Hier mal ein Versuch, das Sattelgefieder meiner drei neuen Sundheimer zu fotografieren. Kann man jetzt besser erkennen, was Hahn und Henne ist?Sattelgefieder.jpg
![]() |
Hier mal ein Versuch, das Sattelgefieder meiner drei neuen Sundheimer zu fotografieren. Kann man jetzt besser erkennen, was Hahn und Henne ist?Sattelgefieder.jpg
Rechts Henne, mitte Hahn, links Hahn?
Ja, werde ich auch sagen.
Ich sehe auch 2.1 also 2 Hähne und eine Henne.
Habe mal versucht die Hahnenfedern zu Kennzeichnen:
Sattelgefieder.jpg
Die Hähne haben Spitzere Federn als die Henne.
Auch haben die Hähne schon einen größeren Kamm und Kehllappen als die Hennen.
Der Züchter der dir dieses Tiere verkauft - hat aber wirklich keine Ahnung von dem was er da verkauft...
Besten Dank für Eure Informationen. Jetzt brauche ich NUR noch 3 wirkliche Sundheimer Hennen. Aber woher nehmen...
Ich muss das Thema auch einmal aufgreifen - habe auch 5 Sundheimer und bin mir sehr unsicher ....
Das Beispiel mit dem Sattelgefieder ist super.
Kann man aber bei einem Alter von 14 Wochen das Geschlecht an den Schwanzfedern erkennen ?
LG Lolinchen
1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking
Nein!
In diesem Alter könnten aber schon die Sattelfederkiele rausschauen und sich vielleicht auch schon ein wenig an der Spitze öffnen. Dann die Federspitze vorsichtig auseinanderziehen und auf das hoffentlich runde Ende achten.
Mit 14 Wochen haben auch die Hennen noch kaum sichtbare Kehllappen und Kämme (sind auch noch völlig hell). Stelle doch mal Bilder rein.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Nachdem ich bereits ein paar "krähende Hennen" zurückerhalten habe, habe ich mal ein paar Stunden mit dem Thema "Geschlecht bei Sundheimern" befasst. Vor 12 Wochen geht meistens nichts, danach geht es bis jetzt ziemlich gut.
Kamm und Kehllappen können auch bei gleichem Geschlecht/Alter recht unterschiedlich sein, Gewicht ist auch schwierig weil manchmal eine Henne schneller wächst als ihr gleichaltriger Bruder.
Hier sind die Merkmale die ich benutze:
1) Hähne kriegen in diesem Alter einen deutlichen blauen Schimmer auf den Schwanzfedern und etwas später auch im Halsbehang. Bei den Hennen sind diese Federn mattschwarz. Funktioniert nur bei Tageslicht.
2) Der Halsbehang bei den Hähnen ist grösstenteils weiss mit dünnen schwarzen Streifen in der Mitte. Bei den Hennen sind die Federn etwas breiter und eher schwarz mit einem weissen Rand i.e. das Schwarz in den Federn vom Halsbehang ist breiter bei den Hennen. Die Federn sind bei den Hähnen auch etwas spitzer.
426081_613385248678050_204971358_n.jpg
Beispiel: http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater
3) Schauen Sie auch mal unter den Federn auf der Rückenpartie. Hähne bilden hier manchmal bereits spitze, nach unten gerichte Sattelbehangfedern.
Viel Glück!
Pascal
www.schweizerhuhn.com
Ja ja, die krähenden Hennen!
Ich habe vor einem Jahr diese beiden "Hennen" nach Berlin verkauft:
f2fceb40.l.jpgf06abb7d.l.jpg
Sie waren damals 10,5 Wochen alt und ich war mir soooooo sicher. Allerdings hatten die beiden auch keine Geschwister zum direkten Vergleich. Aber trotzdem, sie sehen doch aus wie Jungfrauen!
Heute sind es zwei wunderschöne sattliche Herren geworden.
Geändert von Rosie (24.02.2013 um 13:58 Uhr)
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Jaja das kenne ich zu gut hatte letztes jahr im jugendalter 1:6 3 derer hennen wollten dann doch buben sein so blieben mir noch 3 hennen!!!!!!
Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann
Lesezeichen