Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Eierverkauf

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Eierverkauf

    Hallo,

    gestern stand ein Mann aus unserem Dorf bei uns vor der Tür und wollte Eier kaufen. Er war sehr nett und ich habe ihm auch gerne welche verkauft. Als ich vor 10 Monaten Hühner bekommen habe, fragten viele im Dorf, ob ich Eier verkaufe. Hatte da aber nur paar Hühner und da ich eine Nachbarschaftsfamilie mit Eiern mitversorge keinen Eierüberschuss.
    Vom Prinzip ist das ja nicht schlecht auch welche zu verkaufen und ich finde es auch gut, wenn Leute Interesse an Eiern aus der Freilandhaltung haben. Habe aber auch Bedenken, daß dann oft Leute vor der Türe stehen, um Eier zu kaufen. Das kann kann ja auch störend sein.
    Wie macht ihr das ? Welche Erfahrungen ahbt ihr gemacht ? Habt ihr feste Abnehmer ? Das ist vieleicht einfacher. Aber vieleicht muß ich auch meine Hühnerzahl auf Dauer durch die Aufstallungspflciht reduzieren, dann erübrigt sich die Frage.

    dehöhner

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Eierverkauf

    also entweder bringe ich den leuten die eier mit, oder es gibt einen tag an dem sie sich die eier holen können. es sind immer die selben die mich fragen und sie bekommen die eier in der reihenfolge des fragens.

  3. #3
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Ich gebe sie meiner Mutter mit, die arbeitet in einem Kindergarten und da nehmen die Erzieher und Eltern gern welche mit. Eiegentlich kommen die Hühner garnicht hinterher, aber so bleiben mir Anfragen gänzlich erspart, außer von meiner Mutter natürlich

  4. #4
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Dehöhner,
    ich hatte auch keinen Bock auf ständig Leute an der Tür, da ich von zuhause arbeite. Daher hab' ich unten an der Strasse eine Kiste mit den Eiern drin, ein schönes Schild und ein Marmeladenglas für die $$, sowie einen Zettel, wo ein bisschen was über Haltung/Futter drauf steht. Hat nicht lang gedauert, bis die Nachbarn das raus hatten.
    Allerdings wohnen wir auch sehr ruhig und abgelegen (kein Diebstahl - würde sich allerdings auch kaum lohnen) und hier wird es weder besonders kalt noch besonders warm. In D ist das bestimmt etwas schwieriger - da würde ich wahrscheinlich eine kleine hyperisolierte Box (mit 10cm Styropor rundum) bauen, in die man Kühl-/Wärmelemente mit reinpacken kann.
    LG
    Ute

    p.s. - im Englischen nennt sich sowas 'honour box' - die 'Ehrenkiste' oder 'Begleichungskiste'; wer seine Schuld nicht begleicht, ist nicht ehrenwert
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #5
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    So verkaufen sie bei uns Kartoffeln. Einfach ein kleiner Wagen, in Säcken abgepackte Kartoffeln, ein Preisschild daneben und eine Treuekasse

    Mit Eiern würde sich das wirklich schwierig gestalten. Auch bei dem Bauern mit dem Kartoffelwagen, muss man für Eier klingeln gehen.

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Treuekasse - so nennt sich das also auf Deutsch!

    Meine Schwester hat das Glück, im Nachbardorf einen Biobauern zu haben, der seit Jahren seine Milchprodukte (Milch, Dickmilch, Molke, Yoghurt mit/ohne Frucht, Quark in diversen Geschmacksrichtungen) und auch Eier im Direktverkauf 24/7 anbietet. Der hat einen Raum auf dem Hof mit einer Aussentür zur Strasse hin, Bewegungsmelder (Licht innen und aussen geht an), Kühlschränke etc. Man fährt vor, bringt Leergut zurück, packt Ware ein und steckt das Geld in einen Schlitz in einem Schränkchen, in dem eine gut gesicherte Kasse steht. Tag oder Nacht. Genial! Und lecker!

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    42

    Eierverkauf

    Hallo, ich verkaufe auch Eier. Hab feste Abnehmer, die mich immer fragen, wenn sie welche brauchen. Ich nehme sie mit in die Arbeit und meine Kollegen sind begeistert von den frischen Eiern. Die wollen keine anderen mehr. Durch das Eiergeld und die geschlachteten Gockel kommt Geld in die Kasse, von dem ich dann Futter kaufe. Wenn Reparaturen am Stall anstehen, oder sonstiges für die Hühner gebraucht wird, kann ich mich aus der Kasse bedienen.
    Verkauf ruhig die Eier. Die Freude, die die Leute daran haben, macht mich sehr stolz.
    Gruß Daniela

  8. #8
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Ich hab ca 100 Eier die Woche die ich verkaufe, wenn ich genug habe, was meistens der Fall ist. Ich nehme 2,00€ pro 10 Eier natürlich Freilauf . Ich habe feste Abnehmer die einmal die Woche kommen ,aber auch Nachbarn die mal vorbei kommen, und nach paar Eier fragen ,weil sie vergessen haben welche zu kaufen .Und Kinder kriegen immer umsonst paar Zwerghuhn Eier mit . Das geht aber nur wenn ich genug habe. Zurzeit geht das, die Eier aus denn Stämmen bekommen sie nicht:P die brauch ich selbst.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  9. #9
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662

    RE: Eierverkauf

    Ich verkaufe meine Eier auch,habe fixe Abnehmer.
    Die holen ihre Eier regelmässig ab.
    Die grünen Eier sind sehr gefragt.
    Der Biokontrolleur fragt jedesmal,ob ich nicht auf Hühner umsteigen möchte,aber so richtig gwerblich möchte ich das dann doch nicht machen.

    Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Meine Frau setzt die überschüssigen Eier immer in ihrem Chor ab! Die Mitglieder sind ganz versessen auf unsere Eier, komischerweise fällt den meisten aber JEDES JAHR immer erst zu Karfreitag ein, daß sie zu Ostern mehr Eier benötigen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierverkauf bei Ebay?
    Von Balduin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 20:11
  2. Eierverkauf vor der Hoftür
    Von puttenuse im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 15:01
  3. Eierverkauf
    Von arkhuhn im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 11:07
  4. eierverkauf
    Von masterjonas im Forum Umfragen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 20:54
  5. Eierverkauf
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •