Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Welches ist ein Jersey Giant

  1. #21
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    @Murmeltier: danke, stimmt.

    Nochmal ne blöde Frage, weil mich das Thema interessiert: kann es denn sein, dass ein Tier nur schwarz scheint, genotypisch aber eigentlich blau ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr dunkles blau von schwarz nicht unterscheiden kann. Würde auch Mäx "Problem" erklären...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  2. #22

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    @Murmeltier: danke, stimmt.

    Nochmal ne blöde Frage, weil mich das Thema interessiert: kann es denn sein, dass ein Tier nur schwarz scheint, genotypisch aber eigentlich blau ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr dunkles blau von schwarz nicht unterscheiden kann. Würde auch Mäx "Problem" erklären...
    ich kann mir auch nicht erklären wie bei lauter schwarzen Tieren, lassen wir die Rasse mal weg, blaue fallen.
    Ich glaube immer noch das sie noch schwarz werden, bzw schwarz erscheinen.

    Lg Mäx

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    @Murmeltier: danke, stimmt.

    Nochmal ne blöde Frage, weil mich das Thema interessiert: kann es denn sein, dass ein Tier nur schwarz scheint, genotypisch aber eigentlich blau ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr dunkles blau von schwarz nicht unterscheiden kann. Würde auch Mäx "Problem" erklären...
    Das kann sein!

    Erklärung!

    Die schwarze Farbe entsteht durch den Faktor E (einfarbig schwarz) in Kombination mit dem Faktor C (Farbbildungsfaktor, Bildung von Pigment / vollständige Ausbreitung von schwarzem Pigment).

    Also Faktor E für die Farbe schwarz
    und Faktor C für die Pigmentbildung / Farbbildfaktor

    Also der Faktor E (schwarz) ist da! Unf der Faktor C ? ist zuständig für die Ausbreitung der schw. Pigmente!

    Faktor E führt in Kombination mit dem nächsten Faktor I (Inhibitor / Farbunterdrückungsfaktor für schwarzes Pigment / dominant weiß) kann bis zur weißen Gefiederfarbe führen.

    Und alles gemischt kann die versch. Schwarzfarbtöne hervorbringen!

    Denn um das alles genau zu erklären, müsste man jetzt sehr weit ausholen! Und somit kann das Schwarz aufgehellt auch als Blauton wirken! Es kann, wenn es ganz komisch kommt sogar weiss sein!

    Und jetzt ist die Frage, wie Reinrassig ist die Junghenne!!??
    Geändert von hein (22.11.2011 um 23:11 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    @mäx: unahängig von dieser ominösen aus schwarz mach blau vererbungsgeschichte, möchte ich aber nochmal klarstellen das keines der von dir gezeigten blauen tiere bisher auch nur annähernd wie ein jersey giant aussieht! Körperform und augenfarbe stimmen überhaupt nicht.

  5. #25
    Avatar von RMM
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Breitingen
    PLZ
    89183
    Land
    BW
    Beiträge
    44
    @Nadita: Wenn du blau x blau verpaarst bekommst du unter anderem auch schwarze Jungtiere, verpaarst du diese schwarzen Jungtiere (die es nur optisch sind) untereinander KANN es sein, dass du blaue Nachzucht daraus bekommst. Ich hatte genau den Fall mal bei Jerseys und ich rede nicht von nem einzelnen zufällig blauen Küken, sondern von über 40 Küken, davon mehr als die Hälfte blau und 1 Kücken sogar in splash......für einen Zufall bisl zuviel.
    Ach ja.....die schwarzen waren wirklich reinschwarz, nicht dunkelblau oä.

    Auf den ersten Bildern von Mäx hätte ich bei dem blauen auf ein Jerseyhähnchen getippt, auf den aktuellen Bildern ist aber eindeutig zu sehen, dass es ein Mischling ist: 1. stimmt die Farbe der Fußsohlen nicht 100%ig, 2. Körperbau und 3. der Kopf u. die Augen. Rein vom Kopf u. den Augen her würd ich auf ne Grünlegerhybride tippen (von Araucana hab ich auch nix gelesen).

    LG
    Uwe

  6. #26
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    und du hattest wirklich ausschließlich schwarze tiere laufen und es ist absolut unmöglich das da irgendwas anderes vater/mutter dieser küken war?!
    ich kann diese sache einfach nicht glauben weil ich davon noch NIE gelesen habe und nun plötzlich taucht das hier auf und das von jemandem der ein tier das definitv (auch anbetracht des gleichaltrigen tieres mit viel größerem kamm, kehllappen usw.) eher weiblich ist und nicht annähernd wie ein jersey aussieht als jerseyhenne bezeichnet. was soll man da glauben.
    mir fehlt einfach ne aussage zu dem thema von so jemandem wie ernst bei dem man (fast) sicher sein kann das der auch ahnung hat und das dann richtigt ist.

  7. #27
    Avatar von RMM
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Breitingen
    PLZ
    89183
    Land
    BW
    Beiträge
    44
    @Sorteng: Was glaubst du wie ich beim Schlupf geschaut habe als meine schwarzen Jerseys blau geschlüpft sind...!
    Hätte das vorher auch nie für möglich gehalten und wäre es nur ein einzelnes Küken gewesen, hätt ich es einfach als Mutand abgestempelt.
    Verwechslungen 100%ig ausgeschlossen, es war ein komplett schwarzer Stamm in separatem Stall mit eingezäunten (2m hoch, übernetzt,dicht) Auslauf.
    Genauso ist es ja auch mit der Theorie, dass schwarz x splash blau ergibt.....stimmt auch, aber nur solange schwarz reinerbig schwarz ist. setzt du einen schwarzen Hahn mit blauer Abstammung zu Splashhennen, so erhälst du am Ende evtl. mehr Splashtiere als blaue Tiere.
    Die blaue Henne ist keine Jersey.....das garantier ich dir, so wahr ich nicht Ernst heiße!

    LG
    Uwe

  8. #28
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Letzter Versuch!

    Es gibt schwarze Tiere die reinerbig sind dann gibt es Tiere die schwarz sind aber aus blau stammen. Bedeutet also nicht reinerbig schwarz. Unterscheiden kannst du diese Tiere nicht. Wenn du also einen schwarzen Hahn und eine schwarze Henne verpaarst die aus einer blauen Linie stammen kann es sein das du auch blaue Küken bekommst.
    Wenn du reinerbig schwarze Tiere verpaarst ist das natürlich nicht so.
    Wenn du aber nur auf die Meinung von bestimmten Leuten wert legst frage ich mich wie lange wohl so ein Forum überlebt mit einer Handvoll Usern.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  9. #29
    Avatar von RMM
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Breitingen
    PLZ
    89183
    Land
    BW
    Beiträge
    44
    Hallo RoNo,
    ja genau so isses.
    Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen richtigen u. falschen schwarzen: Die falschen sind etwas matter im Gefieder, d.h. einen richtig schönen Grünglanz wirst du bei falschen schwarzen vergeblich suchen.


    LG
    Uwe

  10. #30
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Also so langsam fang ich an euch zu glauben...jetzt ist für mich endgültig die entscheidung gefallen keine blauen tiere haben zu wollen.
    und ich dachte das währe so schon zu kompliziert und mit zu viel ausfall verbunden....

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jersey Giant
    Von Mr.Brian im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 00:07
  2. Cou Nu x Jersey Giant?
    Von Elle im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 12:20
  3. jersey giant
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 20:02
  4. Jersey >Giant
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 15:02
  5. Jersey Giant ?
    Von OrpiSven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •