Seite 11 von 37 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

  1. #101

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    Nun ja..ich habe das dort so gelesen und ein Herr Mark Bekoff soll das so beobachtet haben..
    ja die elstern.und ich dacht die klauen nur.


    und gestern wurde bigfood in drei verschiedenen laendern gesehen.es gibt auch verschwommene fotos.

  2. #102
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Lieber Tom, nur, weil du Elstern nicht kennst (ich meine nicht vom sehen!), heißt dass nicht, dass die Beobachtung ein Märchen ist, weil du es dir nicht vorstellen kannst!
    Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Rabenvögeln, habe schon einige aufgezogen und hatte im Laufe meines Lebens sowohl Elstern, als auch Rabenkrähen. Das Verhalten dieser Tiere und ihre Intelligenz ist so komplex, dass man manchmal aus dem Staunen nicht heraus kommt!
    Diese Tiere sind nicht nur fähig, sich Werkzeug zu suchen und es sinnvoll ein zu setzen - sie sind auch in der Lage, sich für ein bestimmtes Problem selbst passendes Werkzeug herzustellen! Sie sind zu kniffligen Team-Lösungen fähig und können Artgenossen sogar gezielt hinters Licht führen! Das hat man sonst in dem Maße nur bei hochentwickelten Primaten beobachtet.

    Da ist diese Beobachtung nur einmal mehr die Bestätigung, dass diese wunderbaren Vögel sozusagen ein reiches "Seelenleben" haben.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #103
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tom, ich werte deinen Beitrag jetzt mal als Zynismus.
    Daher wage ich zu sagen: Nein, Du hast sicher nicht "gedacht", sonst würdest Du nämlich nicht solchen populistischen Schmarren unreflektiert nachquatschen. Du musst in Nicolinas Link- Seite nur mal nebendran in den anderen Themen zu Tieren etwas weiter klicken, da triffst Du dann auf eine Versuchsreihe, nach denen (freilebenden) Elstern neben Futter auch Schälchen mit glänzenden oder matt brünierten Gegenständen angeboten wurde.
    Und komischerweise haben die da nix geklaut, sondern hatten eher Angst. Sicher, Elstern irgendwo aus der Pampa mit welchen aus Siedlungsgebieten zu vergleichen bringt sicher oft unterschiedliche Ergebnisse, aber grundsätzlich dennoch: Soviel zur diebischen Elster, was den Vögeln ja mal eben pauschal- angehängt wird, wie man ja auch an Deiner wenig reflektierten Aussage erkennt. Und solche strunzdummen Vorurteile halten sich, einmal eingepflanzt, denn auch lebenslänglich, wie man ja an Dir sieht, der auf den Phillippinen sicher schon lange keine Elster mehr zu Gesicht bekam .

    Bigfood sieht man in ganz vielen Ländern: USA, Deutschland, Frankreich, England... Überall da, wo irgendwelche Leute gerne meinen, Riesenschnitzel oder 2 kg- Burger in sich hineinfressen zu müssen .

    Da Du von Bigfoot und den zahlreichen und intensiven Recherchen und Forschungen sowie Fakten zu ihm sicherlich keinerlei tiefschürfendere Erfahrungen hast als seinen Namen falsch zu schreiben, solltest Du Dich über das Thema doch vielleicht lieber ein bisserl im bedeckten halten ^^. Bedenke nur: Der Berggorilla oder der Komodowaran waren bis Anfang der 1900er Jahre auch solche Legenden bzw. Hirngespinste der Eingeborenen, oder Riesenkalmare Hirngespinste irgendwelcher alter, rumseliger Seebären . Und da gab es sie mit einem Mal dann doch; och...
    Spotte also nicht über was, von dem Du keinen Schimmer hast, damit fährt man immer besser und steht nachher nicht als der Voll- Idi da. Empfehlenswert zum Thema Bigfoot wäre Lektüre der Universitätsprofessoren Jeff Meldrum und Esteban Sarmiento, um nur zwei zu nennen.
    Geändert von Okina75 (04.09.2014 um 13:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #104
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Lange Rede kurzer Sinn, in meiner langjährigen Hühnerhaltung habe ich noch nie ein trauerndes Huhn erlebt und das ist für mich das entscheidende. Trauer bei Hühnern sehen nur die welche ihre Tiere vermenschlichen und irgend etwas von Trauer in deren Verhalten sehen wollen. Ein Huhn lebt im jetzt und im heute, das wird seine Zeit nicht damit verschwenden an verstorbene Herdenmitglieder zu denken und tagelang um die zu trauern.

  5. #105
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Vielleicht hast du noch kein trauerndes Huhn erlebt. Vielleicht sind die Bedingungen, unter denen du die Hühner hälst, ja auch so, dass es bei dir nur schwerlich vorkommen kann (regelmäßiger Austausch der Althennen und -hähne z. B., sodass sich keine engen Bindungen ergeben können).

    Aber es ist ein Unterschied zum normalen Verhalten zu bemerken, wenn ein Huhn trauert. Ich habe es erlebt. Und ich behaupte, dass ich meine Tiere nicht als Menschen mit Federn, Hufen und Fängen sehe.
    Tieren Trauer abzusprechen, bedeutet immer auch die Gefahr, sie als minderwertiger zu sehen, weil sie ja einfacher gestrickt sind...daher muss man sich über den Umgang mit ihnen nicht so n Kopf machen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #106
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurzer Sinn, in meiner langjährigen Hühnerhaltung habe ich noch nie ein trauerndes Huhn erlebt und das ist für mich das entscheidende. Trauer bei Hühnern sehen nur die welche ihre Tiere vermenschlichen und irgend etwas von Trauer in deren Verhalten sehen wollen. Ein Huhn lebt im jetzt und im heute, das wird seine Zeit nicht damit verschwenden an verstorbene Herdenmitglieder zu denken und tagelang um die zu trauern.
    Ja, vielleicht ist es so, wie Silvia schreibt. Vielleicht ist bei Dir aber auch das Gefühl für die Hühner nicht so groß, das Du es merken könntest. Ist nicht negativ gemeint.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #107
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Nur so viel Monika, für Tiere habe ich einen Blick, ich brauche z.B. keine Ringe um sie unterscheiden zu können.
    Zu DDR Zeiten hatte ich die Verantwortung 156 Tiere umfassende Rinderherde und du kannst mir glauben ich kannte jede Nummer und konnte auch zu jedem Tier etwas sagen. Nicht mal bei denen hat eine getrauert, wenn mal wieder welche zum Schlachten weg gingen, das Leben ging einfach weiter.

  8. #108

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Nur so viel Monika, für Tiere habe ich einen Blick, ich brauche z.B. keine Ringe um sie unterscheiden zu können.
    Zu DDR Zeiten hatte ich die Verantwortung 156 Tiere umfassende Rinderherde und du kannst mir glauben ich kannte jede Nummer und konnte auch zu jedem Tier etwas sagen. Nicht mal bei denen hat eine getrauert, wenn mal wieder welche zum Schlachten weg gingen, das Leben ging einfach weiter.
    Nicht für die geschlachteten Nummern

  9. #109
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Nicht für die geschlachteten Nummern
    Geschlachtet wurden die Kühe, nicht die Nummer. Die haben aber nur für eine neue Platz gemacht, eine Kuh bekommt in der Regel alle zwei Jahre ein weibliches Kalb, das muss ja auch irgend wo bleiben.

  10. #110

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ja nichts dagenen, ich esse auch Rind......nur dass du alle Kühe per Nummer kennst und auch was zu jeder einzelnen sagen kannst heisst ja nicht, dass du dich mit ihrem "Seelenleben" beschäftigt hast.
    Vielleicht wusstest du welche wie gezeichnet ist, welche wieviel Milch gibt? Vielleicht hast du ne gute Beobachtungsgabe aber wenig Emphatie? Wer weis.....

Seite 11 von 37 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen bitte: Trauern Hühner?
    Von Tulip im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 22:13
  2. Können Hennen trauern?
    Von Fraukie im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:28
  3. können Enten trauern
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:13
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 17:35
  5. Hahn weg und Hühner trauern ?
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •