Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neuzugänge - wie regeln ?

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Neuzugänge - wie regeln ?

    Hallo Loits, ich habe mal wieder eine völlig neue und mir gänzlich unbekannte Situation vor mir.. Fünf neue Junghennen von zwei Züchtern. Dazu setzen will ich meine fünf alten Hennen (5 und 6 Jahre alt). Diesen zehn Hennen will ich einen meiner Junghähne aus Anfang Mai geben. Ein sehr netter und ausgeglichener, wie höflicher Vertreter.

    Das Ganze soll diese Woche stattfinden. Ich werde abends mit den Junghennen hier ankommen, setze sie in den frischen Stall bei Licht, damit sie noch fressen, trinken und sich den Stall anschauen können.

    Sollte ich sie in den leeren Stall setzen, oder morgens schon die fünf Althennen hineinsetzen, und die Neuen abends dann dazu ? Da der Stall erst am Mittwochmorgen frei wird, sind noch zwei Hähne drin, kann ich leider nicht vorher die Althennen mit dem Junghahn zusammenführen. Denn da würde ich gern beibleiben um ev. eingreifen zu können - muß ja aber dann weg, um die Neuen zu holen.

    Da alle Ställe ansonsten besetzt sind, kann ich es nicht in der üblichen Weise machen, daß ich die Neuen erstmal im Gluckenstall separiere und die Tiere sich durch den Drahtzaun kennenlernen können.

    Hat irgendjemand das Durcheinander verstanden um welches es hier geht Was sagt Ihr dazu - wie soll ich es machen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Ich verstehs ,-)... sag aber nur Quarantäne...

    Am besten (so möglich) die Tiere separieren ... Sichtkontakt? und dort erst mal 2-3 Wochen belassen... zeigen die Neuen keine Symptome dann kannst Du sie ja zusammen lassen... durch den Sichtkontakt sollte es da wohl keine Probleme mehr geben... und du bist sicher nix in die Gruppe geholt zu haben... Eine Umstallung/Neueinstallung (Stress) sorgt ja auch dazu das Krankheiten verstärkt ausbrechen
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  3. #3
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Hm... wenn du derzeit keine Möglichkeit zum Separieren hast, würde ich die jungen Hennen erstmal abends wie geplant allein in den Stall setzen und am nächsten Abend dann die Althennen und den Hahn dazu - sozusagen zum "Schlafen gehen" - und am nächsten Morgen dann alle zusammen zeitig rauslassen und beobachten, wie's so klappt.


    Viel Glück !

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    @ D'aus'mEi Quarantäne fällt flach ..aber nett, der Hinweis. Nee, es geht wirklich jetzt nur um Verhaltensweisen generell. Genau wissen kann man vorher nie, wie die Hühner reagieren werden. Darum frag ich einfach mal, wie Ihr das machen würdet, bei so einer etwas komplizierteren Variante. Ich wünschte ich könnte es nach und nach machen. Geht jetzt aber nicht. Ich könnte höchstens die Neuen ein oder zwei Tage allein in Stall und Auslauf lassen und den Hahn hinzufügen und ein paar Tage später die Althennen. Oder erst die Althennen und dann den Hahn




    Zitat Zitat von SoKa Beitrag anzeigen
    Hm... wenn du derzeit keine Möglichkeit zum Separieren hast, würde ich die jungen Hennen erstmal abends wie geplant allein in den Stall setzen und am nächsten Abend dann die Althennen und den Hahn dazu - sozusagen zum "Schlafen gehen" - und am nächsten Morgen dann alle zusammen zeitig rauslassen und beobachten, wie's so klappt.


    Viel Glück !
    Ja, vielleicht... Und wenn ich etwas später, vormittags die Althennen dazu setze und den Hahn ? Dann wäre ich dabei und könnte notfalls eingreifen. Gibt es irgendwelche Bedenken dagegen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich find ja dieses ganze "im Dunkeln auf die Stange setzen" Getue überflüssig. Die kloppen sich so oder so, wenn sie wollen. Meine Erfahrung.
    Ich hab auch schon häufig Tiere tags dazugesetzt und es ging problemlos. Und die Nachtaktionen haben auch nicht immer dazu geführt, dass morgens Friede war.
    Aber diese Deine Idee finde ich am besten:


    Ich könnte höchstens die Neuen ein oder zwei Tage allein in Stall und Auslauf lassen und den Hahn hinzufügen und ein paar Tage später die Althennen. Oder erst die Althennen und dann den Hahn
    denn dann haben die Junghennen einen besseren Stand, weil sie schon ein bisschen eingelebt sind und das ihr Stall ist, sie waren zuerst da.
    Erst Junghennen, dann Hahn, dann Althennen.
    Ob das wirklich hilft, vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube schon, dass es so am besten ist.
    Ich finds toll, dass du deinem Hahn extra einen Harem baust.....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Okay, so mach ich das. Ich danke Euch allen! Auch verworfene Ideen wollen erst einmal durchdacht sein und sind daher keineswegs überflüssig !

    ...und ich werde berichten - auch fotomäßig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Letzte Woche habe ich natürlich auch diesen Stall erst einmal entmistet, gereinigt und neu gekalkt. Zusätzlich habe ich auch einige längst anstehenden Verbesserungen vorgenommen. Da wäre das Fensterbrett/die Aussichtsplattform , ein Futterbrett mit zugehörigem Trittbrett. Außerdem eine Kante vor das Kotbrett geschraubt, damit die lieben Hühner nicht immer die Streu herunter scharren. Die neue Hühnerleiter habe ich noch nicht geschafft, darum steht jetzt erstmal die alte klobige drin. Sie kommen aber wie von den anderen Hühnern gewohnt, ebenfalls damit zurecht. Ich möchte nur das Mordsgerät gern gegen eine zierlichere Leiter austauschen. Habe mir auch etwas sehr raffiniertes ausgedacht und freue mich schon darauf, wenn sie endlich gebaut und einsatzbereit ist.

    Futterbrett und Trittbrett habe ich diesmal als Einheit gebaut. Werde ich für den dritten Stall dann genauso machen. Viel besser als die Lösung im Zwyandottenstall. Dort dachte ich noch, daß es zweckmäßiger sei, zwecks Reinigung zwei Teile leichter rein und raus schaffen zu können. Doch das neue Teil ist sehr gut händelbar und nicht zu schwer.


    Neue Bassetten 2011 070.jpgNeue Bassetten 2011 071.jpgNeue Bassetten 2011 072.jpgNeue Bassetten 2011 073.jpg
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter

    Und nun sind die kleinen Damen auch eingezogen

    Es war eine sehr lange Fahrt, die sie aber sehr gut überstanden haben. Draußen war es noch hell - so ca. 16:30 h, wenn ich mich recht erinnere. Zwei von einem Züchter, Drei von einem anderen - in zwei getrennten Boxen transportiert. Sie kamen gleich in den Stall und haben sich sofort verstanden. Kein Gezicke, keine übermäßige Scheu - ich war ehrlich erstaunt! Da sie gleich den Weg über die Leiter nach oben antraten, habe ich ihnen das Futter und Wasser erst einmal auf die Aussichtsplattform gestellt. Das kam gut an Dann haben sie sich ausgiebig den Stall betrachtet und sind darin herumgeturnt. Ich habe sie dann allein gelassen und ab und zu von draußen reingeschaut. Dann gab es mal zur Begrüßung ein paar Mehlwürmer.
    Am nächsten Tag dann nur Auslauf und abends eine Stunde lang gleich den ersten Freilauf. Das kannten sie in der Form noch gar nicht. Ich mußte sie erst mühsam herauslocken, was dann aber klappte. Heute, an ihrem zweiten Tag, waren sie dann gleich putzmunter und stürzten regelrcht ins Grüne, als ich die Tür öffnete. Am ersten Tag nur dicht bei geblieben, heute (also gestern) mußte ich sie sogar schon von weither zurückführen. Sie machen einen regelrecht glücklichen Eindruck. Rasen wie die Wilden hin und her, machen Luftsprünge dabei, und sind teilweise ganz aufgeregt wie kleine Kinder ...als könnten sie die ganze Fülle hier kaum fassen. Auch für mich, glückliche Momente.

    Den Hahn bekam ich bisher noch nicht zu fassen. Bin auch am überlegen, ob ich den erst dann dazu setze, wenn die anderen Hähne... Aber so lange möchte ich eigentlich nicht warten, da ich baldmöglichst die Althennen dazu setzen will.


    Neue Bassetten 2011 124.jpgNeue Bassetten 2011 128.jpgNeue Bassetten 2011 130.jpgNeue Bassetten 2011 142.jpgNeue Bassetten 2011 207.jpg


    Das Trittbrett fürs Futter ist noch etwas zu niedrig - muß ich noch ändern.
    Geändert von Saatkrähe (15.10.2011 um 04:13 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    super schön!

    was ist denn der unteschied zwischen auslauf und freilauf?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Hallo Marie - bei mir heißen alle eingzäunten/eigedrahteten Räume 'Auslauf'. Freilauf ist, wie das Wort schon sagt, frei und unbegrenzt. Aber das ist vielleicht nur meine Art der Unterscheidung. Meine Ausläufe sind längst nicht mehr grün - das haben sie nur im Freilauf.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regeln bei eBay-Kleinanzeigen verkauf von Bruteiern
    Von chookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.05.2019, 15:22
  2. Mendel-Regeln zu Hybrid-Hühnern
    Von Oliver S. im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 00:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 14:06
  4. Wie regeln das eigentlich die Glucken?
    Von Pixel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 17:56
  5. Regeln für den Vereinsfinder
    Von AnnTye im Forum DE PLZ 0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •