Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Was lauert auf unsere Puten?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von carasophie Beitrag anzeigen
    Es gibt überall in Deutschland, in Österreich wird es nicht anders sein, sehr heimlich lebende Hunde, die bei einem Transport oder recht bald zu Beginn ihres neuen Lebens in einer Familie entwischt sind. Diese Hunde waren zum großen Teil bereits vorher Strassenhunde. Nach ein paar Tagen fallen sie zurück in eine Art "Wilder - Hund - Modus", können sehr menschen-ängstlich werden und leben dann absolut heimlich... ich könnte mir gut vorstellen, daß sich so ein Hund, wenn er denn groß genug ist, eine Gans holt.
    Nicht zu vergessen unkastrierte Rüden, welche eine läufige Hündin wittern. Da legt so einer auch mal locker 10-15 Kilometer in einer Nacht zurück. Wenn dann noch ein Jagdtrieb vorhanden ist, wird auch unterwegs gewildert.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Zitat Zitat von carasophie Beitrag anzeigen
    Falls Du Dich auf die Lauer legst, achte drauf, daß Du im Eifer des Adrenalin nicht auf das Viech losgehst - nicht, daß Du nicht gebissen wirst... also leg einen Prügel bereit. Ein sehr gutes Fernglas mit Restlichtverstärker ist auch von Nutzen.

Viel Glück!
    :-) Ja das könnte mir tatsächlich passieren, ich werde mir irgendeine Holzlatte eine gaaaaanz lange mitnehmen :-) Aber ich denke das das Tier mich bestimmt wittern wird oder? nicht das ich stinke aber da müsste ich am Fenster warten oder?

Land
    Landschaft
    Hallo Lexx,

als das Feld umgepflügt wurde, lebte der Ganter noch. Mitgenommen hat der Räuber auch noch was, das sah man an vereinzelten Federn in Richtung Feld und auf selbigem. Allerdings ist mir dieses Auseinanderreißen im Auslauf neu, sodass dort Knochen zu finden sind, die man selbst beim Zerlegen von Geflügel nur schwer auseinander bekommt. Und die waren einfach mal so auseinandergebissen, ein Fuchs bekommt das meiner Meinung nach nicht hin. Wildernde Hunde in Huskymarnier neigen doch auch eher dazu, alles abzumurksen, was Sie erwischen können.

Ich möchte aber auch nicht beschwören, dass es ein Wolf war, solche Hinterlassenschaften gab es aber bisher noch nie. Ich denke es muss mit dem Umpflügen des Feldes zusammenhängen, also eher ein Räuber (Aasfresser), der nach totgepflügten Tieren gesucht und dabei die Gänse entdeckt hat.
    Schöne Grüße
    Andi

Themenstarter
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Vor etwa 4 Wochen wurde das angrenzende Feld umgepflügt, am darauffolgenden Morgen fand ich nur noch ein paar Überreste eines Ganters. Eine Handschwinge mit 5 Federn, ein Stück Haut vom Schwanz mit Bürzeldrüse und ein Stück Knochen mit Gelenk, es müsste ein Schlüsselbein mit Armgelenk gewesen sein. Der Räuber muss den Ganter bereits im Auslauf völlig zerfetzt haben. Aufgrund dieses Umstandes kann man den Fuchs eigentlich schon ausschließen, der klaut sich heimlich still und leise ein Tier, ohne auch nur eine Feder zu hinterlassen.

Nach dem Vorfall habe ich die Gänse nachts wieder eingesperrt, seit einer Woche sind sie wieder auch nachts draußen (weil sie die Hühner zu sehr ärgern), bisher ohne Probleme. Da es hier kaum Hunde gibt und ich auch noch nie welche in der Nähe des Auslaufs gesehen habe, tendiere ich auch eher zu einem Wolf oder so etwas in der Art.
    Ach her je genau so wie bei mir!!!! Und seitdem war nichts mehr? Wie lange hast du deine Tiere eingesperrt? Gibt es bei dir Wölfe? also ich meine ist das bekannt?
    Bis jetzt war noch nichts draussen, wollte ja eigentlich auf die lauer, aber HALLO? Einem Wolf möchte ich ungern begegnen :-) da hilft mir meine Holzlatte auch nichts mehr Ich denke ich werde auf die Kamera zurück greifen :-)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Es gibt recht günstig Nachtsichtkameras. Damit habe ich im meinem Stall eine Maus entdeckt
    Die ist aber auch für grössere Tier gut geeignet.
    Ich werde mir so ein Ding bestimmt zulegen Murmel! :-) Ich möchte nichts verschreien, aber wenn der Fall nochmal eintritt bin ich froh wenn ich sie schon hab! :-) gleich mal im Internet schauen......

Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    immer wieder schön wie "der böse böse wolf" immer noch in den köpfen der menschen haust.........
    ich würde mal entsprechende literatur über diese, meiner meinung nach erhaltungswerten tiere ,in die hand nehmen!

aber, was es auch gewesen sein mag--grauslig is es..... tut mir echt leid um die armen tierchen und für dich. warum besteht die welt auch nicht aus flanzenfressern alleine?

mich würde es brennend interessieren was es war--gibt es einen vielfraß ? eine nachtsichtcamera mit bewegungsmelder wäre klasse für sowas.......
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Och, Ihr denkt alle in ganz harmlosen Dimensionen.
    Könnte doch aber auch ein wilder Bär gewesen sein, oder? Das hatten die Bayern doch auch schon mal und keiner hat je dran gedacht bis es im Fernsehen gebracht wurde.

Also abwarten und beobachten, vielleicht wird das "böse Tier" ja noch ertappt.

Themenstarter
    hmm....ich weiss nicht aber eigentlich hoffte ich hier auf normale Antworten und nicht auf Kindergartensprüche.....
    Weiss nicht wenn es dich nicht interessiert dann lass es sein und schreib wo anders deine sarkastischen Sprüche. Sry aber wenn ich eine Frage stelle dann will ich auch ernstgemeinte Antworten von erwachsenen und erfahrenen Geflügelhaltern haben und nicht die von einem unreifen Kind dem anscheinend total fad um diese Uhrzeit ist!
    Ich für meinen Teil nehme das sehr ernst, wenn es dir egal ist wenn ein Raubtier, ja ein WILDES Tier deine Tiere zerfetzt dann gut, deine Sache aber mich lässt das nun mal nicht kalt.

So ich hoffe du lässt meinen Thread nun in Ruhe und gehst wem anderen mit deinen Bemerkungen am Geist, Danke!

Im übrigen würde ich es überhaupt gut heißen wenn hier jemand auf meine Frage antwortet und nicht irgendwelche Antworten von Leuten die helfen möchten in Frage stellt und selber aber keine Ahnung hat!
    Also ich bitte euch wenn ihr helfen möchtet - könnt dann tut das alles andere ist überflüssig und bedarf keinerlei beachtung.
    Dankeschön, gute Nacht!

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Ich glaub, Du hast Karin falsch verstanden... keine Panik ...

Und mit abweichelnden Antworten und "angrenzenden" Antworten auf Threadbeiträge muss man in so einem großen und lebendigen Forum einfach rechnen, reg Dich nicht auf, Du hast doch schöne und weiterführende Beiträge bekommen. Alles easy...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    27432
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Ferdl,

den Dachs habe ich inzwischen auch recherchiert, der wars nicht...der frißt max. bis Wildkaninchen.

Ich bin gespannt, ob deine Nachtschicht, etwas ergibt, aber ich denke inzwischen auch an Hund oder Wolf. Wobei Wölfe an und für sich sehr scheu sind, würde ich mich ja auch freuen, wenn die wieder auftauchen, allerdings nicht im Hühnergehege.

Mir fällt da gerade noch was ein, ein Hühnerzüchter hat mir mal als Tipp mitgegeben, dass Füchse nicht auf Drahtgflecht laufen mögen, das am Boden liegt. Ob´s stimmt? K.A. wäre als Erstmassnahme aber vielleicht eine Idee. Das könnte man sogar unter Strom setzen *räusper* (jetzt nicht alle über mich herfallen) Das sollte dann Tiere abhalten, die sich auf vier Pfoten an die Haustiere ranpirschen.
    So Sherlock...nun sind wir alle ganz gespannt...was der Fährtenleser rausfindet.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte