Hallo,
wie schnell wachsen bei euren Hühnern die Federn nach?
LG Magdalena![]()
![]() |
Hallo,
wie schnell wachsen bei euren Hühnern die Federn nach?
LG Magdalena![]()
Hallo!
Mausern deine?
Es kann sehr unterschiedlich sein, von 2-3 Wochen bis 2-3 Monaten. Es ist von Rasse, Futterung und algemeinem Zustand abhängich.
Also die Ärmsten wurden von ihrer Kollegin Kahl gefressen. Danach kam der Schnupfen, dann die Kokzidiose, und nun sind die Federn wirklich geschossen. Innerhalb einer Woche hat der Hahn wieder ein Federkleid an der Brust. Klein aber Fein.
Das muss doch unheimlich anstrengend sein, nach den Strapazen die diese Dame verursacht hat.
In übrigen habe ich auch nach einen Rat von hier angefangen Hefe zu füttern. Kann diese auch dies bewirkt haben?
So eine Geschwindigkeit habe ich noch nie gesehen, und das obwohl stellen weise die alten Federresten in der Haut steckten.
Angezogen gefallen sie mir auch viel besser.
LG Magdalena
Das hatt bei mir seeeeeehhhhhrrrrr lange gedauert aber kann ja bei dir schneller gehen
Wieso eigentlich gehst du auf eine ausstellung![]()
Die Proteine in der Hefe helfen sicher.
Meine mausern wie die Verrückten, jetzt seit gut 2-3 Wochen. Vorbei ist das wohl noch nicht. Es liegen immer noch ganz dick Federn in den Stallecken. Die kann man regelrecht ausmisten.
Ehrlich gesagt waren die Laufis schneller durch als die Hühner.
LG, Andrea
Also da unsere derzeit auch teilweise in der Mauser sind... extrem mausern... kann ich sagen das die Bildung der Kiele sehr schnell geht... innerhalb von 1-3 Tagen sind die Kiele schon 2-3 cm lang und fächern auf... wir geben aber normalerweise ein Mauseröl und 2 verschiedene Mineralienmischungen mit ins Futter (die Mineralien gebunden an das Mauseröl)... Das Mauseröl selbst ist im Grunde eine Mischug aus verschiedenen Pflanzenölen... Da dies aber unsere erste Mauser bei den Hühnern ist... wieß ich nicht ob das die Regel ist... wir finden es jedenfalls rasant schnell zumal unsere Tiere ja noch derzeitig unter mind. 3 verschiedenen Krankheiten leiden was es wohl nicht einfacher für die Tiere macht... Nur in der jetzigen Krankheitsbekämpfung verzichten wir auf die Mineralien und das Mauseröl... einfach weil sie genug andere Sachen bekommen und die Bekämpfung dr Krankheiten im Vordergrund stehen
Gruss DerAusDemEi
Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln
Hab heute genau geschaut. Zumindest sehe ich bei einer der Hennen heute Kiele, wo gestern nur so kleine Stumpen waren. Die Dame sieht aus wie ein Stachelschwein. Schuld an der kahlen Stelle ist nun eigentlich der Hahn, es wächst nun zu. Geht wirklich schnell.
Ich füttere viele Ölsamen zu, die haben gut Eiweiß und Fettsäuren. Beides braucht der Organismus, um neue Federn bilden zu können.
LG, Andrea
Was mich aber stutzig macht, ist das die Damen immer anfälliger werden. Nein ich gehe nicht auf Ausstellungen, aber ich fürchte den zukünftigen Winter.
Leider habe ich von 40 Hühner nur noch 10, und der TA schiebt das auf den Stress den sie wegen der explosionsartigen Mauser haben. Die Witterung und und und. Habe sie schon gegen 2 Sachen behandelt, und leider war heute wieder eine Tote dabei. Angeblich ist es nichts ansteckendes!!!! Aber warum fallen sie dann wie die Fliegen, und der TA findet nichts.
Kann es wirklich mit dem Stress zusammen hängen der die Fresserin verursacht hat?
Drehe schon durch, den das habe ich noch nie gehabt, und kenne es auch nicht als Kind.
LG Magdalena![]()
*Hüstel... bei 30 toten Hühnern kannst Du mit absoluter Sicherheit davon ausgehen das es nicht der Stress der Mauser ist... Unbedingt eines der toten Hühner zu einer Untersuchung einschicken/abgeben what ever und TA wechseln... ASAP
Gruss DerAusDemEi
Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln
Da werde ich erst den TA wechseln, den der nimmt mich nicht ernst. Leider ist meine alte TA in Mutterschaft, den die hätte schon was gemacht. Aber der meint nur das es nichts bedenkliches ist. Der Bestand sei eh alt gewesen...
Zum Glück haben die anderen Hühnerhalter das in den Griff bekommen, und nur bei mir tut sich nichts. Das hätte mir noch mehr Angst eingejagt.
Was mich auch wundert, das ausgerechnet die Jungen Hühner fit sind.
LG
Lesezeichen