Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gänsebrut

  1. #1
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415

    Gänsebrut

    Manno,

    jetzt werde ich schneller "Gänsezüchter" als ich wollte

    Ich habe einen stattlichen Ganter (Nixrasse) mit 3 Gänsen (1 x Nixrasse & 2 x Pommerngänse) und 2 Höckerganter mit 3 Damen. (Alle von 05) Sie sind zusammen in einem Stall (Nachts). Nun legen die Gänse Eier. Ich weiß nicht wer legt, finde nur regelmäßig die Eier. Zwei hatte ich vor 4 Wochen in den Brüter gelegt und nach 2 Wochen entsorgt, weil sie nicht befruchtet waren. Inzwischen habe ich schon wieder 8 Eier gesammelt.

    Schon gestern hatte ich beim einsammeln das Gefühl, dass das Ei in einer Art Nest lag. Heute sah ich ganz deutlich dieses Nest. (Leider lag auch ein zertrampeltes Ei darin.)

    Da ich ja nun nicht weiß wer die Eltern dieser Eier sind, denke ich über eine Probebrut (Kunstbrut) nach.

    Oder soll ich lieber weiter sammeln und warten bis sich endlich eine der Damen zur Naturbrut hinsetzt und ihr dann alle Eier unterjubeln? Oder soll ich den Brüter nehmen und mich dann ärgern, wenn sich eine der Gänse in 10 Tagen setzt. (Mit nur einem Ei drunter)

    Verkaufen kann ich die Eier nicht, weil ich ja nicht weiß, ob befruchtet oder nicht.

    Wie würden die Gänsezüchter hier handeln


    LG
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Mary,

    wenn du Nachwuchs möchtest, lass immer ein Ei, welches du mit Bleistift markierst, im Nest liegen. Die anderen sammelst du. Manchmal kommt es auch vor, dass alle Gänse in ein Gemeinschaftsnest ihre Eier legen. Wenn du bemerkst, dass eine Gans fest auf dem Nest sitzt, kannst du ihr, wenn die Gans zum Trinken und Fressen das Nest verkässt, die anderen Eier unterlegen. Den Rest erledigt dann die Gans. Es kann einige Zeit dauern, bis das Gelege vollständig ist. Gänse legen nicht jeden Tag ein Ei, vielmehr im Abstand von einem bis zwei Tage.

    Sollte sich keine deiner Damen zum Brüten entschließen können, kannst du die Eier immer noch in den Brüter einlegen und der Gänseschar später die Gössel unterjubeln. Es gibt nix besseres als Naturbrut.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    Du meinst also, weiter einsammeln bis auf eins und im Haus lagern ?!?

    Ich kann die Eier auf keinen Fall im Stall lassen! Wir haben 0 Grad und z.Zt. Schneesturm

    Da erfrieren die Eier noch bevor sie angebrütet werden können.

    Logisch ist eine Naturbrut schöner, aber diese Gänse stammen selbst alls aus dem Brutkasten. Und bin deshalb mehr als erstaunt, das da noch soviel Instink zum Nestbauen da ist.

    Eigentlich dachte ich, dass Gänse im ersten Jahr noch nicht befruchten ??


    fragende Grüße
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Eier natürlich im Haus lagern und jeden Tag drehen, bei um die 8 Grad, am besten im Keller. Bei Pommerngänsen ist der Instinkt zur Brut noch recht gut erhalten, selbst wenn sie aus dem Brüter sind. Deine Gänse sind aus 05 wie du schreibst, dann sind sie im Frühjahr 06 bereits geschlechtsreif. Bis die Gans sich zum Brüten niederlässt, können noch mindenstens 14 Tage vergehen, wenn nicht sogar mehr. Und bis dann die Gössel schlüpfen, vergeht ja auch noch eine Menge Zeit, 28-32 Tage, so dass dann schon wärmere Temp. herrschen, so Gott will. Ich würds auf jeden Fall probieren.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Hi Conny,

    erstmal herzlichen Dank, dass Du so kompetent antwortest.

    Wie lange könnte ich die Eier lagern, bis sie einer Gans untergeschoben werden könnten?

    Ich habe:
    1.2. - 1 Ei
    3.2. - 2 Eier
    5.2. - 1 Ei
    8.2. - 2 Eier
    9.2. - 2 Eier

    Also summasummarum:
    Wie lange kann ich das Ei vom 1.2. lagern um noch zu hoffen, dass etwas schlüpfen könnte?

    Heute ist der 9.2.
    Wenn sie sich erst in 14 Tagen "liederläßt, ist es der 23.2.
    Das erste Ei wäre über 3 Wochen "alt". Ist es dann noch zu erwarten, dass etwas schlüpft ?


    LG
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi Mary,

    Gänse- und Enteneier kann man sehr lange langern, im Verhältnis zu Hühnereiern. Drei Wochen machen den Gänseeiern nichts aus, wenn sie bei richtiger Temp, richtiger Luftfeuchte (deshalb am besten im Keller) und jeden Tag mind. einmal gedreht werden. Selbst nach vierwöchriger Lagerzeit sind alle meine Gössel in der Regel noch geschlüpft. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber das kommt auch in Naturbrut vor.

    Und herzlichen Dank für das Kompliment.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. gänsebrut
    Von curly23 im Forum Gänse
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 14:30
  2. Gänsebrut
    Von Emmi im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 18:23
  3. Gänsebrut
    Von old shatterhand im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:56
  4. Gänsebrut
    Von karry34 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 20:42
  5. Gänsebrut
    Von chianti im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •