Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Volieren

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Volieren

    Hallo,

    wie habt ihr eure Volieren gebaut oder wie habt ihr vor sie zu bauen Mit was für Materialien ?
    Bekomme bald das 2. Hühnerhaus und benötige die 2 Voliere. Habe im Baumarkt geschaut, Konstruktionsholz scheint recht preiswert zu sein : 3 Meter 4-5 EUR je nach Durchmesser. Daraus könnte ich ein Gerüst bauen und Draht dran befestigen. Oben das Dach mit Folie abdecken. Ähnlich habe ich das erste Hühnerhaus gestaltet, aber mit Dachlatten das Gerüst gebaut, die hatten wir sowieso da.
    WEnn die Zeit zu knapp wird, gestalte ich vorerst was mit einem flexiblen Geflügelzaun. Hauptsache die Hühnchen können raus.

    dehöhner

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Volieren

    die pdf hast ja bekommen.

    habe mir bei breker welche bestellt. die sind mit schlafabteil, eiablage und vorallem mit einem stablien dach, so das auch nichts durchhängen kann. die volieren haben auch gleich die richtige größe für zuchtstämme in 1.3.

  3. #3
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Ich hab rundhölzer genommen, ca. 20 cm durchmesser, die hatten wir noch da und 80 cm tief in die Erde eingegraben. Oben drüber hab ich paar 40 mm starke Bretter quer und längs draufgeschraubt. Dann noch zwei stützen in die mitte. Außen herum hab ich oben in der mitte und unten je ein altes dielenbrett angeschraubt und darauf so ein grünes netz vom Gerüstbau genagelt (das hält viel mehr aus, als so ein vogelschutznetz aus dem Baumarkt). Oben drüber eine Plane 5x6m und noch paar schwere eichenbretter drauf, damit die Plane nicht wegfliegt.

    Jetz wollte ich nur noch mal fragen, ob man für eine Voliere eine Baugenemigung braucht?
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Volieren

    @ gothfather

    fand das von breker.de auch am besten für mich. Aber einen Stall bekomme ich ja schon (Zimmermann) und brauche nur eine Voliere und dafür ist mir das zu viel Geld.
    Nur für den Auslauf investiere ich keine 800 EUR.
    WEnn ich kein Hühnerhaus hätte, wären 800 EUR oky, finde das schon angemessen.
    Habe mir aber die Seite gespeichert, denn ich brauche irgendwann vieleicht noch mal einen. Gefallen tuts mir schon. Schade, daß du nicht in der Nähe wohnst, hätte ich mir gerne mal angeschaut.

    @ Hühnerbasti

    so habe ich mir das auch vorgestellt. Ein Holzgerüst, oben eine Plane, an den Seiten Draht . Aber wo bekommt man diese Netze her ?

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Netze gibt es bei Siepmann zum bsp ,oder Katzennetze aus denn Futterhaus gehen auch ,hängt auch von der Größe ab ,die du beabsichtigst zu bauen. Aber ich mein bei Solfrank gibst auch netze.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  6. #6
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439

    RE: Volieren

    Frag am besten mal bei einer Baufirma nach, die mit Gerüsten arbeiten, die haben manchmal kabutte Netze, die sind meistens so groß, dass du die löcher ohne Probleme rausschneiden kannst, aber für das Gerüst gehen die halt nicht mehr.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Volieren

    Original von Huehnerbasti..., dass du die Löcher ohne Probleme rausschneiden kannst,...
    Genau SO entferne ich immer die Flecken aus meinen Klamotten: einfach rausschneiden!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Volieren

    Tja, und ich mag die Löcher im Käse nicht und schneide sie raus
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @ Dominik

    habe die auch mal bei Siepmann gesehen, wußte aber nicht, ob sie gut und stabil sind oder ob sie besser sind als normales Drahtgeflecht.

    @ arne

    Aha, so einer bist du...so ein zerlumpter

    Der Auslauf für meine Zwerge soll ca 15 m² werden. Ca 1,60 Meter in der Höhe. Messe das genau aus, wenn das Hühnerhaus da ist.

    dehöhner

  10. #10
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Dann gehen auch Katzennetze aus einen Zoogeschäft, haben meistens 4 mal 5 Meter sollte langen ,sind nicht teuer und stabil.Die Maschenweite ist auch ok. Denk aber dran Spanndrähte unterziehen
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Außen-)Volieren "Bildergalerie Volieren"
    Von Benny14 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 20:34
  2. Volieren-Abdeckung
    Von michas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:37
  3. Volieren Planung
    Von Spy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:43
  4. Volieren
    Von klenerbauer im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •