verwehrt, da auch du die Tiere nur zur Befriedigung deiner eigenen Bedürfnisse missbrauchst.
    Deine Einstellung ist inkonsequent und nicht zu Ende gedacht.

  6. #346
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Wer 6 Hähne und 5 Hennen hält, hat sich ganz bestimmt keine Gedanken über artgerechte Hühnerhaltung gemacht.

    Aber Hauptsache ein gutes Gewissen haben da ja kein Tier getötet wird.

    Was soll man dazu noch sagen?

  7. #347
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Du hältst deine Hühner in Gefangenschaft und zwingst ihnen deinen Willen auf. Schäm dich!
    Denkst du wirklich du bist auch nur einen Deut besser, weil du kein Tier tötest?
    Auch dir wird der Zutritt zur Himmelspforte verwehrt, da auch du die Tiere nur zur Befriedigung deiner eigenen Bedürfnisse missbrauchst.
    Deine Einstellung ist inkonsequent und nicht zu Ende gedacht.
    Genau meine Meinung!
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #348
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hühner sind weder gefühllos noch dumm. Diese Einstellung einfach mal den anderern Hühnerhaltern hier im Forum zu unterstellen ist schlichtweg falsch, und auch gemein, finde ich. Ich habe viele Hühner, und jedes hat einen eigenen Charakter und auch Gefühle, die ich nicht einfach übergehe.

    Aber trotzdem kann man ihr Verhalten nicht unbedingt 1 zu 1 auf mit denen von Menschen vergleichen. Wenn ein Huhn eine Wunde hat, picken die anderen sehr gerne noch im rohen Fleisch daran herum. Hühner finden lebendes Fleisch entzückend. Immerhin verschlingen sie eine lebende Maus recht schnell; meine Katzen hingegen quälen Mäuse gerne lange und andauernd zu Tode. Also wenn man einem Tier schon unbedingt "Gefühllosigkeit" unterstellen will, dann eher einer Katze...

    Also wieso der Hühnerhalter hier verurteilt wird, weil er Geflügel isst, während die Hühner alles an Fleisch reinfressen, was in ihren Schnabel passt und was sie kriegen können, erschließt sich mir nicht.

  9. #349
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Hühner soziale Tiere sind und uU ggf auch trauern. Das ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich. Wie bei Menschen auch.
    Ich finde schlachten auch wirklich nicht schön und versuche es zu vermeiden. ABER: wir möchten gerne uns nicht nur an den Hühnern an sich erfreuen, sondern auch an Ihren Eiern. Dafür brauche ich Hennen und wenn ich diese haben möchte, kommen nunmal auch Hähne auf die Welt. Wenn nicht bei mir, dann beim Züchter oder Vermehrer. Das liegt in der Natur der Sache. Aber sie sind da. Und alle behalten kann ich nicht. Und der Züchter oder Vermehrer auch nicht. Bei mir weiß ich, dass die Hähne bis zum Schluss ein schönes Leben hatten.
    Aber ich muss schlachten. Da man Hähne meistens nicht glücklich als Single oder in einer reinen Männertruppe halten kann, geht es nicht anders. Wie lautet denn die Alternative? Es gibt keine!

    Für jede Henne gibt es im Durchschnitt einen Hahn!

  10. #350
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von WesterwälderChicken Beitrag anzeigen
    .
    ...
    Ich verpiss mich hier aus diesen Forum.
    Das halte ich für eine wirklich gute Idee.

Seite 35 von 37 ErsteErste ... 2531323334353637 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen bitte: Trauern Hühner?
    Von Tulip im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 22:13
  2. Können Hennen trauern?
    Von Fraukie im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:28
  3. können Enten trauern
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:13
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 17:35
  5. Hahn weg und Hühner trauern ?
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •