Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe! Milbenbefall und Unklarheiten!

  1. #1
    Avatar von Janine4191
    Registriert seit
    08.07.2011
    PLZ
    91355
    Beiträge
    14

    traurig Hilfe! Milbenbefall und Unklarheiten!

    Allo zusammen!!

    Ich habe meinen bunt gemischten Hühnerhaufen jetzt seit anfang des Jahres... Heute morgen lag unser Hahn leblos im Stall...

    Weil wir nicht wussten warum und was wir jetzt tun sollen haben wir den Tierarzt gefragt. Dieser meinte es handelt sich um Milben und hat uns eine Spritze mit einer Flüssigkeit für den Nacken gegeben, da sollen wir auf jedes Huhn 0,5 ml Flüssigkeit "aufbringen".

    Soweit hab ich das ja verstanden allerdings war die Antwort auf die Frage "was ist mit unseren 8 Wochen alten kücken?" die anwort ich solle es mit einen Tropfen bei einem Kücken versuchen und wenn es das überlebt soll ich die anderem machen...

    Jetzt wollt ich mal wissen ob jemand von euch Schonmal Erfahrungen damit gemacht hat, leider weis ich den Namen der lösung nicht, ich hab nur eine unbeschriftete Spritze...
    Ich weis jetzt halt nicht ob ich es bei den Kücken verwenden soll...

    Danke Schonmal für eure antworten.

    MfG
    Janine

  2. #2
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Janine!

    Ich würde als erstes mal auf Milbensuche gehen! Ich habe gerade in einem anderem Beitrag im Forum gelesen, mit der Taschenlampe abends auf den Sitzstangen suchen... Da sollte man die Milben krabbeln sehen! Mein letzter starker Befall ist jetzt 10 Jahre her, aber ich erinnere mich noch, das sie mich auch bekrabbelt haben- es war eigentlich nicht zu übersehen! An deiner Stelle würde ich den Tierarzt unbedingt nochmal fragen, wie das Mittel heißt! Ich weiß das es für Hunde oder Katzen wirklich harte Mittel für auf den Nacken gibt, wo ich mich frage, wie es dann auch mit der Essbarkeit der Eier aussieht??! Mal ganz abgesehen von der Verträglichkeit für Küken! Die nächste Frage ist, wie es denn mit dem Gesundheitszustand der anderen Hühner aussieht? Wirken sie fit? Sind sie kränklich? Hat der Tierarzt eigentlich mal deine Hühner angeschaut?Manchmal bleibt so ein Todesfall auch eine einmalige Sache,und wiederholt sich nicht unbedingt. Auch wenn das sehr beunruhigend ist und man auf jeden Fall aufmerksam beobachten sollte! Sollte dein Tierarzt sagen, das es sich bei dem Mittel um Verminex handelt, kannst du es auf jeden Fall auch vorbeugend und auf Verdacht geben, da es ungiftig ist, da hätte ich auch bei den Küken keine Bedenken! Ich drück die Daumen, das es ein Einzelfall bleibt!

    Liebe Grüße!Penni

  3. #3
    Avatar von Janine4191
    Registriert seit
    08.07.2011
    PLZ
    91355
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Also die anderen wirken Net krank aber sind sich nicht so lebendig, ich frag nochmal nach wie das Mittel heißt und Milben sind im Stall, also ich geh davon aus das dass Milben sind, kleine bräunliche pünktchen... Mit was kann ich da den Stall säubern?

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab damals alles raus aus dem Stall, und mit einem Campingbrenner ( ? so ein Ding mit blauer Gaskartusche, ich hoffe, du weißt, was ich meine ) alle Ritzen , Ecken und Spalten abgeflämmt. Dann hab ich den Stall gekalkt. Neu eingerichtet und ordentlich Kieselgur an die kritischen Stellen ( Sitzstangenbefestigungen, überall, wo Holz auf Holz aufliegt ). Kieselgur auch in die Nester, dann alles neu eingestreut. AUF die Hühner geb ich nur Verminex, ein Tropfen in den Nacken, auf den Bauch, ev. unter die Flügel.
    Kieselgur auch ins Staubbad, und immer wieder nachstäuben. Milben werden davon nicht sofort tot, sondern vertrocknen. Eventueller Nachwuchs muss dann auch behandelt werden ( etwa nach einer Woche).

    Schau einmal hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...-oft-Kieselgur
    Geändert von dobra49 (06.10.2011 um 23:19 Uhr)
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Wir haben damals als wir neue Hühner gesendet bekommen haben auch Ungeziefer an den Tieren gehabt... zwar "nur" Federlinge davon aber soviel das die Viecher pro Huhn schon einen eigenen Staat gründen wollten...

    Wir haben damals auch einen "Spot On" Wirkstoff bekommen... laut TA war das ein Wirkstoff aus ätherischen Ölen... vielleicht solltest DU nachfragen um was es sich genau handelt... oft geben einem die TA´s irgendwas und rücken mit der Erklärung nur auf mehrmaliges Nachfragen raus... Also Nachfragen um was es sich handelt... Dann googeln wie es sich mit dem Wirkstoff verhält und erst dann würd ich das Mittel verwenden...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Verminex kannst du problemlos verwenden, das ist kein Gift.
    Auf KEINEN FALL ein Spot-on für Hunde oder KAtzen !!!
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    @Janine4191 Das ist ja echt traurig! Dein armer Hahn.

    Ich hab mir ein Doppelpack Petvital Verminex bei Zooplus besorgt. Dann noch Petvital Bio-Insect-Shocker.
    Und Kieselgur von Krausland. Damit hab ich regelmäßig bekämpft und jetzt ist weitestgehend Ruhe. Jetzt
    kann ich meine Hühnis wieder anfassen, ohne begrabbelt zu werden.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  8. #8
    Avatar von Janine4191
    Registriert seit
    08.07.2011
    PLZ
    91355
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo, erstmal danke für die Antworten, ich habe die Hühner jetzt mit Verminex behandelt und am Wochenende muss der Staall nochmal dran glauben... soll ich die Behandlung mit Verminex wiederholen?

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Ja, würde ich machen. Hab´s nach ca. 2 Wochen nochmal gemacht, obwohl das sicher etwas zu früh war. Aber jetzt krabbelt nix mehr...
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Also wenn der Hahn leblos im Stall liegt, ist der Befall schon heftig.
    Wichtig ist, dass du nach der Stallreinigung und Kieselgur täglich gründlich kontrollierst. Einem starken Milbenbefall im Stall kommt man nicht so schnell bei.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Ähnliche Themen

  1. Diagnose Kokzdiose - dennoch Unklarheiten
    Von Betty74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 08:31
  2. große Hühnerschlachtung und Unklarheiten
    Von Drakulinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 14:37
  3. Unklarheiten beim Brüten und Schieren
    Von Suzanne im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 17:42
  4. HILFE-Milbenbefall
    Von hühnchenfan02 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 17:53
  5. Milbenbefall?
    Von Frischling im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •