Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Parasiten bei Küken

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Goldi, meistens hat man die rote Vogelmilbe, und die saugt nur bei ganz extremem Befall auch tagsüber. Allerdings gibt es noch die sog. Nordische Vogelmilbe, die sieht fast gleich aus, aber bleibt die ganze Zeit am Tier, ist daher schlechter zu bekämpfen. Ob es die inzwischen auch nach Spanien verschlagen hat? Auf jeden Fall ist da Verminex (auch von Canina Petvital) die richtige Wahl, das Zeug wirkt am Tier und ist ungiftig für Mensch und Vogel.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12
    Avatar von *Goldi*
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Villamartin
    Land
    Spanien
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hey!

    Also wir haben die Hühner gestern behandelt.
    Es sieht aber nicht gut aus, ein Küken schafft es wohl nicht. Eins ist munter und läuft rum (das ist viel besser als gestern) und die anderen beiden fressen, sind aber sehr schwach.
    Und die Mutter.. sehr sehr schwach =/ Mal sehen wie das weiter geht.

    Also die rote Vogelmilbe ist es nicht. Ich habe gestern den ganzen Stall untersucht, ich habe nirgendwo die Viecher entdeckt! Und die anderen Hühner haben nichts und sind auch Nachts ganz ruhig.

    Wir werden vorsichthalber heute nochmal den gesamten Stall auseinandernehmen und reinigen und ein Mittel reinsprühen, das gegen alle Art von Parasiten ist.
    Haben auch gestern die anderen Hühner nochmals kontrolliert, die haben nichts.

    LG Lea

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Und wenn Du die Tiere mal mit Holzasche einreibst/einwuschelst - Vorsichtig aber gründlich ? Ich würde das machen in einem solchen Notfall. Was meinst Du dazu, Waldfrau ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Schaden kanns nicht, denke ich. Bei mir war da immer das Problem, das meist noch Asche von Braunkohle-Briketts dabei war, und das Zeug habe ich dann lieber nicht den Hühnern gegeben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #15
    Avatar von *Goldi*
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Villamartin
    Land
    Spanien
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden!
    Danke für eure Antworten.
    Also die Gucke und die 4 Küken haben es nicht geschafft Bin wirklich traurig. Heut morgen lagen sie zusammen im Stall.

    Dem Rest gehts ganz gut.
    Haben heute das gesamte Gehege gesäubert und ein Mittel gegen Ungeziefer gesprüht =/ Ist zwar giftig, aber wie gesagt hier legen die Leute darauf (noch) nicht so viel Wert und da wir nicht warten wolllten bis Produkte aus DE hier sind (das kann 2 Wochen dauern) haben wir es nun so gemacht.
    Wir haben 2 Gehege die aneinander angrenzen. Bis jetzt hatte ich das andere immer geschlossen, weil ich da auch erst nochmal säubern wollte usw. heute haben wir es dann geöffnet und die Hühnis haben da einen Patz gefunden wo Staubbaden wohl viel toller ist als in unserem gebauten Staubbad... dort habe ich jetzt noch Asche hingestreut(reingemischt und die Hühnis haben wirklich sehr ausgiebig darin gebadet.
    Ich hoffe einfach, dass es sich jetzt bessert!
    Übrigens sind die Plagegeister wirklich kleine Zecken!! Ganz platt und nur 1-2mm groß, wenn sie blutsaugen dann sehen sie halt wie Kugeln aus, und auch nciht mehr grau.
    Naja, wo so viele von den kleinen Dingern herkommen?! Wir hatten im SOmmer hier eine Rattenpage, vielleicht haben die Biester die verloren und jetzt gehen sie auf die Hühner?! So ein Mist!

    Werde gleich mal ein paar Bilder von unserem Hühner-Gehege machen, dann könnt ihr es euch besser vorstellen =)

    Also bis dann und danke, dass ihr mitdenkt und mir helft!
    LG Lea

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sehr traurig...

    Sind das vielleicht eine Art Wanzen ? Ja, da sieht man mal wieder wie enorm wichtig ein gut funktionierendes Staubbad ist. Ich wünsche Dir und Deinen Hühnern viel Glück ! In welcher Weltenecke lebst Du denn ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geflügelpocken? Geschwür? Ausschlag? Parasiten? 12W alte Küken
    Von chtjonas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.2022, 14:07
  2. Küken: weicher Kot und Parasiten
    Von Blumis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2019, 09:58
  3. Hilfe, Hühner-Küken aus Kunstbrut "kratzen" sich, haben keine Parasiten
    Von Jules kleine Farm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 21:45
  4. Parasiten bei meinen Küken - was nun?
    Von Monkey_1567 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 22:58
  5. Haben Küken Parasiten?
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •