Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welche Hühner legen gut??

PLZ
    92339
    Land
    BY
    @ Hein:

Nein , ich meinte Rasse - Italiener. Bisher hatte ich 6 ( rebhuhnfarbig ) von verschiedenen Züchtern , und alle legten super. Die momentan älteste ist von 2007 und immer noch sehr fleissig.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Gast
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Hallo Kai
    Mit einem Eierpreis von 20 Ct. kannst du deine Kosten kaum decken. Wenn möglich, versuche die Eier für 30 bis 50 Ct. zu vermarkten.
    Naja,50 Cent sind schon ein bisschen überzogen,das verlangt bei uns der sicher auch bekannte "Toni Hubmann" für seine Bio-Freilandeier,da wirst sicher nicht viele Kunden haben,aber ich denke 30-35 Cent für Eier von Freilandhühnern sollten schon drin sein.

PLZ
    37249
    Bezüglich Legeleistung kann man aber im Grunde wirklich nur Hybriden nehmen, wenn man einen Gewinn übrig haben will. Ich hatte am Anfang schwarze Legehybriden, und die haben trotz wenig Beleuchtung im Winter im ersten Jahr über 260 Eier je Huhn gelegt. Natürlich mit Legekorn als Futter, aber das sollte man auch bei Rassehühnern geben, wenn sie viel legen sollen. Aber trotzdem kommen legestarke Rassehühner, wie z. B. Italiener, nur auf max. 220 Eier im Jahr, und die Anschaffung der Tiere ist im Regelfall auch teurer. Und dann die Hühner austauschen, sobald sie in die Mauser gehen, denn dann gibt es erstmal eine längere Legepause, und das zweite Jahr ist nicht mehr so stark wie das erste.

Solltet Ihr es nicht so extrem meinen mit dem Gewinn, dann sind natürlich Italiener wirklich erste Wahl, die glucken kaum und legen sehr gut, ein Bekannter berichtete von 7 Eiern im Schnitt täglich bei 11 Italienerinnen. Und alle möglichen Leute haben mir schon von der sehr guten Legeleistung der Zwerg-Welsumer vorgeschwärmt, wobei dazu kommt, daß sie als Zwerge recht wenig futtern, aber trotzdem relativ große Eier legen, so daß man da eine bessere Spanne hat.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Gib ich dir recht Waldfrau2

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    @ Hein:

Nein , ich meinte Rasse - Italiener. Bisher hatte ich 6 ( rebhuhnfarbig ) von verschiedenen Züchtern , und alle legten super. Die momentan älteste ist von 2007 und immer noch sehr fleissig.

LG,
    phoenix27
    Genau die meinte ich ja auch!

Denn es gibt überall Züchter - also nicht nur bei der Rasse Italiener, die achten nur auf Schönheit und freuen sich, wenn sie genügend Bruteier im Frühjahr haben! Bei diesen Hühnern kann man dann kaum noch von Legeleisung reden! Wenn man jetzt aber von so eine Züchter seine Hühner kauft, denn hat man vielleicht 80-100 Eier pro Huhn im Jahr!

Kauft man aber seine Hühner von Züchter, die nicht nur auf Schönheit achten - sondern auch auf Legeleistung, denn kann man einiges mehr an Eiern erwarten!

Noch besser sind die Italiener, die als Hybriden gezüchtet worden sind!

Endergebnis!! Ich wollte damit auch nur sagen, das man nicht einfach sagen kann, Italiener legen xxx Eier! Denn auch die Werte die man im Internet findet sind nur durchschnittswerte von allen Italiener. Da muss es also auch welche geben, die wesendlich weniger legen und auch welche die viel mehr legen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

@ hein: ich geb Dir da schon recht. Das ist ja bei den New Hampshires auch so.
    ich finde es aber traurig von den Züchtern , dass diese Rassen nur noch auf Schönheit gezüchtet werden und die Legeleistung so vernachlässigt wird - immerhin sind diese Rassen ja ursprünglich gute Leger , und ich halte gerade diese Legeleistung für ein Rassemerkmal.
    Bisher hatte ich nur rebhuhnfarbige , also den häufigsten Farbschlag. Vielleicht sind die noch nicht so totgezüchtet?

zu den Hybriden: wenn es denn Hybriden sein sollen , empfehle ich welche , die Rassenamen tragen ( Sussex - Hybride , Marans+ , Italiener-Hybriden (keine Leghorn!!) , Blausperber etc ), die sind "haltbarer" , und nicht so anfällig für Legedarmgeschichten. Sie legen auch mit 3 Jahren noch gut.

Sehr gut legen auch die Grünleger , aber sie brüten auch gerne mal.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hallo

@ hein: ich geb Dir da schon recht. Das ist ja bei den New Hampshires auch so.
    ich finde es aber traurig von den Züchtern , dass diese Rassen nur noch auf Schönheit gezüchtet werden und die Legeleistung so vernachlässigt wird - immerhin sind diese Rassen ja ursprünglich gute Leger , und ich halte gerade diese Legeleistung für ein Rassemerkmal.

LG,
    phoenix27
    phönix - das sehe ich genauso!

Darum setzte ich mich ja auch schon seid Jahren bei den Ausstellungen für eine andere Bewertung ein! So es in einigen Ländern auch schon üblich ist! Da wird neben Schönheit auch die Legeleistung bewertet!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Meine Zwergwyandotte legt auch sehr gut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12