1.) Wenn die Glucke relativ fest sitzt in ihrem Nest, legt sie dann überhaupt noch Eier?
Nein, mit Beginn der Gluckigkeit hört sich auf selber Eier zu legen.
Eigendlich würde sie doch nur brüten, wenn das Nest voll ist?
Nö, die Glucke sitzt stur auch auf einem leeren Nest.
Da noch täglich ein Ei dazu kommt, wird es von ihr oder von einem anderen Huhn sein?
Anderes Huhn. Macht man aber niemals, da das Ei nunmal 21 Tage bebrütet werden muß und sie sollen doch alle gleichzeitig schlüpfen. Ich markiere die Bruteier, wenn die Henne auf einem offenen Nest inmitten ihrer Kolleginnen sitzt.
2.) Wenn ich immer alle Eier entferne ausser zwei Gipseiern wird sie dann trotzdem gluckig bleiben?
Ja, eine gewisse Zeit.
Wenn ich sieben Tage später Bruteier bekomme, würde sie diese immer noch weiterbrüten?
Ja, aber die Gefahr daß sie verfrüht aufsteht wächst.
3.) Wieviel Bruteier würdet ihr einer Bovans (Hybridhenne) maximal unterschieben?
Ach, ich habe schon von 20 gehört. Ich schiebe nur 10 unter. Die Glucke muß auch die etwas größeren Küken noch abdecken können.
4.) Kann man das Nest gefahrlos austauschen, in der Zeit, in der man die Henne z.B. zum Fressen raussetzt, ich meine z.B. gegen einen etwas anderen Brutkasten austauschen, Nesteinstreu erneuern etc. wenn man es am gleichen Ort stehen lässt oder kann man gar den Brutkasten umstellen?
Schwierig, kommt auf die Glucke an. Ich mache es nach Möglichkeit gar nicht, außer mir wurde ein Brutei zertreten. Das riecht aasig, das Nestmaterial muß ausgetauscht werden.
5.) Sind Sägespäne als Bruteinstreu geeignet wenn die Kleinen schlüpfen? Wenn sie nass sind, könnten sie nicht damit verkleben?
Heu ist besser. Es soll auch nach unten dämmen und die Henne soll es um sich schichten können.
LG, Andrea
Lesezeichen