Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

  1. #11
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Also ich denke auch dass es sowas wie Trauer bei Hühnern gibt. Allerdings trauert nicht jedes Huhn, wenn ein irgendein Huhn der Gruppe weg ist. Ich beobachte meine Hühner sehr gerne und habe festgestellt, dass es durchaus Hühner gibt, die besonders aneinander hängen und sich gegen andere zusammentun. Wird nun ein Huhn einer solchen Kleingruppe beispielsweise vom Habicht geschlagen, so trauert die "Freundin".

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,
    ich hatte letztes Jahr eindeutig eine trauernde Henne (Anni) bei mir. Ich hatte da noch 2 Bielefelder Hennen (habe lauter verschiedene Rassen bzw. Hybriden). Die beiden Bielefelder waren immer ganz dicke miteinander. In einer Nacht ist eine plötzlich von der Stange gekippt und dann von mir noch in der Nacht entfernt worden. Am nächsten Tag lief die verbliebene den ganzen Tag suchend rum und hatte auch am Mittag nichts im Kropf- sie war völlig durch den Wind. Habe das immer wieder beobachtet. Die verstorbene Henne lag im Kühlschrank (ich wollte sie am Abend noch zum TA bringen, damit dieser die Todesursache feststellen konnte). Da es Anni sichtbar schlecht ging und sie weiterhin ihre Freundin suchte, hatte ich mich dazu entschlossen, die verstorbene noch mal in einen abgetrennten Raum zu legen und die Anni dazu zu geben, damit sie zumindest die ewige Suche aufgibt. Anni rannte sofort auf die tote Henne zu (die lag da steif auf der Seite) und stupste sie mehrfach an. Dann legte sie sich sogar noch daneben, hatte aber schon gemerkt, dass die Henne kalt und steif ist und nicht mehr reagiert. Irgendwann (nach vielleicht 5 Minuten) ist sie dann aufgestanden und wollte raus zu den anderen. Sie hat dann das Legen eingestellt und gemausert (Schockmauser?), aber zumindest das Suchen hat sie ab dann eingestellt.
    Als dieses Frühjahr meine 12 jährige Nelly verstorben ist, war ihre 8 jährige Freundin Lilly mehrere Tage sehr ruhig und sie hat vermehrt die Gesellschaft von uns Menschen gesucht. Auch hier war für mich eindeutig, dass sie Nelly vermisst.
    Grüße
    Susanne

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ach je!
    Das ist wirklich traurig.
    Ich habe erst 4 Hühner ( erwachsen) verloren, alle Male hatte ich nicht den Eindruck dass da jemand trauert, nicht mal bei Camilla, die ihre mit ihr zusammen eingezogenene Freundin Carlotta verlor . Beide waren Lachshühner, vom gleichen Züchter im Alter von 12 Wochen gekauft. Sie liefen anfangs NUR gemeinsam, aber je besser die Gruppe harmonierte, desto mehr waren sie auch mit anderen zusammen. Carlotta starb dann mit 6 Monaten, schon einen Tag später hat Camilla sie offenkundig nicht vermisst, was mich sehr wunderte.
    Aber meine ZC- da graut es mich schon- ich bin sicher! wenn eine stirbt, wird die andere sie vermissen...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Susanne, das hast Du ganz wunderbar gemacht! Wenn es auch traurig ist/war, freue ich mich sehr, das hier zu lesen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    dem schließe ich mich an!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #16
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Themenstarter
    Danke nochmal für Eure Antworten. Besonders der Bericht von Susanne hat mich sehr angerührt.

    Also kann es doch sein, daß zumindest einige aus meiner Herde den Hahn vermissen. Er war zwar gemobbt worden aber nur von den drei Hähnen, mit den Hennen kam er ganz gut klar.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich weiß nicht wirklich was sich bei trauernden Hühnern abspielt - bin ja kein Huhn - aber es ist doch nur logisch, daß ihre Welt kurzfristig aus den Fugen gerät, wenn ein ihnen nahestehedes Tier plötzlich weg ist. Es sind doch Herdengeschöpfe. Bei manchen Hühnern wird es vielleicht nur eine Irritation sein, weil die gewohnte Ordnung flach fällt. Andere haben sich dagegen nur mit diesem einen Huhn sicher gefühlt oder dergl. ..
    Jedenfalls kann man es mehr oder weniger mitempfinden, wenn man darauf Wert legt, interessiert ist.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Nicht jedes Huhn trauert um ein anderes, erst recht nicht in einer großen Herde. Aber es gibt Hühner, die haben soetwas wie beste Freundninnen. Annabell und Pauline kamen damals zu uns. Sie wurden sehr gut von der Gruppe aufgenommen, aber plötzlich starb Pauline. Annabell lief eine ganze Woche rufend über den Hof und kam nicht zur Ruhe. Nur langsam verhielt sie sich wieder normal. Auch wenn es Hühnergruppen gibt, habe ich manchmal das Gefühl, dass es innerhalb der Gruppe kleinere Grüppchen gibt, wie in einer Schulklasse. Besonders Tiere, die im Rang nicht gerade weit oben stehen, bilden solche Grüppchen.

    Das ist mir zumindest bei meinen Hühnern aufgefallen. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass Hühner eben auch sehr soziale Tiere sind, die ihre Gruppe brauchen.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  9. #19

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393

    Sie KÖNNEN!

    Hey!

    Hühner trauern! - Und Hühner trösten! - Und Hühner kümmern sich sehr um einander!

    Datei herunterladen - 15.1 Mb

    Ich mag erstmal nicht viel dazu sagen, - der kostenlosen Download ist rechts unten auf der Seite, die bei dem Link aufgeht...





    PS: Sie zeigen es nicht alle auf die gleiche Art und Weise, - genau wie wir Menschen...
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  10. #20
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    mein inzwischen verstorbener hahn wurde krank nachdem seine herzdame wegen gluckigkeit aus seinem sicht- und hörfeld verschwunden war. die krankheit steckte offenbar unbemerkt in ihm drin ohne symptome zu verursachen. erst durch den offenbaren streß durch den verlust seiner dame wurde er krank.

    als sie weg war war er sichtlich lustlos und nicht mehr ganz der alte. leider hab ich den zusammenhang erst viel später hergestellt...damals hatte ich noch weniger einblick in die hühner-psyche
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen bitte: Trauern Hühner?
    Von Tulip im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 23:13
  2. Können Hennen trauern?
    Von Fraukie im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 13:28
  3. können Enten trauern
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 21:13
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 18:35
  5. Hahn weg und Hühner trauern ?
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •