Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Angriff am hellichten Tag

  1. #1
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51

    Angriff am hellichten Tag

    Meine vier Hühner haben heute sehr unerfreulichen Besuch bekommen von einem Räuber, der zum Glück allerdings glimpflich ausging: eine mußte nur einige Federn lassen, aber sie konnten entkommen und haben sich dann hinter einer Holzbeuge versteckt. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was das für ein Angreifer gewesen sein kann, um evtl. Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

    Tatzeit: zwischen 13 und 14 Uhr heute nachmittag. Die Hühner sind mitten im Ort, in einer umzäunten Wiese, darin ist nochmal ein begrenzter Auslauf. Der Angriff war hinterm Kompost, dort ist ca. einen halben Meter dahinter eine Mauer von gut einem Meter Höhe, und darüber nochmal ein Zaun von auch mind. einem Meter, wo dann der Gehweg vorbeigeht (also das Grundstück liegt unterhalb der Straße). Ein Busch ist auch noch dort, also einen Greifvogel kann ich mir nicht vorstellen, der hätte gar keine richtige Einflugschneise gehabt. Ich hatte jetzt schon eine Katze im Verdacht, die dort runtergesprungen sein könnte. Einen Marder um die Uhrzeit kann ich mir nicht recht vorstellen, und bei einem Hund bin ich auch etwas im Zweifel, ob der so tief runterspringen würde. Ich hab jetzt erstmal ein Netz, wo ich sonst für die Johannisbeeren zum abdecken nehme, zwischen Mauer und Kompost gespannt, daß da nicht ohne weiteres von oben wieder etwas runterspringen kann.

    Wäre dankbar für einen Rat, was das gewesen sein könnte. Die Nachbarn haben natürlich nichts gesehen; sonst hängt man den ganzen Tag am Fenster rum und beobachtet einen auf Schritt und Tritt, aber wenns drauf ankommt, sehen sie natürlich nichts...

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Maisi,
    das ist schwer zu sagen, aber einen Habicht würde ich nicht ausschließen. Das erscheint mir sogar am wahrscheinlichsten. Die Biester sind superwendige Flugakrobaten. Sie setzen sich irgendwo in die Bäume oder vielleicht auch auf deine Mauer und stürzen sich runter. Da haben deine Hühnchen ja wirklich Glück gehabt.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hätte auch auf Habicht getippt. Die sind unglaublich wendig, fliegen durch Netze mit 12 cm Maschenweite, zum Glück haben sich deine Hühner noch in Sicherheit bringen können.
    Gegen den Habicht hilft nur ein engmaschiges Netz.
    Kannst du deine Tiere ein paar Tage im Stall halten, er wird es nämlich wieder versuchen !
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    ...und ob der wiederkommt, wenn es ein Habicht war.
    Jetzt fängt auch die wirklich gefährliche Zeit an. Wenn die Zugvögel wegziehen wird es noch extremer mit den Angriffen. Leider hatten wir durch den Habicht schon einige Verluste. Unsere Hühnchen dürfen seit letzter Woche nur noch unter Aufsicht aus ihrem rundum geschützten Gehege raus.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Ich denke auch daß es ein (junger) Habicht gewesen sein könnte

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Oh ja das war bestimmt ein Habicht. Es ging mir nämlich auch so, nur hatten meine 4 Huhnis kein Glück. Wenn er das mal erlickert hat kommt er immer mal wieder egal zu welcher Zeit und auch ganz leise und was sie so gefährlich macht ist, daß sie alles aber auch alles sofort bemerken egal ob es eine Vgelscheuche oder was anderes ist sie finden es relativ schnell raus ob es lebt oder nicht. Sie sind also ganz schlaue Jäger! Wünsche dir auf jedenfall viel Glück und immer stets auf Vorsicht bedacht!!!

  7. #7
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Also die Hühner waren noch einen Tag drin und durften dann wieder raus, zuerst gingen sie sehr zaghaft raus, mittlerweile verhalten sie sich wieder normal. Hab mich mal noch mit nem anderen Hühnerhalter von hier unterhalten, der hat hier im Ort eigentlich noch nie nen Habicht gesehen und was ihn stutzig machte, daß die Federn nicht von oben her fehlen sondern nur um den Bürzel rum und unterhalb.
    Als vor kurzem dann mal eine Krähe laut krächzend vorbeigeflattert ist, sind alle Hühner kurz in lautes Gegacker ausgebrochen und auseinandergestoben. Meint ihr, daß ne Krähe die angegangen sein könnte? Oder daß das nur Reaktion auf die Tatsache war, daß die rumgeflogen ist?

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    die lernen sehr schnell wenn krähen auf eine bestimmte art krawall machen, ob was im busch ist oder nicht.

    und ein fuchs kanns nicht gewesen sein ? bei mir hat er es jetzt einmal um 11:30 versucht und einmal um 16:30 nur da hat er mit mir nicht gerechnet, er stand mit einer jungen henne im maul vor mir, die er zumglück nicht so schnell töten konnte, als ich ihn anbrüllte die henne los zu lassen *lol

    hatte sie nochmal glück

  9. #9
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    ein bekannter hat 2 junggänse an den fuchs verloren, welcher um die mittagszeit aufgetaucht ist und die beiden killen konnte, bevor er vertrieben wurde.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    ja, ich hatte bei mir glück, durch zufall hockte ich 20 meter weiter an einer wand und habe die hühner beobachtet. wir wohnen direkt am wald, also 1 meter hinterm zaun stehen beireits 20 meter hohe kiefern. unsere halbflüggen kücken gehen natürlich gern durch den zaun und kratzen im wald nach würmern, dort war mit einem mal das geschrei und ich sach was los ist.
    guck hätte der fuchs gleich nachdem er das gücken im maul hatte einmal richtig zu gebissen wäre es zu spät gewesen.
    aber ich kann nur eins sagen, da ich ja gesehen habe wie er sie gejagt hat, der is einfach verdammt wendig und sau schnell.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn am hellichten Tag zerfetzt, Marder?
    Von zora im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2020, 18:56
  2. Erhängt am hellichten Tag=(
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 20:36
  3. Es geschah am hellichten Tag - Fuchs war da...
    Von Rookie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:11
  4. Laufente am hellichten Tag erlegt worden, was für ein Tier wars???
    Von susi-heubach im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 08:48
  5. Schon das Zweite - am hellichten Tag - WER???????
    Von carpediem im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •