Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zur Glucke

PLZ
    31....

Fragezeichen Fragen zur Glucke

Ich habe da auch einmal ein paar Fragen an die Experten zur Glucke:

1.) Wenn die Glucke relativ fest sitzt in ihrem Nest, legt sie dann überhaupt noch Eier?
    Eigendlich würde sie doch nur brüten, wenn das Nest voll ist?
    Da noch täglich ein Ei dazu kommt, wird es von ihr oder von einem anderen Huhn sein?

2.) Wenn ich immer alle Eier entferne ausser zwei Gipseiern wird sie dann trotzdem gluckig bleiben?
    Wenn ich sieben Tage später Bruteier bekomme, würde sie diese immer noch weiterbrüten?

3.) Wieviel Bruteier würdet ihr einer Bovans (Hybridhenne) maximal unterschieben?

4.) Kann man das Nest gefahrlos austauschen, in der Zeit, in der man die Henne z.B. zum Fressen raussetzt, ich meine z.B. gegen einen etwas anderen Brutkasten austauschen, Nesteinstreu erneuern etc. wenn man es am gleichen Ort stehen lässt oder kann man gar den Brutkasten umstellen?

5.) Sind Sägespäne als Bruteinstreu geeignet wenn die Kleinen schlüpfen? Wenn sie nass sind, könnten sie nicht damit verkleben?

PLZ
    27
    1) Ein Huhn was gluckt legt keine Eier mehr.Sie setzt ihre ganze Energie für Brüten rein.

2) Ja, sie wird gluckig bleiben und versuchen deine Gibseier auszubrütenManche Glucken sitzen solange bis es unter ihnen piepst. Sie können sie auch totglucken! Also daher vorsicht wenn sie schon lange sitzt!
    3)Wenn die Henne sich vom Nest mal erhebt um zu fressen, kannst du das Nest sauber machen. Gegen etwas anderes austauschen würde ich nicth machen. es kann sein,dass sie da nicht mehr raufgeht und sich eine andere Stelle sucht(haben meine Glucken gemacht)

5) ich habe in den Nestern Stoh drin,das hat sich bislang immer bewährt. Die Einstreu ist ja ziemlich lose und kann schnell aus dem Nest "gewühlt" werden. Daher vertraue ich aufs gute alte Stroh

PLZ
    86551
    1.) Wenn die Glucke relativ fest sitzt in ihrem Nest, legt sie dann überhaupt noch Eier?
    Nein, mit Beginn der Gluckigkeit hört sich auf selber Eier zu legen.

Eigendlich würde sie doch nur brüten, wenn das Nest voll ist?
    Nö, die Glucke sitzt stur auch auf einem leeren Nest.

Da noch täglich ein Ei dazu kommt, wird es von ihr oder von einem anderen Huhn sein?
    Anderes Huhn. Macht man aber niemals, da das Ei nunmal 21 Tage bebrütet werden muß und sie sollen doch alle gleichzeitig schlüpfen. Ich markiere die Bruteier, wenn die Henne auf einem offenen Nest inmitten ihrer Kolleginnen sitzt.

2.) Wenn ich immer alle Eier entferne ausser zwei Gipseiern wird sie dann trotzdem gluckig bleiben?
    Ja, eine gewisse Zeit.
    Wenn ich sieben Tage später Bruteier bekomme, würde sie diese immer noch weiterbrüten?
    Ja, aber die Gefahr daß sie verfrüht aufsteht wächst.

3.) Wieviel Bruteier würdet ihr einer Bovans (Hybridhenne) maximal unterschieben?
    Ach, ich habe schon von 20 gehört. Ich schiebe nur 10 unter. Die Glucke muß auch die etwas größeren Küken noch abdecken können.

4.) Kann man das Nest gefahrlos austauschen, in der Zeit, in der man die Henne z.B. zum Fressen raussetzt, ich meine z.B. gegen einen etwas anderen Brutkasten austauschen, Nesteinstreu erneuern etc. wenn man es am gleichen Ort stehen lässt oder kann man gar den Brutkasten umstellen?
    Schwierig, kommt auf die Glucke an. Ich mache es nach Möglichkeit gar nicht, außer mir wurde ein Brutei zertreten. Das riecht aasig, das Nestmaterial muß ausgetauscht werden.

5.) Sind Sägespäne als Bruteinstreu geeignet wenn die Kleinen schlüpfen? Wenn sie nass sind, könnten sie nicht damit verkleben?
    Heu ist besser. Es soll auch nach unten dämmen und die Henne soll es um sich schichten können.

LG, Andrea

Gast
    Wenn Nest ausgetauscht werden soll oder Henne umgesätzt, macht man es lieber in Dämmerung. In Dunkelheit kann die Henne nicht abhauen, auch wenn die wollte. Über Nacht gewönt sie sich an neue Nest und bleibt meisten weiter sitzen. Manche Hennen sind aber sehr stur und wollen neue Nest nicht, andere kann man umsetzen am helligen Tag und die bleiben am neuen Platz sitzen.

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Eure Antworten!

Eine weitere Frage habe ich noch:

Wenn die Glucke nicht selbstständig vom Nest geht um zu Fressen, etc. dann trage ich sie einmal am Tag in den Auslauf, richtig?

Meine frisst, trinkt, entleert sich und staubbadet dann......

Wielange "darf" sie dann draussen, d.h. vom Nest bleiben? Zuerst ist sie nach max- 30 Minuten zum Nest zurück,
    heute hat sie aber über eine Stunde " Auszeit" genommen, habe sie dann sicherheitshalber zurückgetragen, dann ist sie sofort auf die Eier.

(klappt alles nur so einfach mit ihr, weil sie total zahm ist)

PLZ
    27
    Ich würd mit der Henne garkein so großes Tam tam machen.Sie wird schon selber wissen,wann sie hunger hat oder wann sie was trinken möchte und dann von selbst aufstehen;-) ansonsten stell ihr das Futter u Wasser doch in die Nähe des Nestes. Dann ist der Weg nicht so weit und sie sieht,dass es dort was gibt