Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kleiner, sicherer Auslauf am Haus? Oder größerer im Feld mit Geflügelzaun?

  1. #1
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146

    Kleiner, sicherer Auslauf am Haus? Oder größerer im Feld mit Geflügelzaun?

    Hallo zusammen,

    bisher war ich immer stille Beobachterin, jetzt habe ich aber doch meinerseits eine Frage :-)

    Wir haben an unserem Haus einen ca. 6qm großen Stall mit einem ca. 30qm großen Auslauf. Ums Haus herum haben wir nochmal ca. 300qm Hof und Garten. Bisher hatten wir 3 Laufenten, aber nachdem wir mit gutem Gewissen keine Geflügelprodukte mehr essen konnten, haben wir jetzt den Stall geteilt und uns noch 4 Hühner angeschafft (2 Marans und 2 Grünleger, am Wochenende kommt noch ein Gockel dazu). Im Moment sind die Hühner mit den Enten zusammen vorübergehend nur im Auslauf, sobald die Bauarbeiten an unserem Haus fertig und der Bauschutt im Hof weg ist, dürfen sie alle selbstverständlich auch den Rest vom Grundstück unsicher machen. Es gibt zwar viele bewachsene Ecken, aber nicht besonders viel Rasenfläche mit Grünfutter.
    Nun habe ich etwas Bauchweh, dass es den Tieren doch zu wenig Platz sein könnte, was meint ihr dazu?
    Es gäbe noch eine Alternative, wahrscheinlich aber eher für die warme Jahreszeit:
    Ziemlich weit ab vom Schuss haben wir noch eine eingezäunte Streuobstwiese, mitten in den Weinbergen. Hier könnte ich evtl. einen Mini-Stall basteln und mit Geflügel-Elektrozaun größere Flächen anbieten, die ich auch regelmäßig wechseln könnte. Hier hätte ich allerdings wieder Angst, dass der Geflügelzaun tagsüber nicht sicher genug gegen Räuber ist oder auch dass windige Zeitgnossen mir die Eier oder gar die Hühner mopsen.

    Wie würdet Ihr das machen? Wären die Tiere mit Auslauf, Hof und Garten zufrieden oder sollte ich ihnen besser die unsichere Luxus-Variante anbieten? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geflügelzäunen gemacht? Wären die Tiere damit überfordert, wenn ich sie immer nur mal ein paar Stunden am Tag zur Wiese brächte und dann abends wieder einsammel und nach Hause bringe? Wobei diese Variante schon ziemlich dämlich klingt, wenn ich sie so lese :-D

    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo,

    300 m² ist mit Sicherheit ausreichend für die Anzahl Tiere. Bei Hühner rechnet man ca. 10 m²/Tier.

    Im Übrigen würde ich sagen, je mehr Gestrüpp und Bewuchs Du auf diesem Gelände hast, um so lieber ist es den Tieren und kann möglichen Greifvögeln den Durchblick erschweren.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  3. #3
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo!

    Ich würde auch sagen die Fläche in Hausnähe reicht locker für 5 Hühner. Eine abgelegene Streuobstwiese wäre mir zu heikel ( hatte gestern die erste Greifvogelattacke seit dem Winter, ist aber nochmal gut gegangen, weil sich zwei Krähen reingehängt haben und wir auf den Lärm aufmerksam geworden sind...) Und unser Hühnerauslauf ist in Sichtweite vom Haus! Und so eine große Fläche übernetzen?
    Wenn nicht genug Grünes auf der Fläche ist, kann man auch gut Grünes über die Raufe füttern. Oder einfach so reinschmeißen...

    Liebe Grüße! Penni

  4. #4
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Das Problem ist, dass sie die 300qm ums Haus leider nicht immer den ganzen Tag für sich haben können. Während des Semesters, wenn ich an die Uni muss, sind es nur so 3-4 Stunden, in denen sie draußen rumsausen können. Und die drei Entlein sind ja auch noch da, für die alleine sind 300qm eigentlich schon recht knapp. Nachdem ich jetzt so viele Beiträge gelesen habe, dass Hühner ohne große Grünfläche unglücklich sind, hab ich ein schlechtes Gewissen ;-).
    Achja, und nächstes Jahr soll es auch Nachwuchs geben, der für den Kochtopf gemästet werden soll (Ich hoffe, dass mich jetzt nicht alle für ein Monster halten, aber Hühnchen aus dem Supermarkt oder KFC mag ich einfach nicht mehr essen). Sollte ich vielleicht die Mast-Tiere separat halten? Oder mit den anderen zusammen und dann wird der Platz wohl wirklich knapp?

    Liebe Grüße!

  5. #5
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    der Auslauf am Haus reicht, sie können ja jeden Tag für ein paar Stunden raus und wenn einen Tag mal nicht, wirds sie auch nicht umbringen. Wenn du den Auslauf weiter ab wählen würdest, fängts an mit mangelndem Strom, Wasser etc. Da würde ich vielleicht nacher die Junghähne unterbringen zur Mast, da sie im Herbst ja eh geschlachtet werden. Dann hast du sie nicht alle am Haus rumkrähen und sie hatten dann vorher mit der Luxusvariante ein schönes Leben und falls es zu Verlusten kommt, sind zumindest deine Zuchttiere nicht betroffen.


    Gruß Nubsi

  6. #6
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    ich habe heute den ersten Verlust durch vermutlich Marder,Greifvogel in meinem Auslauf gehabt-nun müssen sie in der Voliere bleiben, die nur 5m2 groß ist...ich muss neu einzäunen und übernetzen...sche...
    Liebe Grüße von Bianca

  7. #7
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Und Fellini: tut mir ganz arg leid für Dich!!! Hattest Du einen großen Verlust? Mir hat im Frühjahr am helllichten Tag, keine 5 Meter hinter mir, eine Ratte eine junge Laufente gekillt. Mein Kater hat das Entchen dann wenig später gerächt...braver Poldi :-).
    Das mit Strom und Wasser in der Peripherie könnte wirklich auf die Dauer umständlich werden, aber eine gute Idee, im nächsten Jahr nur die Schreihälse raufzuschicken, das werde ich so machen! Und in den Hof werde ich noch ein paar Busch-Ecken machen, wollte sowieso noch ein paar Sträucher da hinsetzen.
    Vielen Dank nochmal an alle!

  8. #8
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    danke, war zwar nur eine Henne, aber egal-liebe alle meine Tiere und auch nur um eine, heule ich...
    Liebe Grüße von Bianca

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Oh, nein, das ist aber auch ein Pech!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von jonas23
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Spabrücken
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    226
    Du arme

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sicherer Auslauf?
    Von Überflieger im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 20:12
  2. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:02
  3. Sicherer Auslauf im Mietgarten
    Von MollyMalone im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 20:49
  4. abtrennung auslauf geflügelzaun
    Von goldendogs im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 22:54
  5. Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 08:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •