Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Sundheimer, Hahn oder Henne?

  1. #41
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich bin da jetzt jedenfalls vorsichtiger. Unter 12 Wochen gebe ich einfach keine mehr ab, außer sichere Hähnchen. Diese werden sich später bestimmt nicht als Mädel outen .

    @sundheimer90: Übrigens werde ich ab Dienstag Deine Bruteier sammeln .... d.h. wenn alles klappt gehen sie spätestens nächsten Montag raus.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #42
    Avatar von Sundheimer-Fan
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    Kreis Rendsburg-Eckernförde
    Land
    Deutschland / Schleswig-Holstein
    Beiträge
    13
    Hallo,
    auch ich bin neuer Sundheimer Besitzer. Nachdem ich im letzten Jahr einen Sundheimer Hahn erworben hatte machte ich mich in diesem Jahr auf die suche nach Hühnern.
    Vor ein paar Tagen erwarb ich vier Hühner?? Von einem Züchter dessen ersten Nachzuchten es waren. Er hatte keine Ahnung ob Hahn oder Henne, bat mir aber an Hähne zu tauschen. So stieß ich auf diese Seite hier und denke mal ich habe zwei oder drei Hähne im Stall. Mein Althahn macht bisher noch keine Stimmung. Die Tiere dürften jetzt so 17. Wochen alt sein. Ich stelle mal ein paar Bilder herein um euer Urteil zu hören. Jedoch wollen die Fotos nicht so, aber ich versuche es weiter!



    Anhang 103950
    image.jpg
    image.jpg
    Geändert von Sundheimer-Fan (23.07.2013 um 23:26 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Sundheimer-Fan
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    Kreis Rendsburg-Eckernförde
    Land
    Deutschland / Schleswig-Holstein
    Beiträge
    13
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    Leider sind die Dateien zu Gross und Apple will sie nicht verkleinern, bzw. ich schaff es nicht. Aber vielleicht könnt ihr so schon was sehen. Sonst muss ich noch mal neue machen.
    Ach ja, da war ja noch was:

    Liebe Grüße
    Elke

  4. #44
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Man kann schon was sehen, also ich würde sagen, 3 Hähne und eine Henne.

  5. #45

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hm schwierig,ich würd mindestens 2 Hähne sehen aber das ist auch bei denen echt schwierig.
    Ein guter Freund von mir der Sundheimer züchtet hat 13 Hennen und 5 Hähne beringt.
    Nun mit gut 3 Monaten sind's denn nur noch 7 Hennen und 11 Hähne...
    Am Anfang denkt man ganz klar,das ist ne Henne aber grad bei denen kann man sich da gewaltig irren.

  6. #46
    Avatar von Sundheimer-Fan
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    Kreis Rendsburg-Eckernförde
    Land
    Deutschland / Schleswig-Holstein
    Beiträge
    13
    Ja, nach Bildern hier im Forum hätte ich jetzt auch auf drei Hähne getippt. Aber warum bleibt mein Althahn so ruhig? Ab wann muss ich mit Ärger im Stall rechnen?

  7. #47
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es ist anhand der Bilder echt schwer zu erkennen. Wenn die Tiere 17 Wochen alt sind, müßten sie eigentlich schon mit der Schmuckbefiederung durch sein.

    Hast du Dir mal die Sattelfedern angeschaut?

    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Hier meine Antwort von gestern an Raichan: Ich habe vorhin gerade 34 Jungtiere vom 12.04. beringt. Diese sind jetzt 10 Wochen alt. Und erst jetzt ist es mir halbwegs möglich die Geschlechter zu unterscheiden. Erstens anhand der Kopfbehänge - bei den Hennen in dem Alter (meistens!) bedeutend unscheinbarer und heller. Und sicherer ist die Überprüfung der neuen Sattelfedern. Diese fangen in diesem Alter gerade erst an sich aus dem Kiel zu schieben. Du findest sie im Rücken zwischen den anderen Federn. Aber erst mit frühestens 10 Wochen. Die Hähne bekommen silberglänzende schmale spitze Federn. Die Mädels breite runde und stumpfweiße Federn.

    Bei drei der Jungtiere habe ich zur Sicherheit beide Ringe aufgezogen, da waren noch keine Sattelfedern zu sehen und ich war mir nicht sicher.

    Alles andere - die Schwänze, die Figur, das Verhalten usw. kann man bei den Sundi´s erst mit ca. 13 bzw. 14 Wochen genau zuordnen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #48
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Die Junghähne stellen ja noch keine Konkurrenz dar, daher interessiert sich der Hahn nicht für die Hähne. Kritisch wirds erst wenn sie Hähne die Hennen treten wollen.

  9. #49
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Die Junghähne stellen ja noch keine Konkurrenz dar, daher interessiert sich der Hahn nicht für die Hähne. Kritisch wirds erst wenn sie Hähne die Hennen treten wollen.

    Wenn Dein Althahn ein Sundheimer ist, dann bleibt der sehr sehr sehr lange ruhig. Eh der sich über einen Jungspund aufregt, muß dieser schon echt frech sein. Und Sundheimer Junghähne sind selten frech. Ich habe aktuell den Althahn mit drei Althennen und ca. 20 Junghähnen (Sundheimer und Paduaner) zu laufen. Die Halbstarken sind zwischen 13 und 17 Wochen alt. Nur wenn mal wieder ein frecher lebensmüder Paduaner es wagt, mit einem anderen einen ernsthaften Streit anzufangen, wird vom Althahn rein mit der Körpersprache gedroht. Das reicht.

    Vielleicht kannst Du ja mal Bilder vom jeweiligen ganzen Tier einstellen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #50
    Avatar von Sundheimer-Fan
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    Kreis Rendsburg-Eckernförde
    Land
    Deutschland / Schleswig-Holstein
    Beiträge
    13
    Haben wirklich nur die Hähne den grünen Glanzschimmer in den Schwanzfedern? Weil dann sind es wahrlich drei Hähne. Das kann ich deutlich in der Sonne erkennen.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer Hahn oder Henne?
    Von xmichael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 13:45
  2. Sundheimer Hahn oder Henne
    Von Emmahuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 20:49
  3. Sundheimer - Hahn oder Henne
    Von SundheimerS im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 13:02
  4. Sundheimer Hahn oder Henne?
    Von Anna1002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 13:40
  5. Sundheimer: Henne oder Hahn?
    Von Huhn2504 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •