Meine Schwiegereltern sind am verzweifeln. Sie haben seit Ende Juli neue Nachbarn, die drei große Katzen besitzen. Der Beschreibung nach sind es wohl Maine-Coon Katzen.
Der Garten der Nachbarn ist klein und besteht nur aus Rasenfläche. Meine Schwiegereltern haben im Vorgarten Rosen und Büsche und dazwischen geharkte "Freifläche" und hinten einen größeren Gemüsegarten.
Nun wird dieser lockere Boden von den Katzen täglich als Katzenklo genutzt. Die Haufen sind so groß, wie die eines größeren Hundes und es sind jeden Tag mindestestens drei.
Im Vorgarten direkt vor dem Haus hat mein Schwiegervater schon Kaninchendraht auf den Boden gelegt, um den Gestank nicht in der Wohnung zu haben. Das sieht zwar nicht wirklich gut aus, hilft aber.
Im Gemüsegarten ist das jedoch keine Lösung.
Mein Schwiegervater hat den Nachbarn auch schon zweimal freundlich angesprochen. Der hat auch versprochen sich etwas zu überlegen. Nach dem ersten Gespräch stand eine Dose "Katzen-Abwehr-Spray" vor der Tür. Das ist zwar nett gemeint aber natürlich bei mindestens 200 m² Gemüsegarten auch keine Lösung.
Nach dem zweiten Gespräch hat sich überhaupt nichts getan.
Die anderen Nachbarn sind auch verärgert, aber nicht so stark betroffen, wie meine Schwiegereltern.
Ich hatte meinen Schwiegereltern schon vorgeschlagen, sie sollen die Köttel aufsammeln und dem Katzenbesitzer vor die Tür legen. Sie denken aber, dass er sie dann vielleicht beschimpfen würde.
Auch das Beschießen mit einer Wasserpistole ist keine Lösung, da die Katzen wohl schon in den frühen Morgenstunden oder sogar nachts den Garten "heimsuchen".
Meine Schwiegereltern sind auch weit über siebzig und es ist ihnen nicht zuzumuten, sich nachts auf die Lauer zu legen. Leider wohnen sie auch ziemlich weit weg von uns, sonst hätte ich diesen Part ja mal übernehmen können.
Sie wohnen übrigens am Rande einer Kleinstadt in einem dichtbesiedelten Wohngebiet.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Meine Schwiegereltern haben grundsätzlich nichts gegen Katzen. Es sind ja auch vorher mal welche durch den Garten gelaufen und sicher war da auch mal ein Häufchen im Beet. Aber jetzt ist es einfach kein dagegen ankommen mehr. Der Garten wird regelrecht umgegraben und zugesch... .
Lesezeichen